Park Tool DS-1 Digitalwaage ungenau?

noox

Downhill Ranger
Registriert
21. April 2001
Reaktionspunkte
146
Ort
Salzburg
Meine Park Tool Digitalwaage DS-1 dürfte zwischen 200 und 250 g zu wenig anzuzeigen (bei 8,5 kg).

Ich hab mir vor ein paar Monaten diese Park Tool Waage geleistet. Mir ist dann schnell aufgefallen, dass die Wiederholgenauigkeit sehr schlecht ist. Die Waage geht sofort auf Auto-Hold, auch wenn das Bike noch schwingt. Wenn ich das Bike zu vorsichtig dranhänge, kommt es sogar vor, dass es auf Auto-Hold geht, noch bevor das Bike komplett frei hängt.

Ich hab es jetzt mit Gewichten und mit meinem Gravel-Bike getestet. Jeweils so 8,5 kg. Bei mehrmaligen Messen kam ich jeweils auf 60 g Differenz zwischen Minimal- und Maximal-Wert. Bilde mir aber ein, dass beim Wiegen meines Light-EMTB (ca. 17,5 kg) die Werte noch weiter gestreut haben.

Da ich der Waage irgendwie nicht getraut hatte, und meine alte Küchenwaage zuletzt auch teils komisch reagiert hatte, habe ich mir eine kleine kalibrierfähige 2 kg-Waage und eine 15 kg-Küchenwage gekauft. Mit der kalibrierten Waage habe ich dann einzelne Gewichte gewogen und damit die anderen geprüft.

Ergebnis: Meine alte 5 kg und die neue 15 kg Küchenwaagen waren in ihrem Bereich max. 6 g daneben. Eine alte Ebay-Fischerwaage, mit der ich die letzten 15 Jahren meine Bikes gewogen hatte, ist bei 8,5 kg ca. 10 g daneben.

Die Park Tool Waage zeigt im Schnitt ca. 225 g zu wenig an. Bei den 8,5 kg war sie teils bis zu ca. 270 g darunter.

Als ich mir das Gravel Bike im Shop geholt habe, hatten sie 9,3 kg angegeben. Bin mir aber nimmer ganz sicher, ob sie da auch eine Park Tool Waage verwendet hatten. Ich hab dann ein paar Sachen draufgeschraubt und mit meiner Fischerwaage gewogen - es fehlten dann aber auch ca. 250 g.

Habe ich da ein Montagsmodell erwischt oder ist das normal bei dieser Waage?
 

Anhänge

  • 20230814_151414-Orbea-Terra-10-28-Kuechenwaage-8449g.jpg
    20230814_151414-Orbea-Terra-10-28-Kuechenwaage-8449g.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20230814_151543-Orbea-Terra-10-28-Park-Tool-8230g.jpg
    20230814_151543-Orbea-Terra-10-28-Park-Tool-8230g.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 142
  • 20230814_151723-Orbea-Terra-10-28-Park-Tool-8170g.jpg
    20230814_151723-Orbea-Terra-10-28-Park-Tool-8170g.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20230814_152121-Orbea-Terra-10-28-Fischerwaage-8440g.jpg
    20230814_152121-Orbea-Terra-10-28-Fischerwaage-8440g.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 193

Anzeige

Re: Park Tool DS-1 Digitalwaage ungenau?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Genauigkeitsklasse hat die Waage denn? Bei 60g Differenz wären das <0,01% Fehler, das ist doch eigentlich in Ordnung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Genauigkeitsklasse hat die Waage denn? Bei 60g Differenz wären das <0,01% Fehler, das ist doch eigentlich in Ordnung.
60 g sind der Unterschied zwischen mehreren Messungen. Und ich bilde mir ein, dass ich beim E-Bike mind. 150 g zwischen mehreren Messungen hatte.

Der Mess-Fehler von 250 g bei 8,5 kg ist fast 3%.
Die Genauigkeit habe ich nirgends gefunden. Es steht immer nur, dass die Auflösung 20 g ist.
 
