Alternative zum Nabendynamo?

Das mag ein Sicherheitsoverkill sein, aber ich möchte mir für alle Fälle ein Lichtmaschinchen anbringen.
Da ich vorne eine Scheibenbremse dran habe und fürchte, sie mit meinen zwei linken Händen allein schon durch bloßes anschauen zu verstellen, möchte ich keinen Nabendynamo einspeichen.

Gibt es andere sinnvolle und relativ leicht zu installierende Alternativen?
Gibt es Mitläuferdynamos, die an die Leistung der Nabendynamos heranreichen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Was die theoretische Laufsicherheit betrifft, ist ein Speichendynamo (FER) nicht schlecht hier hat man allerdings verlust- und Verschleissbehaftete Übertragungselemente.
Vom Wirkungsgrad her ist der S6 von B&M nicht schlecht, das ist aber ein Seitenläufer mit elektronischer Regelung.
Dann gibt es noch Exoten wie den lightspin, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß
Raymund

Es gibt keine Alternative zu einem Nabendynamo. Das merkst du spätestens wenn du den ganzen Winter durchfährst. Danach ist alles ausser einem ND fertig.
/Deer_KB1

nö, an Generatoren gibts keine Alternative.
NDs diverser Hersteller gibts mit Scheibenaufnahme, für deine Bremse besteht somit kein Problem.

Alle anderen haben mindestens einen Schritt in der Kraftübertragung, z.B. beim Seitenläufer die Bewegung vom Reifen auf die Reibrolle, und das verschlechtert den Wirkungsgrad. Speichendynamos haben sogar 2 Zahnriemen, da bleibt einiges an Leistung hängen.
Die Drahtrolle bei bumm dürfte der Reifenlebensdauer nicht sehr zuträglich sein
Zusammenfassend: du wirst bei deinen gewünschten Alternativen kaum über 45% Gesamt-Wirkungsgrad hinauskommen und besonders dann, wenn du eine sichere Stromversorgung benötigst, also in der dunklen, kalten, nassen und schneereichen Jahreszeit, dann wirst du dich nur auf Nabendynos verlassen können.
Aber auch hier gilt: hüte dich vor vermeintlichen Schnäppchen (bei Auktionen usw.), es gibt inzwischen einige billigst gebaute Exemplare mit schwacher Leistung.

Empfehlenswert ist die Lektüre von www.nabendynamo.de

tractor schrieb:
beim Seitenläufer die Bewegung vom Reifen auf die Reibrolle, und das verschlechtert den Wirkungsgrad.
Noch 'ne Kleinigkeit: Seitenläufer funktionieren nicht mit jedem Reifen. Haben die Reifen eine Dynamorille, dann ok. Falls nicht, neigen sie sehr zum durchrutschen. Oder die Stollen rumpeln. Oder die Seitenflanke wird aufgerissen.
Alles schon gesehen. Ist Sch...
Tschö,
M.

Piefke schrieb:
Stecklampen mit Akkus!

Jep nach neuem Regelwerk kann man MTBs unter 13kg mit ner Akkulampe versehen.

Wenn man ne gute nimmt und nicht vergisst die regelmäßig aufzuladen ist das genauso gut

Wenn du aber regelmäßig im Dunkeln unterwegs bist ist eine Nabendynamo schon die beste Investition

Scheibenbremsen sind nicht so empfindlich wie du schreibst ansosnten nimmst du einfach einen Spacer für die Aufnahme an der Nabe von Syntace und du must an der Bremse nichts verändern ;)

raymund schrieb:
Vom Wirkungsgrad her ist der S6 von B&M nicht schlecht, das ist aber ein Seitenläufer mit elektronischer Regelung.
Der ist tatsächlich nicht schlecht, aber kommt an die Lichtleistung eines ND nicht ran.
Zudem ist der Widerstand doch ziemlich hoch.

Die Betriebssicherheit (Ausfallen) ist mit verlöteten Kabelschuhen sehr gut. Bei Radwechsel ist ein Seitenläufer einfacher mitzunehmen.

Wenn es ein reines Strassenrad ist, würde ich mich für ND entscheiden.

Zurück