Alternative Bremse für Guide RS auf meinem 29 Jeffsy AL 2017

Ich habe die Guide durch eine Saint ersetzt, die ich gebraucht günstig geschossen habe. Das ganze dann noch mit den Trickstuff Belägen ausgestattet und du hast einen mächtigen Anker mit ausreichend Bremskraft in allen Situationen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der Saint. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Was die MT5 angeht, habe ich selbst keine Erfahrungen, aber ein sehr guter Freund von mir hat die an den Rädern von sich und seiner Frau auch durch die Saint ersetzt, nachdem er den 3. oder 4. Geber ersetzt bekommen hat, weil die undicht waren. Der ist mächtig angepisst, weil in 2 Wochen MTB Urlaub 2 Geber kaputt gegangen sind.

Ich hatte die Guide vorne mit 200er und hinten mit 180er Scheibe im Einsatz und konnte beide Scheiben weiter benutzen.
 
Ich habe die Guide durch eine Saint ersetzt, die ich gebraucht günstig geschossen habe. Das ganze dann noch mit den Trickstuff Belägen ausgestattet und du hast einen mächtigen Anker mit ausreichend Bremskraft in allen Situationen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der Saint. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Was die MT5 angeht, habe ich selbst keine Erfahrungen, aber ein sehr guter Freund von mir hat die an den Rädern von sich und seiner Frau auch durch die Saint ersetzt, nachdem er den 3. oder 4. Geber ersetzt bekommen hat, weil die undicht waren. Der ist mächtig angepisst, weil in 2 Wochen MTB Urlaub 2 Geber kaputt gegangen sind.

Ich hatte die Guide vorne mit 200er und hinten mit 180er Scheibe im Einsatz und konnte beide Scheiben weiter benutzen.
Ich fahr die MT5 nun seit fast zwei Jahren an verschiedenen Bikes und hab bis jetzt kein Problem, abgesehen von einer Abdeckung, die mir an einem Hebel geplatzt war, woran ich aber selbst schuld war, weil ich zu viel Öl in der Bremse hatte.
Mit MTC (= MT6, Modelljahr 2013) und MT4 (Modelljahr 2012) Gebern hatte ich Probleme, bei 2 von 4 Gebern. Aber die waren anders gemacht als die MT5 Geber (windiger Kolben im Geber) und die MT5 halten bis jetzt problemlos.
 
Irgendwie ist da das personliche Empfinden abhanden gekommen ;) Ich zum Beispiel hab die Magura verkauft, weil ich sie nicht gut fand (MT5, schwimmender Druckpunkt, gefühlt schlechtere Standfgestigkeit als die Code).
Obwohl ich die Code auch nicht mit originale Belägen fahre, bei mir sinds Reset mit Kühlfinne.

Ansonsten kann man die Erfahrung sicher gerne machen, vielleicht ist es ja für andere die bessere Bremse. Ich würd zur Bremse auch die entsprechenden Scheiben nehmen, Werkzeug ist Torx, einen Drehmo kann man empfehlen.

Es ist seit jeher üblich Sram zu bashen. Immer, pauschal. Auch wenn 8 von 10 Problemen an der eigenen Unfähigkeit zu suchen sind. Wenn man dann aber mal die Dreistigkeit besitzt Magura zu kritisieren, fliegen Steine.
Magura war jetzt halt ne Zeit lang total Hip. Haben viele Fanboys um sich versammelt. Ebbt aber wieder ab. Viele bemerken allmählich das Plastik doch nicht ideal ist, und die Ergonomie wichtiger ist als Gewicht.
 
Es ist seit jeher üblich Sram zu bashen. Immer, pauschal. Auch wenn 8 von 10 Problemen an der eigenen Unfähigkeit zu suchen sind. Wenn man dann aber mal die Dreistigkeit besitzt Magura zu kritisieren, fliegen Steine.
Magura war jetzt halt ne Zeit lang total Hip. Haben viele Fanboys um sich versammelt. Ebbt aber wieder ab. Viele bemerken allmählich das Plastik doch nicht ideal ist, und die Ergonomie wichtiger ist als Gewicht.
Falls Du mich meinst: Ich bashe SRAM nicht. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit Magura geteilt. Und der TE hat nach Alternativen für seine SRAM gefragt. Weiss nicht, was es da zu skandalisieren und sich aufzuregen gibt?!?
Von mir aus kann man kaufen, was man will. Ich verdiene nichts dran, wenn sich einer Magura kauft.
 
Hab meine Guide recht schnell durch eine Cura ersetzt - bin top zufrieden. Mir reicht die 2 Kolben Variante. Für mehr Power -> 4-Kolben
 
Hab meine Guide recht schnell durch eine Cura ersetzt - bin top zufrieden. Mir reicht die 2 Kolben Variante. Für mehr Power -> 4-Kolben

Dito. Ich hab bei meinem Jeffsy von der Guide RSC auf die Cura4 gewechselt. Die Guide war einfach unterirdisch. Selbst nach x-fachem Entlüften und Wechsel auf Trickstuff-Beläge war ich null zufrieden mit dem Druckpunkt.
 
