Steckachsenjungle, wer kann helfen?

Hallo zusammen,
ich hoffe mir ist noch zu helfen 🤔🙈
Benötigt wird eine neue Steckachse.
(Hinterbau hat 148 mm Nabenbreite)

Beschriftet ist die mit:

FQR-12E
Length 152
M12xP1.5
1000112489.jpg

Bedeutet für mich: 12 mm Durchmesser, Gewindesteigung 1,5 und eine Länge von 152 mm.
Allerdings hat die Achse eine Länge von 168 mm (Unterkante Kopf, bis Ende).
1000112637.jpg

Eigentlich hätte ich gerne eine mit Werkzeugaufnahme anstelle dieses blöden Hebels. Die von Rock Shox ist minimal länger, aber hat nur eine Gewindelänge von 10 mm, weshalb die vermutlich nicht passt. auch alle anderen die ich gefunden habe, haben eine Gewindelänge von 10 mm oder minimal länger, aber mit 20 mm habe ich keine gefunden 🤷🏼‍♂️

Mit der Bezeichnung "FQR-12E" habe ich diese von Formula gefunden, die genau so aussieht wie die jetztige.
Die wird aber mit einer Länge von 179mm angegeben 🤔

Ich bin verwirrt, habt ihr Vorschläge?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

Beschriftet ist die mit:

FQR-12E
Length 152
M12xP1.5
Anhang anzeigen 2236173

Bedeutet für mich: 12 mm Durchmesser, Gewindesteigung 1,5 und eine Länge von 152 mm.
Anhang anzeigen 2236175

Eigentlich hätte ich gerne eine mit Werkzeugaufnahme anstelle dieses blöden Hebels. Die von Rock Shox ist minimal länger, aber hat nur eine Gewindelänge von 10 mm, weshalb die vermutlich nicht passt. auch alle anderen die ich gefunden habe, haben eine Gewindelänge von 10 mm oder minimal länger, aber mit 20 mm habe ich keine gefunden 🤷🏼‍♂️

Mit der Bezeichnung "FQR-12E" habe ich diese von Formula gefunden, die genau so aussieht wie die jetztige.

Mess doch am Rahmen, wie lang das Gewinde sein muss. Dann gibt es einige Zubehör Hersteller, die liefern. Wenn das Gewinde nicht nach außen raus schaut, kannst du die 168+- als Länge übernehmen.

Hallo zusammen,

Beschriftet ist die mit:

FQR-12E
Length 152
M12xP1.5
Anhang anzeigen 2236173

Anhang anzeigen 2236175

Bei 148 Einbaumaß und 168mm Achse minus 20mm Gewinde bleibt für das linke Ausfallende nicht viel übrig. Das passt so nicht zusammen.
Für Steckachsen gibt es dünne Spacer, wenn eine etwas längere Achse passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die heppe habe ich auch gekauft. Funktionieren gut.
Ja hab schon verschiedene Ali Achsen gekauft, funktionieren alle auffällig unauffällig.
Und vom Preis her isses auf jeden Fall auch interessant 🙂

(Mir fällt gerade ein,das ich noch zwei boost 148er irgendwo haben müsste mit 1,5 Gewindesteigung. Ich Guck heute Abend mal, evtl passt's ja Grad?)

Schonmal vielen Dank 👍🏼
Das Rad schaue ich mir heute Abend noch einmal an. Aber verbaut hat die Achse antriebsseitig auch nicht bündig abgeschlossen, sondern blieb etwas "drinnen".
Links ist die Achsaufnahme auch versenkt, also vermutlich auch nicht sonderlich dick.

(Mir fällt gerade ein,das ich noch zwei boost 148er irgendwo haben müsste mit 1,5 Gewindesteigung. Ich Guck heute Abend mal, evtl passt's ja Grad?)
👍🏼

Wenn da ein zwei Gewindegänge fehlen ,dürfte das kein Problem sein. Zuviel auch nicht, ist halt nur doof wenn man die Achse außen am Gewinde vermackt, dann versaut man sich das Gewinde im Ausfallende u.U. beim rausschrauben...

Links der Kopf muss natürlich passen!
Flach,konisch o.ä.

Ich hab auch ne Achse hier die kann beides : flacher Kopf, konischer Spacer zum abnehmen dabei.

Hier also auch nochmal genau anschauen was du da hast

Der Kopf ist flach.
Das linke Ausfallende hat eine Dicke von ca. 6 mm und auf der Antriebsseite ~ 18 mm.
Somit komme ich auf 172 mm Gesamtlänge, was gut zu den 168 mm passt.

wieso ist das so ein wirr war mit diesen Achsen ? Müsste doch da Standards geben

Normal war mal 12 mal 100 und 12 mal 142 mit 1,5er Gewindesteigung , warum jetzt so ein durcheinander? Breiter können die ja werden aber warum in dicke und Gewinde herummurksen , eine 12mm Ackse lässt sich nicht verbiegen , diese 15mm und größer sind nur PR Quatsch das hat sich doch nun wirklich herumgesprochen

Zurück