Alternative zu Islabikes BEINN 20 large

Hallo Taurus1,


Was die Größe betrifft- deine Tochter wird bei beiden noch nicht mit beiden Füßen vom Sattel auf den Boden kommen. Muss meiner Ansicht nach auch nicht sein. Aber über dem Oberrohr sollte man auf beiden Füßen stehen können, wenn man vom Sattel springt (Oberrohrhöhe vor dem Sattel < Schrittlänge).
Kania gibt dieses Maß mit 53cm an. Vom Orbea fehlt mir dieser Wert noch, hatte ich hier schon angefragt.

Stimmt nicht, auf kaniabikes.eu steht beim Twenty: Überstand 5cm vor Sattelspitze 485mm. Weiter vorne wird es natürlich mehr sein, wegen dem ansteigenden Oberrohr.

Das Kokua fällt übrigens ganz raus, es hat nämlich kein Austauschbares Schaltauge.
 
Stimmt, es hat gar kein Schaltauge im klassischen Sinne. Vorteil der Konstruktion ist, dass das Schaltwerk nicht so tief hängt wie bei anderen Kinderrädern. Nachteil ist, dass mans nicht wechseln kann. Schaut man sich die massive Konstruktion an, scheint ein Verbiegen aber eher unwahrscheinlich. Wer sicher gehen will, verbaut halt ein ultraleichtes Tuning-Schaltwerk mit Carbon-Sollbruchstelle :D
 
Das Tune-Kinderrad war wohl nur ein Messe-Prototyp von 2010, zumindest finde ich auf Anhieb nur Berichte aus 2010.

Ich habe gestern mal mit dem Hersteller von Kaniabikes telefoniert, weil das "Twenty" auf Kaniabikes.eu im Moment als nicht lieferbar markiert sind.

Ende August/Anfang September werden die Kaniabikes Twenty wohl wieder lieferbar sein, dann trifft eine neue Rahmenlieferung ein. Der Rahmen wurde nochmal überarbeitet (Geo unverändert) und soll noch leichter geworden sein. Ausserdem soll sich die Ausstattung verbessert haben. Das Gesamtgewicht soll dadurch von 8,6 Kg Richtung glatte 8 Kg gehen, vielleicht sogar drunter. Genaue Angaben will er aber erst machen, wenn die Rahmen da sind und er sie selbst gewogen hat. Preis unverändert 399€ inkl. Versand.

Der Radschrauber meines Vertrauens überlegt, das Twenty in sein Sortiment aufzunehmen.

Ich habe meine Wahl wohl getroffen, es wird das Kaniabike Twenty werden. Muß mir nur noch die Farbe überlegen. Aber dafür habe ich ja bis Ende August Zeit.
 
an dem Kania hatte ich auch überlegt, aber 24" (trotz der negativen Schlagzeilen etc aus dem Internet). Jedoch finde ich die OL allgmein bei denen etwas lang, hinzukommt der sehr flache Sitzwinkel.
Im vergleich Isla 74 Grad - Kania 67,5 Grad :(
Nee für unser Sohnemann ist diese Geo nichts...

Hoffe, bei Euch passts und es ist keine Streckbank...
 
gesehen nicht, aber der Preis war mal irgendwo mit um die 4300 Euro angegeben.

achso... und ich hatte befürchtet, es wird teuer. Mein Fehler!

dann scheint meine Wahl auch auf eine Kania twenty zu fallen wenn der SeLi ausgedient hat. Ist dieser denn schon mal als Laufbike bis hin zur 18" Konfi ausgiebig getestet worden? ich finde die Idee ja ganz prima, dat dat Dingeln mitwächst. Aber es verschieben sich ja auch die Proportionen im Verhältnis.
 
Hi, ich habe auch das Kania bestellt. Liefertermin leider erst Ende August...
Bist Du zufrieden mit dem Bike und wie schwer ist es denn jetzt?

Vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas, bin leider erst jetzt zum wiegen gekommen. Waage zeigt zwischen 9,3 und 9,4 kg an (mit Pedalen, Klingel und Reflektoren in den Speichen). Ansonsten ist unser grosser sehr zufrieden, auch wenn er zur Zeit lieber Fusball spielt als zu Niken (sehr zum Leidwesen seiner Eltern ;-))

Gruß Christopher
 
Ich stehe gerade in Kontakt mit dem Hersteller, weil meine Tochter auf ihr neues Rad wartet (ich habe den Fehler gemacht, ihr zu erzählen, dass ich schon auf der Suche nach einem neuen bin).

Er bekommt die neuen Twenty-Rahmen nächste Woche.
Zitat aus Email:
Ausstattungsänderung wäre beim Twenty:
höherwertige Bremsen (Tektro) sowie Naben
Rahmen: Unterrohr doppelt konifiziert
Das Rad bleibt daher äusserlich gleich!

Angaben zum Gewicht bekomme ich, wenn er das neue Modell gewogen hat.

Falls jemandem die Oberrohrlänge zu lang ist oder der Sitzwinkel zu flach, ich habe da in einem anderen Thread noch einen Trick gesehen:
Sattelstüze "rückwärts" montieren, so dass der Versatz der Stütze nach vorne statt nach hinten geht.
 
Ich habe mit Herrn Fischer telefoniert und gemailt, der hat die EU-Homepage und baut bzw. verkauft die aktuellen Modelle.

Habe aber vergessen zu fragen, was mit der anderen Seite ist. Das Twenty-Large auf der DE-Homepage ist das "alte" evtl. erste Modell mit höherem Tretlager. Dem Anschein nach scheint die Seite nicht mehr aktualisiert zu werden. Vielleicht waren die beiden früher Partner und haben sich getrennt? Das ist aber reine Spekulation.

Ich konnte das alte Modell (Twenty Large) vor 2 Wochen in einem Laden bei mir in der Nähe begutachten und mit 2 anderen Vergleichen (Cube und Haibike oder Scott, glaube ich). Verarbeitung sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, und deutlich leichter (nicht nur durch Starrgabel statt Federgabel). Im Vergleich zu den anderen beiden das Tretlager deutlich höher. Könnte Probleme mit der Ergonomie geben (Knie beim Treten zu hoch), für angehende BMXer vielleicht gar nicht so verkehrt wegen der Bodenfreiheit, die fahren eh mehr im Stehen.

Die EU-Homepage wird auf jeden Fall laufend aktualisiert, so wurde z.B. die Lieferzeit von "bitte nachfragen" vor ein paar Tagen auf "Anfang September" korrigiert.
 
Dazu gerne auch mein Sempf: Hatte ja nun auch Kontakt mit beiden. Mit Herrn Fischer mehrere Telefongespräche, er ist der Hersteller bzw. Importeur und von dort (BaWü) erfolgte bei uns auch der Versand.

Herr Vogel vertreibt die Trailer und Bikes auch, ist also im Prinzip normaler Händler. Unprofessionell finde ich, dass die mehrwöchige Urlaubszeit weder auf der Webseite noch per AB am Telefon erwähnt wird. Ich habe das Teil zwar nun da und bin auch zufrieden, aber der Kauf an sich war eben wegen Urlaubszeit etwas "hakelig". Zum Glück ging an seiner Reisebüro-Firma Wakiya (you know ;)) jemand ans Telefon... (Da ist während der Urlaubszeit die Telefonanlage abgeraucht, danach war die Rufweiterleitung weg. Etwaige Missverständnisse wurden zwischenzeitlich ausgeräumt.)

Übrigens: die Gewichte beim Funtrailer stimmen nahezu perfekt, inkl. Pedalen und Radkupplung!

Interessant finde ich, dass Herr Fischer die Bike Rahmen auch einzeln abgibt und dass sich an den Preisen der Rahmensets auch noch was tun soll. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern abend Post bekommen, hier die Gewichte der aktuellen Modelle vom Kania Twenty und Twentyfour. beide sollten wohl ab jetzt wieder Lieferbar sein.

Hi,
die Gewichte der Neuankömmlinge:
20": 8 kg für das Twenty tuned (mit Faltreifen), 8,3 kg für das Twenty mit Drahtreifen-Version.
24": 8,9 kg
Und das mit 20 x 1,75er Reifen (Kenda K-Rad, Profil für leichtes Gelände passend, etwas weniger "stollig" wie Mow Joe bei gleichem Gewicht.
Das zur Info, wie versprochen.
...

KANIABIKES-TWENTY%20B.jpg

Auf der Kaniabikes.EU-Homepage stehen (heute morgen) noch die alten Gewichte, Bild ist ebenfalls alt, Optik soll sich aber bicht geändert haben.

Das Isla Beinn20 hat schmalere Reifen (20 x 1,35 zu Kania 20 x 1,75), das dürfte dann der Haupgrund für das 160 Gramm geringere Gewicht sein.
Weitere Unterschiede, die mir aufgefallen sind, und wo sich mir dann auch die Frage stellt, warum der Gewichtsunterschied nicht größer zugunsten von Islabike ausfällt:
- Die Sattelstütze ohne Versatz ist wahrscheinlich ebenfalls leichter als die vom Kania mit Versatz.
- Und wenn ich mich nicht täusche, eine 1 Zoll Gabel und Steuerrohr (Kania 1 1/8), das Unterrohr ist ebenfalls dünner als beim Kania.
- Die neuen Laufräder mit den wenigen Speichen sollten ebenfalls leichter sein als die Kania-Laufräder.
Wenn ich das zusammmenfasse, sollte das Isla Beinn20 eigentlich noch deutlich leichter sein, oder die verschenken irgendwo (vielleicht am Rahmen, Naben, Kurbel, Gabel?) einiges an Potenzial.

Letztendlich tun Kania Twenty und Islabike beinn 20 sich nicht viel, ich denke, der Geschmack und die Lieferbarkeit (mal warten die einen, mal die anderen auf eine neue Rahmenlieferung) geben wohl den Ausschlag.

Irgendwo hab ich es schonmal geschrieben, das Kania gefällt mir vom Design her besser, deswegen fällt meine Wahl darauf. Ich muß jetzt nur noch "meinem" Händler ein bisschen Dampf machen, damit er es bestellt. Oder selbst bestellen.


Weil es hier Verwirrung gab wegen der Homepages und der verschiedenen Versionen vom Twenty nochmal das:
Die EU-Homepage ist die vom Hersteller, das alte Twenty-Large mit dem zu hohen Tretlager wird dort nicht mehr angeboten und gibt es anscheinend auch nicht mehr, sondern nur noch das aktuelle Twenty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Isla Beinn20 hat schmalere Reifen (20 x 1,35 zu Kania 20 x 1,75), das dürfte dann der Haupgrund für das 160 Gramm geringere Gewicht sein.
Hatte ich anderswo schon bemerkt, was "mamara" aber bestritt und dazu meinte, dass da jetzt breitere Reifen drauf seien. Konnte aber weder Typ noch tatsächliche Breite und somit auch kein Gewicht belegen.

Ich würde übrigens die Mow Joes immer den K-Rad (K905) vorziehen, auch wenn die spezifizierten Gewichte auf 5g identisch sind. Vermute, die Kenda sind einfach einiges preiswerter...

7 zu 8 Gänge sind nach meiner Kenntnis auch noch ein Unterschied. Oder hat Isla nachgelegt?

Kania hat für uns vor allem den Charme, dass man es Probe fahren (lassen) kann.
 
So, nach einem Jahr muss ich das Thema mal wieder aus der Versenkung hoch holen!

