Alternative zu Park Tool TS-TA Hohlachsadapter

hmmmmm.....
1002069_13_A.jpg

Ich hatte mal danach gesucht. Das Problem sind die Kegel. Als Lösung für mich gab es 2 Ansätze: Man kann bei ebay Maschinenbauer kontaktieren, die drehen solche Kegel mit Gewinde drin. Aber bei 2 Angeboten lag ich jeweils beim Preis von 60 Euro. Da kann ich auch gleich neu kaufen. Dann habe ich im Baumarkt für die Enden der Gardinenstangen Edelstahl/Alukegel gefunden. Da muß in die Mitte ein Loch gebohrt werden, dann eine Gewindestange durch und ferdisch.

Ich habe es letztendlich nicht umgesetzt weil es mir zuviel gebastel war mit eben genau auch solchen Gedanken. Ich habe mir daher meinen Zentrierständer selbst gebaut und somit ist dieser Achsadapter entfallen.

Ich habe einen etwas anderen Zentrierständer (Aufnahme genau rechtwinklig zur Nabe), aber nehme einfach einen normalen Schnellspanner. Der muss ja nicht "zentriert" in der Mitte sein, sondern nur verhindern, dass die Nabe wackelt. Ein kleiner Nachteil ist, dass ein Mittenfinder am Zentrierständer dann nicht mehr ganz genau funktioniert, wenn die Nabe nach dem Ein- und Ausspannen eine leicht andere Position hat.
Bei 20mm Naben kann man den Schnellspanner einfach durchstecken, ohne die Mutter abzuschrauben - dann gehts sogar schnell. :p Für 110 mm breite Naben tut es ein HR-Schnellspanner+Stecknuss.

Zurück