alternative zu nokon ???

also theoretisch ne gute kopie zu nokon is ja haargenau das gleiche System.

Wenn mir jemand verrät wo man die Teile in D bekommt, bestell ich sie gern mal!
 
bei ebay weltweit sind welche für ca 50$ bremse und schaltung +porto,

intressant wäre es auch mal zu wissen ob sie auch leichter als die nokon sind?

nur was mich stört ist das es auf jedem glied aztec steht
 
also für mich EINSAM mit grossem abstand an der spitze sind die 5mm Tune plastik aussenhüllen - gaaaaanz einsam!!
mit 18g pro meter auch genau halb so schwer wie die nokons! zudem unübertroffen punkto leichtlauf. damit habt ihr deutlich mehr bremspower als mit anderen zügen.
1x pro jahr reinigen genügt. ca. 20% mehr bremspower als andere züge durch den leichten lauf und die verringerte handkraft.

ich versteh ja immer noch nicht weshalb die Nokon so einen ruf geniessen: bei mir sind die dinger nach 2 wochen auf dem müll gelandet, echt !! ich habe echt noch nie so einen scheiss an meinem rad dran gehabt. die montage dauert mindestens 5x so lang wie mit normalen kabeln, laufen tun sie auch nicht soo sauber wie ich mir das vorstelle, abgedichtet sind sie auch nicht (durchlaufender liner aber am ende keine dichtung!), nach 2 fahrten im winter haben die einzelnen glieder sich nicht mehr frei bewegt und das kabel begann "ecken" zu bilden statt schöner radien, beim dritten mal hats dann bereits gequietscht zwischen den gliedern, ab dem zeitpunkt begann auch meine schaltung nicht mehr zu funktionieren und da half auch kein wd-40 mehr was ich probiert habe um die segmente zu reinigen und gangbar zu machen...also runter damit und innert 5 minuten flutschte meine schaltung wieder wie neu und die bremspower kam zurück. gottseidank hab ich keinen cent dafür berappen müssen. ich bekomm die dinger fast geschenkt aber das ist noch zu teuer. absolut untauglich und ZU SCHWER!!! bei der bremse etwas leichter dafür an der schaltung schwerer als standard shimano züge. nein danke- das brauch ich nicht.

also für mich EINSAM an der spitze sind die 5mm Tune plastik aussenhüllen - die dinger gibts nirgends mehr zu kaufen....ausser bei mir;)
 
also die tune teile sind auch wenn nur für die bremsen geeignet und im notfall bei rennrad mit rahmen schalthebeln wo nur das letzte stück am schaltwerk eine hülle braucht aber das wars dann auch also nichts mit mtb schaltung.

nokon korrodiert nun manchmal mal gern an den gelenkpunkten aber man muß dem system auch zugestehen das sie kleine radien schaft ohne wie manche systeme wie gore, jagwire usw.. so biege steif sind das wenn ich vom rechten lenkerhebel zweizüge(schaltung und bremse ohne umwerfer links) nach hinten gehen habe das ein freihändiges fahren kaum noch möglich ist weil das gerade biegen der züge so stark alles beeinflusst

also tune bekommt wenn nur noch bei E oder man baue sich selbst in dem man zwei pneumatik schläuche(z.B. pneumatik bedarf oder Conrad busness katalog) mit unterchiedlichen durchmessern nimmt und in einander steckt
mann kann die sache auch farblich gestallten entweder farbihe aussenhülle oder ausen milchig und innen farbig durch schimmernt

vorteile tune leicht und durch das etwas weichere druck punkt ist das blockieren der räder nicht so starck und schnell

alternativ: an unflexiblen stellen sattelstützen (vr-bremsen mit starrgabel) bereichen alurohr ausm baumarkt steif leicht poliert oder eloxiert verwendbar aber nur an steifen stellen

ich frag mich wann rahmen mit rohr in rohr oder rohrchen auf rohr für hydraulik systeme rauskommen versteift nicht nur das rahmen rohr sondern schlackert auch nicht, verbindungs punkte müssten verschraubt werden und bei fullies zwischen stahlflexstück rein
 
