*Alter* Helm

Hallo,
Ich möchte mir einen Helm kaufen. Im shop gibt es Helme die aus dem Jahre ´01, ´02 oder ´03 sind. Sind die immer noch so sicher wie die weniger alten Helme? Da man theoretisch nach 3 Jahre den Helm nicht mehr benutzen sollte.

Flo-on-the-way schrieb:
Hallo,
Ich möchte mir einen Helm kaufen. Im shop gibt es Helme die aus dem Jahre ´01, ´02 oder ´03 sind. Sind die immer noch so sicher wie die weniger alten Helme? Da man theoretisch nach 3 Jahre den Helm nicht mehr benutzen sollte.

ich sehe das so, ich schütze meinen kopf so, wie er es mir wert ist. und da mein kopf mir sehr viel wert ist, greife ich nicht auf einen helm zurück, der älter als ein jahr ist. sprich: ein 2004` er modell kommt für mich noch in frage.
aber das ist natürlich einstellungssache. "schlecht" wird ein helm im laden ja nicht. er ist dort ja nicht den üblichen witterungsverhältnissen (sonne, regen, kalt, warm) ausgesetzt. jedoch erscheint mir einer aus den jahren 01 oder 02 doch etwas arg alt, zudem ja auch die helme weiterentwickelt wurden.
onlytrek

Es gibt drei Faktoren, die die Lebensdauer eines Helms bestimmen:
UV Licht
Witterungsverhältnisser (Hitze, Regen etc.)
und das Mass Erschütterungen, dh. wie oft er Dir vielleicht auch mal aus welcher Höhe auf welchen Untergrund runterfällt.

Wenn ein Helm lange im Karton im Laden liegt, kannste Dir ja ausrechnen, wie er von og. beeinflusst wird.
Allerdings ist ein Helm, der drei Jahre ist, auch technisch nicht mehr auf dem neusten Stand, wo wohl eher nur das Gewicht zählt und nicht die Sicherheit.

Zurück