Mein Junior fährt seit seinem 4. Geburtstag mit einem Kokua rum und er(und ich auch) ist damit echt zufrieden. Für längere Strecken habe ich mir die TailGator-Stange geholt und damit klappt's ganz gut. Die TailGator ist auch der Grund für diesen Beitrag. Ich hätte eine Frage an die Orbea-MX-20-Team- und Kaniabikes-Twenty-Käufer:

Welchen Durchmesser habe denn die Steuerrohre der beiden Räder?

Gerade am Anfang würde ich die TailGator doch gerne montieren und daher würde ich das Maß benötigen.

Aktuell sind die Kanias in der Team-Ausführung sehr, sehr verlockend...7,5kg sind genau soviel wie bei seinem aktuellen 16" Kokua. Das ist mal ein Wort! Das Orbea da hat mit seinen 9,1kg schon wieder fast zuviel auf den Rippen!
 
Vor allem komplett mit Schaltung, was das 16er ja nicht hat. Es kommen allerdings noch 200-300g drauf für die Pedale. Trotzdem ein tolles Paket. Denk dran, rechtzeitig zu bestellen, im Moment ist ja eh alles ausverkauft.

Zur Stange kann ich nur so viel sagen: ist uns zu kippelig. Würde also nach Möglichkeit drauf verzichten...
 
Schau dir mal die FollowMe-Kupplung an, das ist die einzige wirklich überzeugende Lösung. Nicht billig, aber wertstabil.
 
...Zur Stange kann ich nur so viel sagen: ist uns zu kippelig. Würde also nach Möglichkeit drauf verzichten...

Kippelig...aktuell nur, wenn der Junior hinten Blödsinn macht...ansonsten läuft die Stange mit dem 16er ganz gut hinter her. Wie es beim 20er aussieht...weiß ich ja leider noch nicht...aufgrund der doch deutlich größeren Räder könnte es durchaus sein.

Ich würde es aber doch gerne probieren und bräuchte daher die Maße...
 
Zitat FollowMe:
"Dank des geringen Eigengewichts von 4 Kilogramm ist der Verbleib am Rad nicht störend".
Danke fürs Gespräch. Wenn ich das nächste Mal das Gewicht meines Fahrrades um 33% erhöhen will melde ich mich wieder.
 
Zitat FollowMe:
"Dank des geringen Eigengewichts von 4 Kilogramm ist der Verbleib am Rad nicht störend".
Danke fürs Gespräch. Wenn ich das nächste Mal das Gewicht meines Fahrrades um 33% erhöhen will melde ich mich wieder.
Angst, dass die Hebelwirkung vom FollowMe den Hinterbau von deinem Joghurtbecher knackt? :D
 
Hey, ich hab nicht nur einen Plastikbomber :D
Und an mein Santa kommt kein Anhänger. Ist ja wie Porsche mit Wohnwagen...
Nee, aber hier dran geht schon:
IMG_5107.JPG
 
Zum Thema FollowMe...also mir/uns reicht die Stange völlig aus. Man muss sich einfach auf die etwas anderen Fahreigenschaften des Gespanns einstellen. Ich war am Anfang auch sehr irritiert, aber nach einiger Zeit im Gespann-Betrieb hat man sich daran gewöhnt.

Scheinbar liest hier keiner mehr mit, der schon eines der Räder hat...schade!

Je länger ich mir im Übrigen die Bilder der beiden Räder ansehe...dann brauche ich vermutlich nur das Maß des Orbea MX. Beim Kania sieht eher so aus, dass die Montagebügel der TailGator-Halterung passen könnten.
 
Antwort von Kaniabikes wegen dem Steuerrohrdurchmesser:

"das wären 41 mm Aussendurchmesser - wobei der Platz vor allem am unteren Lagersitz doch rel. eng ist(ausreichender Platz für die "Würgeklemme" vom Trailgator??)"
@trifi70
Hätte nachmessen können, wusste aber nicht, ob sich mittlerweile was am Rahmen geändert hat
 
Zurück
Oben Unten