Alternative zu Manitou Nixon Platinum 160mm IT?

B

Boink

Guest
Ich bitte um Rat bzgl. einer Alternative zu meiner bislang einwandfrei funktionierenden Manitou Nixon Platinum IT mit 160mm Federweg, die gerade eingeschickt ist.
Selbige hat nämlich auf der letzten Tour spontan den Geist aufgegeben: Ein Staubabstreifer kam ein paar Millimeter rausgefloppt und die Gabel hat hörbar Luft verloren ("pfffffft" :(). Nachdem ich vermehrt nachlesen konnte, dass das Problem bekannt ist, aber keine Besserung in Sicht sei, suche ich nun vorsorglich Ersatz.
Das soll's sein:
* 150-160mm
* absenkbar (nicht nur 40mm!), am besten vom Lenker aus
* Postmount
* Steckachse
Danke für eure Ratschläge!

€: Einsatz ist das Fahren von Touren, kein Radlpark, keine Freireiterei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal die Wotan wäre die einzige alternative mit Lenkabsenkung. Ansonsten Talas 36 oder Lyrik/Domain mit Absenkung an der Gabel.
 
ich denke mal die Wotan wäre die einzige alternative mit Lenkabsenkung

Die hat leider nur diese 40mm Absenkung. Wenn ich da an den Herzogstand oder die Hohe Kiste (Krottenkopf) denke, wird's mir übel... :(
Genau DAS ist das Geniale an der Nixon, dass sie von 160mm auf einen kleinen Restfederweg (der immer noch butterweich anspricht) absenkbar ist. Wer baut noch solche Gabeln?
 
55 ETA gäbs noch. Aber wenn man sich so den Thread durchliest hält die wohl auch nicht besser als die Nixon.

Ich persönlich würde übrigens die Absenkbarkeit im Reign nicht vermissen. Komme auch mit ausgefahrener Gabel noch das meiste hoch (und bei den anderen stellen muss ich sowieso schieben). Habe allerdings auch nur ein 140mm Modell.
 
hmm, ich hab mir eingebildet, dass die durolux mehr absenkung bietet :(
andererseits: bist du die kritischen steigungen schon mal mit ~120mm federweg gefahren? da geht eigentlich meistens deutlich mehr, als man glauben möchte!
 
bist du die kritischen steigungen schon mal mit ~120mm federweg gefahren?

Ja, neulich, unfreiwilliger Weise. Nachdem meine heißgeliebte Nixon auf Tour Luft verloren hatte und keine Absenkung mehr möglich war, bin ich wohl mit etwa diesem FW (~100-120mm) den Berg hoch. Geht natürlich auch, aber es hat mich deutlich mehr Kraft gekostet, als mit voller Absenkung...
 
Zurück