Alternative zu RS Reba

Hallo,
bin mir gerade ein Rad am zusammen stellen. Einen Rahmen Hot Chili Zymotic habe ich schon jetzt suche ich noch eine Gabel, habe an eine Reba gedacht allerdings eine 2006er mit Canti Sockel.
Überwiegend wird das Rad auf Feld und Waldwegen bewegt, einmal im Jahr eine Alpentour. Der Fahrer wiegt schlappe 88 Kg :(
Die Gabel sollte Pop Loc und Canti Sockel haben.
Bei Ebay habe ich eine FOX Vanilla RLC mit 100mm Federweg gesehen für 400€ im Direktverkauf, wäre das eine alternative?
Für vorschläge bin ich dankbar
Gruß
Fredi

vom gewicht her ist sie fast 300g schwerer als die reba und kratzt damit an der 2 kilo grenze.
die reba ist steifer als die vanilla und wenn du einen alpencross vorhast wäre das u-turn system der RS sicher auch hilfreich.
andererseits ist das für eine vanilla ein super preis. dürfte aber eine OEM version sein und somit könnte es bei garantie fällen zu probs kommen .

gruß
bg

wo gibt es jetzt schon 2006er Reba´s? Mit Canti Sockel, Pop-Loc, U-Turn in Schwarz? Und wie Teuer/ Billig ;)
Gruß
Fredi

backgammon schrieb:
die reba ist steifer als die vanilla und wenn du einen alpencross vorhast wäre das u-turn system der RS sicher auch hilfreich.
und
Fredi11 schrieb:
wo gibt es jetzt schon 2006er Reba´s? Mit Canti Sockel, Pop-Loc, U-Turn in Schwarz? Und wie Teuer/ Billig

Also, wenn ihr nach einer RS Reba 2006 mit U-Turn sucht, müsst ihr leider lange suchen, denn die Reba hat 2006 kein U-Turn mehr!!
Die 2005-Version hatte U-Turn, jedoch gab`s keine Canti Sockel!!

hot-chili schrieb:
und

Also, wenn ihr nach einer RS Reba 2006 mit U-Turn sucht, müsst ihr leider lange suchen, denn die Reba hat 2006 kein U-Turn mehr!!
Die 2005-Version hatte U-Turn, jedoch gab`s keine Canti Sockel!!

hallo hot-chili, da irrst du. Auch 06 gibt es die Reba mit U-Turn

Winky

Winky schrieb:
hallo hot-chili, da irrst du. Auch 06 gibt es die Reba mit U-Turn

Winky

:lol:
Ich würde dir empfehlen dich zu informieren, bevor du irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt!
Also, die Reba gibts 2006 weder mit U-Turn als OEM-Version, noch als Aftermarket-Version.
Es ist allgemein bekannt, dass Reba keine U-Turn mehr hat. Du kannst es mir nicht zuletzt auch aus dem Grund glauben, da ich eine 2006er Reba Sl habe und dort bisher noch kein U-Turn vorgefunden habe! :D Außerdem habe ich mich bei der Page vonSram informiert, sowie die Anleitung meiner Reba gründlich studiert und es gibt keine Version der Reba mit U-Turn.
Die einzige Option den Federweg zu verändern ist via All-Travel mit Spacern.
Gehe bitte auf die Homepage von Sram (Link siehe oben) und lass es dir dort bestätigen, dass du etwas falsch informiert bist.
Ansonsten kannst du mir bitte einmal zeigen, wo du glaubst es aufgeschnappt zu haben, dass Reba 2006 U-Turn hat!(wahrscheinlich eh nur selbst erfunden)

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr 100% sicher, denn ich habe heute nochmals etwas rumgeschaut und wollte die Bestätigung und habe irgendwo bei einem Versender (weiß nicht mehr welcher) eine Reba Race U-Turn 2006 gesehen.
Laut meinem Händler, der Page von Sram, meiner Betriebsanleitung sollten die 2006er Reba`s aber kein U-Turn mehr haben zu Gunsten der Recon und Revelation! Ich war mir schon bisher sicher, dass das stimmt!
Warten wir einfach ab, bis zum neuen Bike Workshop, dann wissen wir ob sie mit U-Turn gibt!
@ Tiefflieger0815:
Wenn du dein Bike hast, kannst du mir dann sagen, ob es eine 2006 er Gabel ist, dass würde mich echt mal interessieren!
Vlllt. verbaut Rock Shox wirklich in die OEM-Versionen U-Turn!?

