Alternative zur original CODA Bremsflüssigkeit???

Registriert
20. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bammental
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer anderen als der original CODA Bremsflüssigkeit in CODA expert Bremsen?
Da der Repsatz für die CODA ca. 32 € kostet, bin ich interressiert an einer anderen Alternative zur Befüllung der Anlage. Ich habe schon von der Befüllung mit Gabelöl oder anderen ähnlichen Flüssigkeiten gehört, es hat aber keiner seine eigenen Erfahrungen wiedergegeben.
Es wurde auch Flugzeughydrauliköl angesprochen. Wenn das die CODA Bremsflüsigkeit sein soll, dann muss es doch eine Alternative geben. Dieses Flugzeugöl ist doch auch nur entweder auf synth. oder mineralischer Basis. Kennt jemand die Viskosität von diesem Zeug??

Danke im voraus.

Gruß Bastian2T
 
Bei der Bremsflüssigkeit würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn es ein Mineralöl ist, dessen genaue Spezifikation nicht weiß, immer das originale Zeug vom Hersteller nehmen!
Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, das für Fahrradscheiben neues Öl gemixt wird, aber wie gesagt so lange man es nicht weiß... (und ich weiß auch nicht was in der Coda drin ist)

Lediglich wenn z.B.: "use only DOT 4 Brake Fluid" auf dem Deckel steht, wie z.B. bei Grimeca, kann man DOT 4 von jedem Hersteller einfüllen (250 ml, 2 Euro in jedem Autohandel)
 
Für Codascheiben darfst Du keine andere Flüssigkeit verwenden, da die Original Flugzeughydraulik sich fast nicht ausdehnt bei erwärmung, im Gegensatz zu andern herkömmlichen Bremsflüssigkeiten und -ölen. Die Codabremse hat keinen Ausgleichsbehälter, wo die ausgedehnte Flüssigkeit hinein könnte...
Die Originalflüssigkeit muss aber meines Wissens nicht regelmässig ausgetauscht werden, wie Dot-Flüssigkeit.
Gruss
Dani
 
Bin Dani's Meinung...

Aber sagt mal, stimmt das jetzt wirklich, daß da Flugzeughydrauliköl drin is?? Man, was die von CD da für einen Schei$ erzählen... mir haben die Burschen nämlich gesagt, daß das eine ganz spezielle Flüssigkeit ist, die extra von CD entwickelt wurde, um auf den Ausgleichsbehälter verzichten zu können.

Übrigens, das Zeug was da drin ist hat eigentlich nix mit normalen Mineralöl gemein, riecht, schmeckt *g* und fühlt sich aber auch anders an als Bremsflüssigkeit :)
 
Original geschrieben von Snowscoot-rider
... mir haben die Burschen nämlich gesagt, daß das eine ganz spezielle Flüssigkeit ist, die extra von CD entwickelt wurde, um auf den Ausgleichsbehälter verzichten zu können.

Marketing. Das wäre doch viel zu teuer eine neue Bremsflüssigkeit zu entwickeln, wo es doch schon so viele hydraulische Bremssysteme auf dem Markt gibt. Da muß man nur schauen, welche Flüssigkeit am besten zu dem passt, was man im Sinn hat und fertig. Vielleicht lässt man es dann noch färben, das man es z.B. "Royal Blood" nennen und viel Geld dafür verlangen kann.
 
Zurück
Oben Unten