Knax schrieb:
...aber woher kriegt man die aussenhüllen von Tune?!
die hp gibt nichts her...
Knax
... hrmmmm

nino-ch schrieb:
...

also für mich EINSAM an der spitze sind die 5mm Tune plastik aussenhüllen - die dinger gibts nirgends mehr zu kaufen....ausser bei mir;)
@ nino
ich fahre schaltungs nokon's seit es sie gibt, habe an meinem wiesmann kox 'nen satz dran den ich ca. '97 gekauft habe (ti farben vernickelt?) und der durch 3 rahmen gegangen ist. absolut null problem, kein verklemmen der glieder, verschleiss bisher 1x liner 2 schaltzüge, pflege null... fahre auch im winter (allerdings nicht auf gesalzenen strassen) ...

was ich mir vorstellen kann das die eloxierten da problematischer sind, speziell die älteren varianten wo nur das röhrchen nicht aber die schnittkanten eloxiert waren. die korrodieren natürlich im nu ...

ciao
flo
 
@knax
Tune verkauft die schon länger nicht mehr.
die 5mm Tune kabelhüllen gibts nur bei MIR.
[email protected]

@bekr
falsche info! die 5mm funktioniert einwandfrei sowohl an schaltung als auch bei der bremse mit den dickeren seiten. ich fahre die dinger seit jahren sowohl an meinen MTBs und an meinen rennrädern. das mit dem druckpunkt stimmt so auch nicht. nur minimal weicher ABER die bremspower ist deutlich mehr da fällt das überhaupt nicht ins gewicht. die dinger laufen so fein dass das dosieren eh viel besser gelingt.
das mit dem eigenbau kannst du auch vergessen. da würde sich alles zueinander verschieben. das ist ein gebastel.

@floibex
ja, ich hatte schwarz eloxierte. nichts von wegen "altes modell", die dinger gibst ja in allen farben zu kaufen. dann darf man sowas halt nicht anbieten -punkt! aber gedichtet sind die züge trotzdem nicht und bei dem preis finde ich das eine frechheit. ob deine züge 2-3 jahre laufen ist irrelevant. wichtig ist WIE sie laufen da man besonders an der bremse enorm viel bremspower verliert wenn sie nicht richtig flutschen.
 
und was sollen die tune teile bei dir kosten?

was bei dem einen schwammig ist kann beim anderen top druckpunkt sein ansichtssache
 
bekr schrieb:
und was sollen die tune teile bei dir kosten?

was bei dem einen schwammig ist kann beim anderen top druckpunkt sein ansichtssache
ich kann schwammige bremsen nicht ausstehen. daher kamen Kooka oder Steinbach bremshebel bisher nie an mein rad! mal sehen ob die Extralite was taugen in der beziehung, ansonsten stehen sie dann wieder zum verkauf...
ich komme ja vom motocross her (ich war mal schweizermeister, fuhr WM und EM) und weiss wie ne anständige bremse zu funktionieren hat.

mit den Plastikhüllen ist bei kurzen längen an einem hardtail kaum ein unterschied feststellbar. es gibt diese aussenhüllen eh nur in 48cm langen stücken, da schliessen sich lange, durchgehende kabel von vornherein aus.

ich verkaufe die hüllen für 4 euro/stk.

nochmal zur erinnerung:
die dinger wiegen 18g pro meter. an meinem Scott HT brachte das auf einen schlag 50g einsparung nur an den kabeln:)

hier mal ne auflistung von verschiedenen kabelgewichten:
BREMSE:
Tune "plastik" 5mm : 18g/m
Tune "plastik" 6mm : 21.5g/m
Nokon: 35.5g/m (metall aussen 29.5g/m + plastic liner innen 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SCHALTUNG:
Tune "plastik": 18g/m
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon: 35.5g/m (metall aussen 29.5g/m + plastic liner innen 6.5g/m)

Kabel:
XTR Schaltkabel : 9g/m
XTR Bremskabel : 13g/m

typisches gewicht der züge (XTR schaltung + bremse, züge + hüllen, pro bike):
Hardtail: ca. 150g
Fullsuspension: ca. 200g

nun geht mal in eure garage und messt die gesamtlänge eurer aussenhüllen nach...danach lässt sich ganz einfach die gewichtsersparnis ausrechnen. ich selber würde sie aber schon nur wegen der geringeren reibung dranmachen. da werden V-brakes schlicht und einfach wiederbelebt!
 
