Hallo,
Ich bin neu angemeldet im Forum, habe aber dank euch (nur durchs lesen der Beiträge) schon vor 2 Jahren islabikes entdeckt und wir waren sehr zufrieden.
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem möglichst leichten Kinderfahrrad, da wir doch nicht wie beim letzten Rad ein islabike aus England bestellen können und wahrscheinlich auch nicht, wie eigentlich geplant eins im Juli auf der Urlaubsreise in England abholen können (da die Firma mittlerweile gar nicht mehr mit Menschen außerhalb GB telefoniert oder Mails liest). Deshalb ist es jetzt sehr kurzfristig, denn wir haben unsere Tochter extra bis zum Urlaub hingehalten mit dem Radkauf und eigentlich ist ein größeres schon nötig) Wir suchen jetzt also für den Notfall eine gute Alternative zum islabike, ein blaues, leichtes 20 Zoll Rad. Meine Tochter saß kurz auf einem frogbike 55 und kam mit leicht erhöhtem
Sattel normal runter, deshalb habe ich es mit dem islabike stall und large verglichen und das lagre müsste passen. Die genaue Größe und schrittlänge würde ich je nach Marke dann noch genau ausmessen.
Meine Erkenntnisse der internetrecherche ist folgendes (ihr dürft gern korrigieren):
Islabike umgerechnet ca. 400€ In blau möglich. Lieferung, Abholung fast unmöglich
Frogbike Günstiger, etwas schwerer. KEIN BLAU! Lieferung möglich
Kaniabike 399€ Blau möglich. Lieferengpässe
Kakua LtB. 399€. Blau möglich. Lieferbar
Pepperbikes. 300€ Sonderpreis. Blau möglich Lieferbar
Spezialized. 300€ Blau weiß schwarz. Wenige auf Lager
Merida. 389€. Blau. Nicht vorrätig
Woom. 390€. KEIN BLAU. Lieferbar
Kubikes. 399€ bis 1.7. 10%. KEIN BLAU. Lieferbar
S'cool. 329€ Blau möglich. Lieferbar. 11,9kg inkl.stvo
ausgerüstet nur ohne
Gepäckträger
Alle anderen ohne Zusatzausstattung Aber teilweise zusätzlich Bestellbar.
Wir brauchen das Rad für den kitaweg und ab nächstes Jahr auch für den Schulweg, mit dem Cnoc hat sie keine großen Probleme, auch mal anstiege hochzukommen, wenn sie nicht zu steil sind. Ein deutliches schwereres Rad wäre dann vermutlich eher beschwerlich, wobei die Möglichkeit der Schaltung beim neuen Rad dazukommt, was das vll wieder ausgleicht. Meine Tochter ist 1,20 groß, falls das eine Rolle für die Beratung spielt
Was für uns wichtige Zusatzausstattung wäre sind folgende Dinge: Schutzbleche ( sie ist kein Rambo, die festen Plastik Schutzbleche von islabike sind vollkommen ok. Muss also nichts besonders aufregendes sein.) Ein
Ständer ist uns sehr wichtig und sie möchte unbedingt dieses mal einen Gepäckträger Haben, was ich aber auch ganz praktisch finde. Festinstalliertes Licht mit nabendynamo ist kein muss, sie wird best. Eh nicht allein im Dunkeln fahren, wir haben auch noch ein Ansstecklicht übrig. Hat man den Dynamo mit drin, ist er natürlich ganz praktisch.
Meine Frage wäre jetzt, was ihr für die beste Möglichkeit halten würdet. Am liebsten wäre mir ein fertiges Rad,ich habe nicht vor, Teile auszutauschen oder aufzumotzen. Umlakieren würde ich notfalls vll noch machen, würde aber ein von Anfang an blaues Rad vorziehen.
Inkl. Unserer gewünschten Zusatzausstattung sollten 450€ die Ungefähre Obergrenze sein.
Wichtig wäre für mich zu wissen, welche Auswirkungen die Differenz zwischen dem islabike und dem s'cool Gewicht haben. Gleicht die Schaltung das Mehrgewicht aus? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem s'cool gemacht, oder auch gute?
Sollte man bei einem Preis um 300€ stutzig werden? Wie z.b. Auch bei dem Pepperbike.? Oder würdet ihr die Räder als schlechter einschätzen?
Wie gesagt, es geht um ein "normales" Rad, ohne springen, steile abhänge runterfahren o.ä. Aber eben gut zu handhaben und möglichst leicht, ohne besondere umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen.
Es wäre toll, wenn ihr mich ein wenig oder viel beraten könntet, vll habt ihr auch noch eine andere Idee...
Viele Grüße!
Paulin