Prüf die Waage mal mit einer Hantelscheibe, die sind oft sehr genau.
 
Prüf die Waage mal mit einer Hantelscheibe, die sind oft sehr genau.
Ich hab das doch oben geschrieben, dass ich das gemacht habe. Ich habe mit einer kalibrierten 2kg-Waage Hantelscheiben gewogen und damit dann die anderen Waagen geprüft. Bei den anderen Waagen hat's um 6 bzw. 10 g gefehlt. Bei der Park-Tool um 200-250 g. Am Foto dann zum Vergleich die Küchenwaage und die Fischerwaage, weil ich wusste, dass die nur ein paar wenige Gramm daneben sind.
 
Bei solch einer Diskrepanz würde ich das Teil auch zurück schicken. Ich vermute aber, dass diese Waagen immer etwas ungenau sind und du mit +/- 40g leben musst.
 
Ein Problem solcher Waagen ist es wenn das Gewicht nicht wirklich 100% genau Senkrecht nach unter zieht. Was auf allen deinen Bilder mit den Hängewaagen zu sehen ist. Da kommen die Waagen wo ein sogenannter Dehnstreifen das Gewicht liefert immer zu ungenauen Ergebnissen.
Nimm mal einen Schnur und binde da einen Schlaufe wo du den Haken so einhänge kannst und so nun das Gewicht wirklich 100% Senkrecht nach unten ziehen kann. Da sollten dann die erzielten Ergebnissen von einer Waage nicht so weit pro Versuch von einander abweichen.
 
Dann zurück das Ding.
Warum? Parktool macht ja keine Aussagen hinsichtlich der Genauigkeit :D
Bei solch einer Diskrepanz würde ich das Teil auch zurück schicken. Ich vermute aber, dass diese Waagen immer etwas ungenau sind und du mit +/- 40g leben musst.
Alle Waagen sind ungenau. Bei guten Produkten gibt der Hersteller an, wie ungenau das Gerät ist. 40 g Messabweichung bei einer für max. 25 kg spezifizierten Waage sind schon als extrem präzise einzustufen. Zum Vergleich: eine für 15 kg spezifizierte Kern hat laut Datenblatt eine Messunsicherheit von 0,5% (vom Skalenendwert) - das sind 75 g.
 
Bei solch einer Diskrepanz würde ich das Teil auch zurück schicken. Ich vermute aber, dass diese Waagen immer etwas ungenau sind und du mit +/- 40g leben musst.
Ja ist klar. Aber wie oben geschrieben. Sie zeigt eher 200 bis 250 g zu wenig an. 100 g hätten mich jetzt auch nicht gewundert. Interessant ist halt, dass meine günstigeren Küchenwaagen und die günstige Ebay-Waage kaum abweichen (10 g)

Ich hab mir extra Kalibriergewichte gekauft, um die kleine Waage zu kalibrieren (2x 500g von unterschiedlichen Herstellern). Da passt alles zusammen.
 
Ein Problem solcher Waagen ist es wenn das Gewicht nicht wirklich 100% genau Senkrecht nach unter zieht. Was auf allen deinen Bilder mit den Hängewaagen zu sehen ist. Da kommen die Waagen wo ein sogenannter Dehnstreifen das Gewicht liefert immer zu ungenauen Ergebnissen.
Nimm mal einen Schnur und binde da einen Schlaufe wo du den Haken so einhänge kannst und so nun das Gewicht wirklich 100% Senkrecht nach unten ziehen kann. Da sollten dann die erzielten Ergebnissen von einer Waage nicht so weit pro Versuch von einander abweichen.
Der Haken hängt ja an einem Verbindungsglied, dass gerade nach unten zeigt. Mein E-Bike hatte ich via Schnur dranhängen, weil da im Schwerpunkt am Oberrohr genau die Dämpferaufnahme ist. Das war aber einerseits ziemlich umständlich und die Abweichungen noch größer. (Kann es grad aber nicht wiederholen, weil ich nach einer OP nicht schwer heben darf.)