Ich fahre ebenfalls Nokons an beiden Bikes. Und ich bin auch überzeugt davon. Wenn man die richtig montiert laufen die auch leicht. Gut schmieren ist da angesagt! Und zwar leichter als alles, was ich bis jetzt hatte.

Und eine Dichtung kann man auch selber am Ende anbringen, ist ja wohl kein Problem.

Hinzu kommt ein wirklich knackiger Druckpunkt (den ich am Hardtail inzwischen aber schon wieder mit Kookas weich bekommen hab, aber ich fahr damit auch nicht mehr im Gelände), und damit ist die Bremse für meinen Geschmack einfach besser zu dosieren. Aber das ist auch wirklich ein Stück Geschmackssache und hängt auch von den Hebeln ab.

Beim Gewicht hast du sicherlich recht.

Beim Montage-Aufwand stimme ich dir nicht ganz zu. Ich hab vielleicht doppelt so lange gebraucht als mit normalen Zügen, dafür halten sie 5x so lang oder länger (ich bin auch Allwetterfahrer, die Nokons mussten 10 Monate lang jeden Tag raus). Insgesamt hast du also doch viel Zeit gespart.

Teuer sind sie, ohne Zweifel, aber wenn du die Zeit rechnest die du bei der Montage sparst... bin halt ein Wirtschaftsingenieur ;)

Das Quietschen der Außenhüllen gibt's nur bei den eloxierten Versionen, aber einmal WD-40 drauf und Ruhe herrscht. Bei den silbernen/titanfarbenen gibt es keine Probleme.

Hinzu kommt die echt gute Optik. Aber ihr wisst schon: Geschmackssache...

Fazit: funktionell wirklich ein sehr überzeugendes System, individuelle Optik, aber teuer und eben nicht extrem leicht.
 
als wenn jemand die carbon versionen von nokon haben sollte

suche ich diese noch

hat jemand bilder oder weisirgendwas anderes über die teile auser das im workshop bzw. wegen zu hohem preis nicht wirklich produziert worden sind

woraus sollten sie sein carbon faser? oder thermoplast?
 
elendil schrieb:
Ich fahre ebenfalls Nokons an beiden Bikes. Und ich bin auch überzeugt davon. Wenn man die richtig montiert laufen die auch leicht. Gut schmieren ist da angesagt! Und zwar leichter als alles, was ich bis jetzt hatte.

Und eine Dichtung kann man auch selber am Ende anbringen, ist ja wohl kein Problem.

Hinzu kommt ein wirklich knackiger Druckpunkt (den ich am Hardtail inzwischen aber schon wieder mit Kookas weich bekommen hab, aber ich fahr damit auch nicht mehr im Gelände), und damit ist die Bremse für meinen Geschmack einfach besser zu dosieren. Aber das ist auch wirklich ein Stück Geschmackssache und hängt auch von den Hebeln ab.

Beim Gewicht hast du sicherlich recht.

Beim Montage-Aufwand stimme ich dir nicht ganz zu. Ich hab vielleicht doppelt so lange gebraucht als mit normalen Zügen, dafür halten sie 5x so lang oder länger (ich bin auch Allwetterfahrer, die Nokons mussten 10 Monate lang jeden Tag raus). Insgesamt hast du also doch viel Zeit gespart.

Teuer sind sie, ohne Zweifel, aber wenn du die Zeit rechnest die du bei der Montage sparst... bin halt ein Wirtschaftsingenieur ;)

Das Quietschen der Außenhüllen gibt's nur bei den eloxierten Versionen, aber einmal WD-40 drauf und Ruhe herrscht. Bei den silbernen/titanfarbenen gibt es keine Probleme.

Hinzu kommt die echt gute Optik. Aber ihr wisst schon: Geschmackssache...