hot-chili schrieb:
Ich würde dir empfehlen dich zu informieren, bevor du irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt!
Also, die Reba gibts 2006 weder mit U-Turn als OEM-Version, noch als Aftermarket-Version.
Es ist allgemein bekannt, dass Reba keine U-Turn mehr hat. Du kannst es mir nicht zuletzt auch aus dem Grund glauben, da ich eine 2006er Reba Sl habe und dort bisher noch kein U-Turn vorgefunden habe! :D Außerdem habe ich mich bei der Page vonSram informiert, sowie die Anleitung meiner Reba gründlich studiert und es gibt keine Version der Reba mit U-Turn.
Gehe bitte auf die Homepage von Sram (Link siehe oben) und lass es dir dort bestätigen, dass du etwas falsch informiert bist.
Ansonsten kannst du mir bitte einmal zeigen, wo du glaubst es aufgeschnappt zu haben, dass Reba 2006 U-Turn hat!(wahrscheinlich eh nur selbst erfunden)

Finde Deinen Beitrag sehr agressiv. Muss in einem Forum nicht sein, selbst wenn Du Recht hättest.
Als OEM-Version wird generell alles was der Bike-Hersteller wünscht hergestellt. Wenn´s sein muss wird dann sogar die Reba mit angeschweissten Christbaumkugeln gebaut.

Gruss

Das war sicherlich nicht meine Absicht aggressiv zu wirken, dann hast du vllt. mein Text missinterpretiert.
Aber vielleicht willst du mir mal die Textstelle zitieren, an der ich eine "aggressive Ausdrucksweise" hatte, dann werde ich diese Textstelle umgehend editieren.
Also, dass tut mir Leid, dass mit diesem Eintrag einen falschen Eindruck erweckt habe, sry!

hot-chili schrieb:

@ hot-chili
nun ja, zeigen kann ich dir das momentan nicht.
Aber ich kann dir sagen das die Gabel bei meinem Händler im Katalog 06 zu sehen ist, und ich diese Gabel, Reba U-Turn, daraufhin auch bestellt habe.
Warte nun jeden Tag drauf.

@ S.D.
vielen Dank ;)

Gruß Winky

Hallo zusammen,

also ich muß hot-chili in Schutz nehmen. Da ich seit einiger Zeit auf
der Suche nach 'ner neuen Gabel bin und die Reba mit Canti in der
engeren Auswahl ist, habe ich versucht, alles an Informationen, die so
öffentlich zugänglich ist, zusammenzutragen. Demnach habe auch ich
den Eindruck gewonnen, daß es die Rebas ab 2006 nur noch mit Travel
Adjust (d.h. nur duch Spacer einstellbar) gibt.
Man kann natürlich nie ausschließen, daß es Sonderanfertigungen für
Großabnehmer (Bikehersteller) gibt, aber die Sram Homepage gibt darüber keinerlei Auskunft.
Eigentlich fände ich es schade, wenn eine Firma diese Art von "Geheimpolitik"
betriebe, die nur zur Verwirrung der potentiellen, technisch aufgeklärten Kundschaft beitrüge. Dann sollte sich RS mal Marzocchi zum Vorbild nehmen,
die auf ihrer Homepage auch die OEM Gabeln auflisten.
Möglicherweise haben sich auch nur einige Bikehersteller mit den
derzeit günstigen 2005er Lagerbeständen eingedeckt und verkaufen
die als "umgelabelte" 2006er Modelle? Zutrauen kann man wohl allen alles.
Vielleicht kann jemand, der schon ein 2006er U-Turn
Modell hat, darüber Aufschluß geben, ob die 2006er Features (z.B. matt schwarzes Finish) wirklich auch alle an der U-Turn Version vorhanden sind.