Zu schwammig. Habe bisher immer nur XTR-Bremsen gehabt, die entgegen anderer Erfahrungen null Druckpunkt-Wandern, sondern einen sehr harten, definierten Druckpunkt haben.

Der von der Guide hat sehr spät am Lenker und sehr weich eingesetzt. Trotz Verstellen des Hebelwegs und wie gesagt mehrfachem Entlüften. Und da ich mir selbst nicht getraut habe, habe ich zusätzlich noch von einem Händler entlüften lassen, der eine echt gute Werkstatt hat. Hat alles nix gebracht.
 
Zu schwammig. Habe bisher immer nur XTR-Bremsen gehabt, die entgegen anderer Erfahrungen null Druckpunkt-Wandern, sondern einen sehr harten, definierten Druckpunkt haben.

Der von der Guide hat sehr spät am Lenker und sehr weich eingesetzt. Trotz Verstellen des Hebelwegs und wie gesagt mehrfachem Entlüften. Und da ich mir selbst nicht getraut habe, habe ich zusätzlich noch von einem Händler entlüften lassen, der eine echt gute Werkstatt hat. Hat alles nix gebracht.

Schwammig? Klarer Fall von scheiße entlüftet. Egal wer oder was entlüftet hat. Es war nicht gründlich. Das der Druckpunkt zu nah am Lenker ist, ist ne Schwäche der Sram Bremsen, stimmt. Hatte meine Guide und meine Code RSC aktuell auch. Bei meiner alten Zee hatte ich das zu Beginn aber auch schon, wenn auch nicht so deutlich. Man muss, um das Problem zu beseitigen, die Kolben gangbar machen. Und das am besten bei jedem Belagwechsel wiederholen.
Das die Guide zu schwach ist lasse ich gelten. Ab Enduro hat die nix zu suchen.
Alle anderen Kriterien sind durch Wartung und den Einsatz guter Beläge beseitigt.
 
Das die Guide recht spät kommt stimmt aber das mag jeder anders. Ein bissel Leerweg mag ich.
Mit den originalen Belägen war nach nen 5 Minuten Trail im BP der Griff fast am Lenker und das ist scheisse und nicht akzeptabel.
 
Schwammig? Klarer Fall von scheiße entlüftet. Egal wer oder was entlüftet hat. Es war nicht gründlich. Das der Druckpunkt zu nah am Lenker ist, ist ne Schwäche der Sram Bremsen, stimmt. Hatte meine Guide und meine Code RSC aktuell auch. Bei meiner alten Zee hatte ich das zu Beginn aber auch schon, wenn auch nicht so deutlich. Man muss, um das Problem zu beseitigen, die Kolben gangbar machen. Und das am besten bei jedem Belagwechsel wiederholen.
Das die Guide zu schwach ist lasse ich gelten. Ab Enduro hat die nix zu suchen.
Alle anderen Kriterien sind durch Wartung und den Einsatz guter Beläge beseitigt.

Genau so ist es :daumen:
 
Schwammig? Klarer Fall von scheiße entlüftet. Egal wer oder was entlüftet hat. Es war nicht gründlich. Das der Druckpunkt zu nah am Lenker ist, ist ne Schwäche der Sram Bremsen, stimmt.

+1

Dabei sollte man beachten das die neueren Guides schon diesen S4 bremssattel mit bleeding edge nutzen. Der ist zwar viel leichter zu entlüften (ähhnlich Shimano), ist imho aber sensibel was die Entlüftungsmethode angeht.

Sprich wenn man ihn mit der Methode der alten guide entlüftet (Hebel mit der Spritze zurückdrücken) oder freestyle wie viele Händler, dann unterfüllt oder überfüllt man u.U. das System. Das führt dann zu teigigen Hebeln, fehlender Belagsnachstellung oder im Falle von Überfüllung zu zu wenig Lichtspalt.

Macht man es danach und schaut ab und an mal nach den Kolben (sticky pistons, bisschen gängig machen mit DOT) dann ist die Guide eigentlich ne sorgenfreie Bremse:

-->
 
Hatte die Mt5 und war total unzufrieden, Hebel bei usw....Power naja. Mt7 schon besser aber immer noch nicht so der Bringer. Jetzt Code mit Trickstuff Scheiben und Beläge.Passt nach dem einbremsen einfach alles. Sehr gut dosierbar und Power ohne Ende wenn's sein muss.
 
Ich bin mit der Magura MT5 sehr zufrieden, hab sie im Set mit Magura Scheiben 200/180 für unter 200€ Gekauft. Die Montage war wirklich sehr easy, hab nur vorne nen anderen Adapter gebraucht da der vorherige nicht ganz gepasst hat trotz gleichem Scheibendurchmesser.
Montage Videos gibts auf der Hersteller Webseite. Das schwäbisch versteht man ganz gut :)
Was für ein Adapter war das genau? Danke
 
Zurück
Oben Unten