Fazit: funktionell wirklich ein sehr überzeugendes System, individuelle Optik, aber teuer und eben nicht extrem leicht.

-tja, punkto leichtlauf kann ich dir nur sagen dass du mal die Plastik aussenhüllen versuchen solltest...ich habe bisher noch kein einziges bike gesehen wo Nokons leicht laufen. ich habe bald an jedem "nokon"-bike and der Eurobike mal an der bremse gezogen und hab mir jedesmal meine sache dazu gedacht;)

-der druckpunkt war kein deut besser mit den nokons. zumindest nicht an meinem bike mit relativ kurzen zügen.

-an einem so teuren kabelset darf eine abdichtung einfach nicht fehlen! logisch habe ich das selbst nachgebessert aber für den preis dürfte man das wohl erwarten.

-WD-40 brachte keine besserung. das dauerte genau eine halbe stunde bis alles wieder beim alten war. super, wenn man viel geld und zeit investiert hat und nach 4x fahren die kabel aussen (!) schmieren und reinigen muss da sie sonst nicht mehr richtig funktionieren...wie gesagt nach 2 wochen war eh alles unbrauchbar. super!

-kabel austauschen geht bei mir keine 10 minuten für schaltung und bremse zusammen. die nokon dinger hingegen haben mich zum glühen gebracht. da spar ich mir den ärger und bleib lieber beim alt-bewährten. ich wollte damals meinem freund Nokons montieren: an ein Scott Strike...durchgehende kabelhüllen...na denn prost! zuerst musste man noch verlängerungskits nachbestellen da die "normale" packung nicht ausreichte...und dann hätte man die ganze geschichte noch einzeln auffädeln sollen?...das alles zum EK preis von ca. 5 kompletten Jagwire kabelsätzen???
ich hab das ganze zeugs sofort wieder eingepackt und retourniert.

-optik? pfeiff ich drauf. funktionieren muss es und leicht sollte es auch sein.mit Nokon beides nicht erfüllt!
 
Die aktuellen Nokons sind schon voraufgefädelt. Da geht das recht flott. Nur noch paar Teilchen dazu oder weg und schon passt es. Zugwechsel geht ja genauso schnell, und die Außenhüllen musst du sonst regelmäßig wechseln, abmessen und neu zuschneiden. Viel schneller geht das nicht.

Und ich hab schon Plastikhüllen probiert. Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Und an der hinteren Bremse mit recht langem Kabel spürt man einen deutlichen Unterschied zu den Nokons, die Plastikhüllen stauchen sich da viel mehr.

Zum Thema Leichtlauf: man muss die Teile sehr gut schmieren bei der Montage. Bei Ausstellungsstücken wird da sicher drauf verzichtet. Das würde das schon erklären.

Nun, wie es scheint hast du eben echt schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich kenne nur zufriedene Nokonfahrer. Das sie innerhalb von 2 Wochen am Ende waren kann ich mir nicht erklären. Und das mit dem Knarzen war bei mir nach einer Behandlung weg und ist auch nicht wieder gekommen.

Aber mir fallen trotzdem gerade noch zwei Nachteile ein: bei einem schlechten Lack können die Nokons Kratzer hinterlassen, da muss man dementsprechend vorsorgen. Zweitens ist die Eloxierung der bunten Nokons nicht sehr haltbar, die verkratzen schnell. Wenn dann also am ehesten die silbernen.
 
bekr schrieb:
als wenn jemand die carbon versionen von nokon haben sollte

suche ich diese noch

hat jemand bilder oder weisirgendwas anderes über die teile auser das im workshop bzw. wegen zu hohem preis nicht wirklich produziert worden sind

woraus sollten sie sein carbon faser? oder thermoplast?

Die gibt´s oder gab´s wirklich mal. Ich hab mal ein paar im ebay bekommen :D

Bernhard Langerbein hatte auch welche an seinem RR auf der Eurobike. Er meinte aber daß die zum Teil aufplatzen würden, und er sie deshalb nur an den Schaltzügen nimmt. Er konnte mir aber auch keine Bezugsquelle nennen.

