Alternative zu Sram DUB BSA Innenlager

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Re: Alternative zu Sram DUB BSA Innenlager
Frei nach Bismarck: Ist bei Euch Corona überhaupt schon angekommen? :D
Und ja, ich weiß, dass das ein Falschzitat ist, das ihm nur zugeschrieben wird.
14 Fälle sind es wohl im Landkreis. Aber so ganz falsch ist dieses Zitat wirklich nicht... Als Bsp... E-Bike Trend? Fehlanzeige... Mag aber vielleicht nur an der geringen Kaufkraft liegen... zum Teil auch an der Dauerhaltbarkeit der DDR-Räder und der Jahrzehnte lang gelernten "Nichts-wegschmeißen-wenns-noch-funktioniert-Mentalität".:ka:
 
Sehr löblich! Stammt ihr von ausgewanderten, tugendhaften, vorbildlichen und als gutes Beispiel dienenden schwaben ab?
Wikipedia sagt:

"Ab 1200 holten die slawischen Fürsten einige tausend deutsche Siedler aus Westfalen, Niedersachsen, Friesland und Holstein ins Land."
Später kamen dann noch irgendwelche Schweden ins Spiel und noch viel später viele Flüchtlinge aus den Ostgebieten...

Aber von Schwaben nix zu finden.

Heimatkunde im MTB-Forum...:D

Deine Theorie wird hier aber bestätigt!

https://www.marketing-boerse.de/new...ostdeutsche-so-sparsam-wie-die-schwaben/53738
 
Habe vor Weihnachten mein Dub Bsa Innenlager getauscht da es schwergängig war.
Nach nicht mal einem Monat läuft das neue jetzt auch schon wieder schwer, obwohl ich es aus Erfahrung mit ordentlich Fett eingebaut habe.
Gibt es alternative Tretlager für meine Sram Kurbel?
Glaube das Dub Lager taugt nicht für unsre schlammige Jahreszeit!
 
Habe vor Weihnachten mein Dub Bsa Innenlager getauscht da es schwergängig war.
Nach nicht mal einem Monat läuft das neue jetzt auch schon wieder schwer, obwohl ich es aus Erfahrung mit ordentlich Fett eingebaut habe.
Gibt es alternative Tretlager für meine Sram Kurbel?
Glaube das Dub Lager taugt nicht für unsre schlammige Jahreszeit!
Wir kennen uns doch auch persönlich? Auch wenn es schon über 10 Jahre her sein dürfte :rolleyes:

Ist der Rahmen nachbearbeitet? Bei so kurzer Lebensdauer 2x nacheinander würde ich äußere Faktoren als Ursache nicht ausschließen
 
Ja freilich kennen wir uns persönlich!
Allerdings ändert sich leider nichts an der Tatsache, dass das Tretlager leider schon wieder schwergängig läuft! Mein 901 hab ich mittlerweile gegen ein 601 getauscht, Werksmaschine... hoffe nicht auf Werksmurks...
Kennst du trotzdem eine Alternative?
 
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Hab das alte Dub mal zerlegt!
Wenn der Innenring aus Plastik raus ist dann sieht man das Lager. Der ID ist 30mm, inwiefern jetzt ein Tretlager eines anderen Herstellers für 30er Kurbelwelle + die Dub-Innenringe funktioniert ist halt die Frage.
Das Lager hat die Nr 6806, leider stimmt der AD von 40mm nicht überein mit Standartlagern. Die haben 42mm AD!??
Also nix mit Edelstahllager kaufen und einpressen!
 
Habe mir jetzt ein Hope Innenlager für 30mm Wellen besorgt. Die Sram-Dub-Spacer passen natürlich nicht wirklich. Schade eigentlich aber ich warte jetzt noch auf den bestellten Hope-Dub -Kit!
 
Hab das alte Dub mal zerlegt!
Wenn der Innenring aus Plastik raus ist dann sieht man das Lager. Der ID ist 30mm, inwiefern jetzt ein Tretlager eines anderen Herstellers für 30er Kurbelwelle + die Dub-Innenringe funktioniert ist halt die Frage.
Das Lager hat die Nr 6806, leider stimmt der AD von 40mm nicht überein mit Standartlagern. Die haben 42mm AD!??
Also nix mit Edelstahllager kaufen und einpressen!

Wie hast Du denn den Plastikinnenring zerstörungsfrei heraus bekommen?
 
Das Lager hat die Nr 6806, leider stimmt der AD von 40mm nicht überein mit Standartlagern. Die haben 42mm AD!?

Hast du das Lager ausgepresst und nachgemessen ? Ich glaube nicht das die Bezeichnung am Lager ( die ja sogut wie weltweit gilt ) nicht mit den Maßen des Lagers zusammenpasst .
 
Hast du das Lager ausgepresst und nachgemessen ? Ich glaube nicht das die Bezeichnung am Lager ( die ja sogut wie weltweit gilt ) nicht mit den Maßen des Lagers zusammenpasst .
Er hat nur einen Teil der Nummer gepostet.

Die komplette Bezeichnung auf dem Dichtring lautet:
6806W6LHV HUX-SRAM 022

Auch nach intensiver Suche habe ich dieses Sondermaß nicht gefunden.
Über den Hersteller HUX liest man auch nur selten was.
Wenn überhaupt, dann nur, dass die Lager in Massen für das unterste Preissegment produziert werden (https://www.hambini.com https://forum.cyclinguk.org).
Hauptsächlich findet man die Lager bei SRAM und seinen anderen Firmenzweigen, wie Zipp, etc.

Ich wollte meine Lager auch warten, habe es aber nicht geschafft den Innenring in einem Stück herauszupressen. Da ist eine kleine Phase im Ring, durch die er am Lager einrastet.
Beim nächsten Intervall versuche ich das mal vorsichtiger mit dem Schraubenzieher....


Am Cyclocross habe ich das "Glück" mit PF41.
Von Hope gibt es ein tolles Innenlager, welches durch die Hülse miteinander verschraubt werden kann. Dies ist aber nur für PF46.
Andere Innenlagergehäuse, bei denen sich die Lager herauspressen lassen, gibt es nicht für PF41 und einem Innendurchmesser (Achsdurchmesser) von 29-30mm. Wohl aber mit einem Innendurchmesser von 25mm und 24mm.
Ich werde daher wahrscheinlich beim Crosser von DUB wieder auf GXP wechseln. Ich will den Carbon Rahmen schonen und nur noch das Kugellager ein und auspressen.
Alternativ wollte ich die DUB Kugellager auspressen. Das hat sich aber wegen mehreren Dingen als technisch nicht, oder nur sehr umständlich herausgestellt.
Ist eben leider ein Wegwerfprodukt.

Schöne neue Welt..... 😉😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6806 sind ja eigentlich ausschlaggebend, der Rest ist ja dann noch Lagerluft und Art der Dichtung...
Ich vermute, dass die den Aussenring um den einen Millimeter runtergeschliffen haben.
 
So dick ist der Außenring im Bereich der Kugelbahn nicht. Wenn du da einen mm Material wegschleifst zerfällt der Außenring in zwei Teile.
 
Mein Gott... wenn sich einer eine race face kurbel mit 30mm achse für BSA Gehäuse kauft, stellt keiner die Frage, ob er ein vorhandenes innenlager umpfuschen kann. Da baut man das passende ein und gut. Bei dub macht jeder ein geschiss und schimpf auf sram. Was ist so schlimm oder ungewöhnlich dran, das zur kurbel passende innenlager zu kaufen?
 
Moin,

an meinem 301 ist mittlerweile auch schon das zweite Sram DUB Innenlager hinüber.
Gibts hier mittlerweile Empfehlungen fur einen besseren Ersatz?

Grüße
 
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