Surly Ogre kompatible Naben

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Laufradsatz für das neue Surly Ogre. Ich hänge aber gerade ein wenig an den zulässigen Achsen.

"Abstand der Hinterradnabe: "Gnot-Boost" 145mm, 12 x 142mm oder 12 x 148mm (Achse enthalten), 10 x 135mm mit Surly 10/12 Adapter-Unterlegscheiben (nicht enthalten)
Abstand der Vorderradnabe: 10 x 100mm"; die Narbe auf dem Komplettrad wird als Novatec 9x100 mm QR angegeben
Ich komme mit den Konventionen nicht ganz nach: was für Maße sollen die 10x sein beim Front Spacing
Worauf muss ich bezüglich der Kompatibilität der Narbe und Achse beim Vorderrad achten? kann ich einfach 5x100 mm QR-Achsen verwenden vorne, oder muss ich nach irgendwelchen seltenen Größen oder Steckachsen suchen.

Hinterrad: Ich komme soweit mit, dass ich hier aufgrund der Elastizität des Rahmens 142 oder 148 mm nehmen kann, Steckachse ist am Rahmen. Gibt es hier zwischen 142 oder 148 Unterschiede in der Performance oder beim Anbringen anderer Teile?
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Surly Ogre kompatible Naben
Eigentlich will es dir Surly mit diesem Bike quasi auf allen erdenklichen Wegen recht machen.

Am HR geben sie dir die Option sowohl Boost 12x148 als auch 12x142 nonBoost, ja sogar 10x135er Naben zu verbauen, was echt viele Optionen sind. Es passt fast alles, sozusagen.

Bei der VR Nabe ist es ähnlich. Hier kannst du eine normales Schnellspannernabe verbauen, es geht aber auch eine 10x100 TA Achse, welche du für sogenannten RWS Spanner verwenden kannst, also ne Art Steckachse für Schnellspannersysteme.
Also ja, nimm eine x-Beliebige Schnellspannernabe für die Front, das wird passen.
Vg
Hexe

Beim Suchtext würde ich das -r- weglassen.
Findste mehr und passend.
Oder so dann
file_0000000064ac61f4a0920d572a056db2.png

Ganz viele Narben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück