Alternative zum 2006 SJ FSR

Micro767

AC´ler und Tourer
Hallo,

bei folgendem bräuchte ich Eure Unterstützung:

Eine sehr gute Bekannt sucht ein neues Fully, sie fährt zwar schon sehr lange MTB aber immer noch ihr geliebtes Stahl-Starr-Bike von Trek.

Nach ausgibiger Beratung bei einem Speiseeis und Cube Händler ist ihr klar das sie mehr als 100mm Federweg haben will.

Kommendes Wochenende wird ein SJ in Grösse M getestet, bei Cube wäre da wohl der AMS Fr oder das Stereo angesagt.

Wie sieht das bei anderen Herstellern aus ? Welches Model ist das bei denen ?

Preislich sollte es die 2250€ Listenpreis nicht überschreiten und die 1799€ vom AMS FR sind aber auch mehr als interesant.

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :daumen:

Spontan würden mir noch das Ghost AMR und Giant Trance einfallen. Es gibt von beiden jeweils zwei Modelle um den Preis. Beide haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, also mal anschauen und ausprobieren.:daumen:

an's stereo hätt ich da auch gleich gedacht, danach an's ghost AMR.
vllt findet sich ja auch noch ein 2005er rocky mountain slayer, die geh'n derzeit auch deutlich unter dem listenpreis weg & haben 125mm FW.
das canyon XC hat noch keiner erwähnt, ich hab die preise der modelle nicht im kopf, da sollte sich aber preis-leistungsmäßig erfahrunsgemäß am ehesten was finden. zum giant reign ist zu sagen, dass 150mm für jemanden, der bis jetzt nur ungefedert unterwegs war, vllt bisserl viel sind am anfang :)

Hallo,

bei Canyon gibts leider 2 Probleme: :heul:

- Lieferzeiten ! Aktuell werden die wohl z.Z. immer länger. :mad:
- Keine Händler vor Ort und für ein Mädel, welches nicht unbedingt Schrauben möchte ...... :(

Gerade Canyon ist wegen dem Preis-Leisungsverhältnis mein erster Vorschlag gewesen. :daumen:

Ergänzung:

es kommt von Speiseeis nur noch, nach 2 Testwochenenden die Damen-Version in Frage !

Erst hatte sie das normale (Herren) Model von Samstag bis Montag und dann von Montags bis Mitwochs der Damen Model (allerdings das 2005 Model) und hat sich eindeutig für die Damen-Version entschieden.

Das Giant hatte sie letztes Wochenende und das kommt nicht mehr in Frage.

Heute will sie das Merida für ne längere Tour abholen.
Bisher ist sie nur kurz vorm Laden gefahren.
Der Händler tauscht ihr kostenlos Dual Control gegen ? keine Ahnung XT oder LX Shifter nehme ich an.

das Bauch-Gefühl beim fahren, sie kann das schwer in Worte fassen meint sie.

Beim Herren SJ meinte sie, das es ihr schwerfällt enge Kurven zu fahren
Beim Women SJ war das kein Thema mehr
Beim Giant war das gleiche Problem wieder da mit den Kurven

Das Merida hatte sie ja gestern nur kurz unterm Hintern aber es sei ähnlich wie das SJ Women

Sie vergeicht alles natürlich mit dem alten Starr-Stahl-Trek ! Und beim SJ Women hätte sie sich gefühlt als hätte das alte nur ein Facelifting gehabt.

Jetzt bin ich gespannt was die ausführliche Tour mit dem Merida ergibt !

Bevor Ihr jetzt fragt warum sie nicht gleich das SJ nimmt !
Es ist der Preis !
Das SJ Expert kann sie für 2100,--€ bekommen das Merida für 1500.--€ beides sind angeblich Messe-Bikes. Das SJ hat hätte nen kleinen Lackschaden.

Ich kann ihr zwar Tips geben aber wie gut die Anbauteile vom Merida sind ???? Keine Ahnung ! Manitou soll ja starke Qualitäts-Schwankungen haben ! Und wie ist die Bremse ?

Hi,
ich hatte mich anfangs auch sehr für das SJ interessiert aber letztlich ein modifiziertes CD Prophet 1000 gekauft.

Das 2005 er Mod. gibt es bereits für 2300.- vom Händler mit Garantie.

Ich bin sehr zufrieden ein schönes Bike, Federweg reichlich und die Verarbeitung sehr gut :cool:

Einfach mal testen, ich fand es besser als das SJ expert 120

Gruss
CaTTz

CaTTz schrieb:
Hi,
ich hatte mich anfangs auch sehr für das SJ interessiert aber letztlich ein modifiziertes CD Prophet 1000 gekauft.

Meinst du das normale Prophet (140mm) oder das SL (120mm)?

Ich habe Epic, SJ und von CD das Rush und das Prophet SL getestet. Alle fuhren sich sehr schön, aber das Prophet SL war einfach nur GEIL! Leider hat es keinen Flaschenhalter, dafür wird ein Trinkrucksack mitgeliefert.

Zum Abschluß !

Sie hat seit einer guten Woche das SJ Women Expert !

Bisher ist sie bis auf die Farbe :mad: sehr zufrieden ! :lol:

Jetzt muss ich sie nur noch auf die Klickies umstellen, noch sind Tatzen dran ;)

Hi Mirco,
meine Frau liebäugelt auch mit dem Stumpjumper FSR Expert Women`s.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten.
- Welche Rahmengröße hat denn Deine sehr gute Bekannte genommen bei welcher Körpergröße?
- Ist der Sattel ausreichend absenkbar?
- Wieviel wiegt es?
- Was stimmt an der Farbe nicht?

Grüße von der Ruhr
Oliver

Hallo Oliver,

- sie hat den Rahmen in M und ist 165cm gross, Gewicht ? Lt. Ihre Aussage zuviel :D ! Aber welche Frau sagt das nicht ? :lol:
- würde sagen ja ! Das SJ hat nen Anschlag damit die Sattelstütze nicht auf den Dämpfer stößt und ein mini Loch, damit soll man darauf achten das man die Stütze nicht zuweit auszieht
- ? habe es noch nicht wiegen können :confused:
- es ist nicht schwarz ! Meine Bekannte wollte halt unbedingt ein schwarzes Rad, das ist alles. :mad:

Hoffe ich konnte Dir helfen !

Ich empfehle immer eine Probefahrt, am besten auf der eigenen Hausstrecke ! :cool:

Hi Mirco,
danke für die schnelle Antwort.

Mein Mädel ist 168 cm groß, dann ist M wohl auch bei ihr richtig; hatte uns der Händler auch schon empfohlen.
Die Farbe gefällt ihr gut. Neben 2 schwarzen Bikes ist silber mal ein guter Kontrast. Lieber wäre ihr allerdings schneeweiß mit rosa Schrift :D
Gewicht kannst Du ja mal posten wenn Du eine Wiegegelegenheit hast. Allerdings ist es auch nicht kaufentscheidend, da die Bikes in dieser Kategorie und Preisklasse alle so zwischen 12,5 und 13,5 wiegen.

Grüße von der Ruhr
Oliver

Zurück