Wie die genau hergestellt werden weiß ich auch nicht, sind aber schon etwas leichter als die Alu´s.

Gruß Peter
 
jaja so ist nino halt. wenn man halt mal ne schlechte erfahrung mit nem produkt gemacht hat ist man halt extrem kritisch. is ja auch gut so.

Der Lack auf den Perlen ist echt nicht der Beste aber ansonsten kann ich auch nur positives bis jetzt berichten auch wen ich die Nokons erst seit 1000 Km am Bike habe!
 
masterali schrieb:
jaja so ist nino halt. wenn man halt mal ne schlechte erfahrung mit nem produkt gemacht hat ist man halt extrem kritisch. is ja auch gut so.

Der Lack auf den Perlen ist echt nicht der Beste aber ansonsten kann ich auch nur positives bis jetzt berichten auch wen ich die Nokons erst seit 1000 Km am Bike habe!
nicht nur ich, sondern auch mein bester freund (chef von Eclipse Tubelesskit) hat die dinger an seinem Principia rennrad verbaut gehabt aber schon nach 1 woche wanderten die dinger auf den müll!
er hat stück um stück wieder ausgebaut bis schlussendlich nur noch der kurze bogen am schaltwerk dran war. noch eine woche später sind seine gänge rausgesprungen und die schaltung hat nur noch gerattert...wir haben dann auch noch das letzte stück ausgetauscht und siehe da, die schaltung flutsche wieder ohne auch nur eine stellschraube angefasst zu haben.

wir haben die dinger vom schweizer vertreiber geschenkt bekommen da der auch die Tubelesskits vetreibt aber selbst geschenkt würde ich die dinger nicht mehr nehmen.

ich habe in der vor-olympia übetragung des schweizer fernsehens des MTB rennens Ralph Naefs bike gesehen. er war ganz stolz darauf und sagte er hätte in stundenlanger arbeit sein bike abgespeckt (9.1 kilo)...sogar spezielle aluminium kabel hätte er verbaut...das sah man von weitem: die kabel hatten lauter ecken drin - super optik!

nein ehrlich - bei den zügen kommt mir echt die galle hoch!
 
nino-ch schrieb:
nein ehrlich - bei den zügen kommt mir echt die galle hoch!

Nun ja, diesen beiden Erfahrungen von dir stehen eben viele andere, positive Erfahrungen gegenüber. Und ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz erklären. Wenn ich nicht wüsste, dass du eigentlich äußerst kompetent bist was das Schrauben am Bike betrifft würde ich sagen Montagefehler. Ich kann es halt echt nicht nachvollziehen, weil meine Züge absolut einwandfrei und mit allen versprochenen Vorteilen und den bekannten Nachteilen funktionieren. Ich höre solch katastrophalen Äußerungen über Nokons wirklich zum ersten Mal, Lobeshymnen hingegen von allen mir bekannten Nokonfahrern. Am liebsten würde ich dir meine Bikes mal vorführen, damit du dich davon überzeugen kannst, dass die Teile wirklich gut funktionieren.
 
elendil schrieb:
Nun ja, diesen beiden Erfahrungen von dir stehen eben viele andere, positive Erfahrungen gegenüber. Und ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz erklären. Wenn ich nicht wüsste, dass du eigentlich äußerst kompetent bist was das Schrauben am Bike betrifft würde ich sagen Montagefehler. Ich kann es halt echt nicht nachvollziehen, weil meine Züge absolut einwandfrei und mit allen versprochenen Vorteilen und den bekannten Nachteilen funktionieren. Ich höre solch katastrophalen Äußerungen über Nokons wirklich zum ersten Mal, Lobeshymnen hingegen von allen mir bekannten Nokonfahrern. Am liebsten würde ich dir meine Bikes mal vorführen, damit du dich davon überzeugen kannst, dass die Teile wirklich gut funktionieren.
logisch - ich kanns mir ja auch nicht erklären. aber die Tune dinger sind eh leichter und flutschen besser da brauch ich mir keine gedanken mehr über andere züge machen;)
 
nino-ch schrieb:
nicht nur ich, sondern auch mein bester freund (chef von Eclipse Tubelesskit) hat die dinger an seinem Principia rennrad verbaut gehabt aber schon nach 1 woche wanderten die dinger auf den müll!
er hat stück um stück wieder ausgebaut bis schlussendlich nur noch der kurze bogen am schaltwerk dran war. noch eine woche später sind seine gänge rausgesprungen und die schaltung hat nur noch gerattert...wir haben dann auch noch das letzte stück ausgetauscht und siehe da, die schaltung flutsche wieder ohne auch nur eine stellschraube angefasst zu haben.

wir haben die dinger vom schweizer vertreiber geschenkt bekommen da der auch die Tubelesskits vetreibt aber selbst geschenkt würde ich die dinger nicht mehr nehmen.

ich habe in der vor-olympia übetragung des schweizer fernsehens des MTB rennens Ralph Naefs bike gesehen. er war ganz stolz darauf und sagte er hätte in stundenlanger arbeit sein bike abgespeckt (9.1 kilo)...sogar spezielle aluminium kabel hätte er verbaut...das sah man von weitem: die kabel hatten lauter ecken drin - super optik!

nein ehrlich - bei den zügen kommt mir echt die galle hoch!

also sorry ne, ich finds wirklich GENIAL, wie du die produkte von nokon so niedermachst; ich hab selber genügend von den zügen um sagen zu können dass sie super sind; ich weiß nicht was du für probleme hast von wegen sind undicht und gehen nicht richtig und schaltung spinnt; eher kannst du das einbauen nicht oder das schaltungseinstellen nicht als dass die nokon züge schlecht sind; mit durchgehendem liner halten die dinger alles aus, und eine dichtung am Ende des systems ist absolut nicht notwenidg, weil dir oben am shifter kein dreck reinkommt und unten am schaltwerk auch nicht, das is theorie dass es da zu problemen kommen kann; ich werde weiterhin zufrieden nokon fahren; und alle anderen nokonfahrer in diesem forum werden das auch

und warum schmeißt du allesaufn müll ?
 
@ nino-ch

stimme dir zu, hab exakt die gleichen erfahrungen gemacht, einmal im schlamm fahren, alles am ar... :mad:

welche alternative gibts eigentlich zu nokon was das gewicht anbelangt ausser tune?

wird doch was geben, was noch verkauft wird und einigermaßen leicht ist oder :confused:
 
ich hab die lösung
man nehme tune plastikstuff zerschnipple es in die gleiche länge wie die nokon-glieder und ziehe es abwechselnd überden bowdenzug und halb die vorteile und halb die vorteileleichter und bessergleitender als nokon normal usw....

also ehrlich gesagt mit 4€ pro teil ist tune auf jedenfall keine preisliche alternative zu nokon

achso zu verkaufen oder tauschen
- jagwire kevlar set für bremse ovp mit alles drum und dran
- jagwire kevlar universalausenhülle für schaltung und bremse ovp ca 8meter lang ideal für durchgehendes verlegen bei fullies oder auch bei rohloffnaben
 
plus stolze 7,50€ versand
http://www.radplan-delta.de/wie_kaufen_versand/wie_kaufen_versand.html

sorry, das past alles auch in brief rein dafür brauch ich kein packet preis zu bezahlen

da hole ich dinger glaub ich dann besser beim händler um die ecke zumindetens bekomm ich für das geld fast schon ganzes set


wie jemand seine texte gestalltet ist die
"""künstlerische freiheit des jeden einzelnen forum mitgliedes"""
 
bekr schrieb:
also ehrlich gesagt mit 4€ pro teil ist tune auf jedenfall keine preisliche alternative zu nokon
also mit 5-6 stk. statte ich mein ganzes bike aus (schaltung und bremse). das sind dann 20-24 euro und ergeben 50-70g gewichtseinsparung. dann nenn mir doch mal was das ebensowenig kostet und gleichviel gewicht bei besserer funktion bringt!

übrigens warnt der schweizer Nokon vetreiber vom gebrauch der Nokon züge an 10-fach Dura-ace antrieben - funktioniert nicht!
wieso wohl?????
 
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