Ich fahre ebenfalls Nokons an beiden Bikes. Und ich bin auch überzeugt davon. Wenn man die richtig montiert laufen die auch leicht. Gut schmieren ist da angesagt! Und zwar leichter als alles, was ich bis jetzt hatte.
Und eine Dichtung kann man auch selber am Ende anbringen, ist ja wohl kein Problem.
Hinzu kommt ein wirklich knackiger Druckpunkt (den ich am Hardtail inzwischen aber schon wieder mit Kookas weich bekommen hab, aber ich fahr damit auch nicht mehr im Gelände), und damit ist die Bremse für meinen Geschmack einfach besser zu dosieren. Aber das ist auch wirklich ein Stück Geschmackssache und hängt auch von den Hebeln ab.
Beim Gewicht hast du sicherlich recht.
Beim Montage-Aufwand stimme ich dir nicht ganz zu. Ich hab vielleicht doppelt so lange gebraucht als mit normalen Zügen, dafür halten sie 5x so lang oder länger (ich bin auch Allwetterfahrer, die Nokons mussten 10 Monate lang jeden Tag raus). Insgesamt hast du also doch viel Zeit gespart.
Teuer sind sie, ohne Zweifel, aber wenn du die Zeit rechnest die du bei der Montage sparst... bin halt ein Wirtschaftsingenieur
Das Quietschen der Außenhüllen gibt's nur bei den eloxierten Versionen, aber einmal
WD-40 drauf und Ruhe herrscht. Bei den silbernen/titanfarbenen gibt es keine Probleme.
Hinzu kommt die echt gute Optik. Aber ihr wisst schon: Geschmackssache...
Fazit: funktionell wirklich ein sehr überzeugendes System, individuelle Optik, aber teuer und eben nicht extrem leicht.