Die Unterschiede kommen meiner Meinung nach daher, dass die Waage sofort auf Hold geht. Auf der Park-Tool-Seite hat das jemand anderer auch kritisiert. Wenn ich das Bike draufhänge, dann erwische ich nicht ganz genau den Schwerpunkt. Das Bike schwingt. Die Waage misst irgendwas. Ich versuch's also nochmals. Das mach ich dann 3 mal und bekomme 3 verschiedene Werte. Dann will ich extra vorsichtig sein, dass gar nix schwingt und die Waage geht auf "Hold" noch bevor ich dass Bike komplett ausgelassen hab.

Wenn ich's an die E-Bay-Fischerwaage hänge, dann dauerts je nachdem wie stark das Bike schwingt 1-3 Sekunden wo der Wert etwas herumspringt, dann geht sie auf "Hold" und ich bekomme jedes Mal denselben Wert.
 
Warum? Parktool macht ja keine Aussagen hinsichtlich der Genauigkeit :D

Alle Waagen sind ungenau. Bei guten Produkten gibt der Hersteller an, wie ungenau das Gerät ist. 40 g Messabweichung bei einer für max. 25 kg spezifizierten Waage sind schon als extrem präzise einzustufen. Zum Vergleich: eine für 15 kg spezifizierte Kern hat laut Datenblatt eine Messunsicherheit von 0,5% (vom Skalenendwert) - das sind 75 g.
Wie oben geschrieben - es sind halt bis zu 270 g bei 8,5 kg (ich darf momentan nicht schwer heben, daher kann ich's jetzt nicht schwerer nachprüfen).

Wenn es nur die Wiederholungenauigkeit wäre aber dafür halbwegs genau, oder 150g daneben, aber das halt konsistent, dann wäre das eh OK. Aber über 200 g daneben und so unterschiedlich zwischen den Messungen, finde ich das enttäuschend von Park Tool.

Ich denk ich werde mir an meine Ebay-Fischerwaage einen vernünftigen Haken dranbauen - weil die funktioniert. Park Tool dann nur für die Deko der Werkstatt-Rückwand.
 
Ich kann die Kofferwaage für 4,99 aus dem Norma empfehlen. Ergebnisse reproduzierbar und zeigt beim 10,0 kg Kalibriergewicht 10,0 an.
Ich wüsste gerne, wie die bei Park Tool auf UVP 121 € kommen. Mehr als ein DMS, ein LCD-Display und Kunststoffgehäuse ist das Teil doch auch nicht.
 

Die Angaben zur Genauigkeit sind widersprüchlich:

Rose:
Genauigkeit: +/- 20 g im kg-Modus, +/- 1 Unze im Pfund-Modus

Park Tool https://www.parktool.com/en-int/product/digital-scale-ds-1
Resolution: .02 kg | 1 oz.

Bike-Components https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Digitalwaage-DS-1-p17374/
Messtoleranz:1/100
Sind das dann 1/100 kg (10g) oder 25000/100 = 250 g?

Bike Discount https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ds-1-digitalwaage
Zeigt Kilogramm mit einer Genauigkeit von 20 Gramm an
(Die haben ein Foto vom Wiegen eines Laufrads. Das habe ich auch versucht, hab aber gleich bemerkt, dass das überhaupt nicht funktioniert.)

Bike 24 https://www.bike24.de/p111659.html?...onymized_f1e189c0-49e0-432b-b145-f808efd547ce
  • Misst und zeigt Kilogramm bis .02 kg an (.02 kg = 20 Gramm)
  • Die Waage misst im kg-Modus +/- 20 g; im Pfund-Modus beträgt die Auflösung +/- 1 oz. (1 oz. = 28,35 g)

r2-bike.de https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Haengewaage-DS-1-digital
Messauflösung: 0,01 kg
Messgenauigkeit: +/- 10 g
 
Die Angaben zur Genauigkeit sind widersprüchlich:

Rose:


Park Tool https://www.parktool.com/en-int/product/digital-scale-ds-1


Bike-Components https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Digitalwaage-DS-1-p17374/

Sind das dann 1/100 kg (10g) oder 25000/100 = 250 g?

