Alternative Mavic FTS X Freilauf?

Registriert
10. September 2017
Reaktionspunkte
14
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Community,

SuFu bemüht, leider nicht schlau daraus geworden.

Canyon Nerve AL 7.9 (2013) mit den Mavic Crossride Laufrädern (29“) und lt. Mavic Katalog mit dem FTS X Freilauf.

Situation: Hinterrad stoppt deutlich früher - gerade auffällig bei längeren Abfahrten, bei denen die Geschwindigkeit nicht steigt.

Welches Problem dabei genau vorliegt kann ich ohne Demontage nicht sagen, würde im Rahmen einer Wartung allerdings den Freilauf erneuern.
Finde diesen aber nicht zu kaufen, Welche Alternative kann ich für die vorhandene Nabe verwenden?

//ja, ein Laufrad kostet etwa 90€, diese Variante wähle ich, wenn die Alternativen aus sind. Einen komplett neuen LRS würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn sich dies für 300€ realisieren ließe und einen auch einen gewissen Vorteil brächte//

Oder macht es Sinn die Lippendichtung plus Sperrklinken, die von Mavic erhältlich sind, zu tauschen um dem Problem entgegen zu wirken?
Tut mir Leid, keine Erfahrung bisher. Dämpfer- und Gabelservice gehören wohl zu den entspannteren Disziplin.

Gerne bin ich auch für ganz andere Ansätze zu haben - Werkzeuge, wenn benötigt, erwerbe ich gerne zusätzlich, wenn wir nicht direkt von Hunderten Euros sprechen..

Vielen Dank, freundliche Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten