Alternative zu Surly Steckachsen

Hey zusammen, ich hoffe, hier ist der richtige Platz für meine Frage:

Ich suche eine Alternative zu den Surly 12 x 100 / 12 x 142 Steckachsen für ein Midnight Special, das ich für einen Freund aufbaue. Ich bin nicht so vertraut mit Steckachsen, durfte aber schon die Erfahrung machen, dass bei Surly alles noch einmal spezieller ist.

Soweit ich Steckachsen kenne, haben diese immer auf einer Seite ein Gewinde zum Verschrauben. Bei Surly haben die Achsen allerdings einen Gegenhalter zum Verschrauben?!

Mein Problem ist, dass die vordere Steckachse momentan überall ausverkauft ist, und daher suche ich eine alternative Lösung, die vielleicht sogar billiger ist.

Falls jemand hier mehr Erfahrung hat als ich, freue ich mich über Tipps!

Hey zusammen, ich hoffe, hier ist der richtige Platz für meine Frage:

Ich suche eine Alternative zu den Surly 12 x 100 / 12 x 142 Steckachsen für ein Midnight Special, das ich für einen Freund aufbaue. Ich bin nicht so vertraut mit Steckachsen, durfte aber schon die Erfahrung machen, dass bei Surly alles noch einmal spezieller ist.

Soweit ich Steckachsen kenne, haben diese immer auf einer Seite ein Gewinde zum Verschrauben. Bei Surly haben die Achsen allerdings einen Gegenhalter zum Verschrauben?!

Mein Problem ist, dass die vordere Steckachse momentan überall ausverkauft ist, und daher suche ich eine alternative Lösung, die vielleicht sogar billiger ist.

Falls jemand hier mehr Erfahrung hat als ich, freue ich mich über Tipps!
Die Steckachsen sind nicht mit Gewinden im Rahmen/in der Gabel fixiert, sondern haben eine Kontermutter, richtig? Finde ich erst mal komisch, dass die nicht dabei sind, aber egal.

Wenn du mal die Breite außen an den Ausfallenden misst, kann man bei Aliexpress nach passenden Achsen schauen. Dort gibt es auch Achsen, die direkt mit der passenden Mutter geliefert werden.
Alternativ könntest du auch beliebige Achsen kaufen, die je ~10mm zu lang sind und dazu Kontermuttern mit passendem Gewinde besorgen. Wenn du eine M12x1,75 Steckachse nimmst, kannst du ganz "normale" Muttern verwenden und dürftest die größte Auswahl haben. M12x1,5 oder M12x1,0 sind Feingewinde

Zurück