Skeptische Grüße, Carcassonne

hm also bei bike components gibts die reba mit air uturn hört sich für mic hauch nciht an wie ne einstellung mit spacern

Hmm, das kann ja sein, aber schau mal bitte hier
Reba U-Turn???
Im Bild sieht man eine Reba mit Canti-Sockeln und in der Überschrift steht eindeutig "U-Turn". Unten in den Features & Specs findet man dann aber nichts mehr von "U-Turn" sondern nur noch "Adjust: All Travel" und das sind doch die Spacer oder ist jetzt "All Travel = U-Turn"? Zudem ist eine Canti-Gabel abgebildet, aber unten steht "Disc only".
Ich bin doch jetzt auch ziemlich verwirrt.
Noch schlimmer wird es hier Reba (white). Das soll wohl eine Reba sein. Die Abbildung ist aber eindeutig
ein Fake, wie man leicht erkennen kann. Die Spec paßt auch nicht zur Gabel.
Ich denke, daß die meisten Händler, oder die Leute, die die Online-Shops aufsetzen, selbst nicht mehr durchblicken und so kunterbunt Specs, Headlines und Bilder mixen - wohl in der Hoffnung, es merkt niemand.

Viele Grüße,
Carcassonne

Ah, geil! Genau diese Anzeige habe ich damals auch gesehen, ich habe mir das Bild aber gar nicht genauer angesehen, aber jetzt sehe ich es auch.
Bei Travel steht "all Travel" und in der Überschrift "U-Turn".
Ich bin echt mal gespannt auf den neuen Workshop, dort werden wir`s bestimmt erfahren, ob es eine U-Turn Variante gibt!

hot-chili schrieb:
Ah, geil! Genau diese Anzeige habe ich damals auch gesehen, ich habe mir das Bild aber gar nicht genauer angesehen, aber jetzt sehe ich es auch.
Bei Travel steht "all Travel" und in der Überschrift "U-Turn".
Ich bin echt mal gespannt auf den neuen Workshop, dort werden wir`s bestimmt erfahren, ob es eine U-Turn Variante gibt!

Da brauchen wir nicht auf den Workshop zu warten.
hot -chili, hast du es vieleicht nicht gelesen :confused: ich sagte doch ich habe eine U-Turn Gabel bestellt.
Habe heute meinen Händler darauf angesprochen, er hatte nur ein Lächeln und meinte die Gabel müßte kommnede Woche im Laden sein.Dann werden wir es wissen :daumen:

Gruß Winky

Hallo Winky,

wenn Du die Gabel bekommen hast, könntest Du mal ein Photo uploaden?
Welche Version genau hast Du bestellt? SL, Race, Team; Farbe; mit/ohne
Cantis; U-Turn ist ja schon klar? Also wenn Du ein 2006er Modell in matt Schwarz ("Diffusion Black"), Cantis und mit U-Turn statt mit "All Travel" bekommst, wäre ich auch überzeugt, daß solche Modelle zumindestens prinzipiell im Umlauf sind. Obwohl, davon -um es nochmal zu wiederholen- ist im Sram Produktkatalog 2006 auf deren Homepage nichts zu finden.

Versteh' mich nicht falsch, niemand will Dir "an den Karren pinkeln" oder
so, im Gegenteil, wenn es die 2006er mit U-Turn (und Cantis) gäbe, würde
ich auch sofort zuschlagen.
Mein Händler allerdings weiß nichts von dieser Variante. Er hat (bis jetzt?) auch nur die Info, die auf der Sram Homepage zu finden ist.

Also, in diesem Sinne, wir sind schon alle gespannt, was Du so
berichten kannst, wenn Du die Gabel wirklich in den Händen hast.

Viele Grüße,
Carcassonne

Mit Sicherheit gibt es die als OEM-Version mit U-Turn.
Als ich vor 1 1/2 Jahren mein Bike bestellt hatte war das genau das gleiche Durcheinander. An vielen Bikes wurden Gabeln angeboten, die es offiziell gar nicht mehr gab.
Ein Anruf damals bei Answer-Manitou ergab, dass die Gabeln so gebaut werden, wie es der Bike-Hersteller will, auch wenn es genau eine solche Version als "normale" Gabel nicht mehr gibt.
Eine 2004´er Skareb "Comp" gab es offiziell auch nicht mehr - trotzdem war fast jedes 3. 2004´er Bike mit einer Skareb "Comp" bestückt.

Gruss

Zurück