Bike Discount https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ds-1-digitalwaage

(Die haben ein Foto vom Wiegen eines Laufrads. Das habe ich auch versucht, hab aber gleich bemerkt, dass das überhaupt nicht funktioniert.)

Bike 24 https://www.bike24.de/p111659.html?...onymized_f1e189c0-49e0-432b-b145-f808efd547ce


r2-bike.de https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Haengewaage-DS-1-digital
Dann stimmt ja alles. 1/100 sind 1 % und bei 25 kg sind das +/- 250 g. Mein tatsächlicher Wert von Bsp. 10,00 kg sind mit der Park Tool Qualitätswaage 9,75 kg bis 10,25 kg.
Ich liebe Calvin Jones trotzdem. Ob der privat eine andere Waage benutzt?
 
Ich liebe Calvin Jones trotzdem. Ob der privat eine andere Waage benutzt?
Haha!
In Zukunft brauchen wir nicht mehr Reifen mit der Waage aussortieren, sondern ParkTool Waagen austesten. Wo sonst kann man 250 g für günstige 75 Euro sparen ;)

Nochmals ein Vergleich mit Kalibriergewichte. Nach bestem Wissen und Gewissen. Das Raufstellen der Gewichte auf das Holzbrett war nicht so easy. Da hat die ParkTool natürlich wieder alles mögliche angezeigt. Meist 0,95 und 0,94. Aber auch 0,97, 0,93. Bei 0,89 war ich zu langsam mit dem Auslassen...
 

Anhänge

  • Kollage-Waagen-Vergleich-Mit-Kalibriergewicht-1kg.jpg
    Kollage-Waagen-Vergleich-Mit-Kalibriergewicht-1kg.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 162
Welcher Hersteller hinter der Waage steht wäre halt interessant denn Park Tool baut sicher keine Waagen selber. Die kaufen das Teil nur mit Park Tool gelabelt zu würde ich jetzt mal behaupten.
Ich hab die Kern CH15K20 die ist mir mit ihrer 20gr. Einteilung genau genug.
 
Die Einteilung hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Es wird lediglich der Ablesefehler vermindert.
Kommt drauf an wie man Genauigkeit für sich definiert. Wenn jemand auf Gram genaue Ergebnisse haben will geht das nicht. Denn die Waage zeigt ja nicht aufs Gram an sondern Rundet auf den nächsten 20gr. Schritt auf oder ab, also 8551gr sind dann entweder 8560gr. oder halt 8540gr.
Und genau das ist für mich genau genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede kommen meiner Meinung nach daher, dass die Waage sofort auf Hold geht. Auf der Park-Tool-Seite hat das jemand anderer auch kritisiert.
Da liegt auch meiner Meinung das Problem ☝️
Je nach dem wie schnell man das Bike "loslässt" wird ein anderer Wert angezeigt. Entweder es baumelt noch hin und her oder kommt mit zu viel Schwung runter 🤦🏻‍♂️ Die Waage ueigt einfach viel zu schnell den Wert an und hält ihn (anstatt einfach weiter zu messen und die Werte live anzuzeigen).

Um das Bike genau in Waage abzuhängen ist bei mir der Sattel bzw. Rundung am Übergang von Oberrohr zum Sitzrohr im Weg...

IMG_7292.jpeg
IMG_7293.jpeg
IMG_7295.jpeg
IMG_7296.jpeg

Mir war halt nur wichtig dass ich unter 17kg bin 😂

Und ich behaupte dass der geringste Wert der genauste ist! Mehr gehr wegen dem Schwung bzw. dem Baumeln immer, weniger wird es def. nicht wenn "Unruhe" an der Waage herrscht 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten