Alternative zur Revoshift Schaltdrehgriff

Die gehen Dir zu schwer, vermute ich?
Ich rate zu SRAM X.7 AMY. Dazu brauchst Du aber ein 1:1 übersetztes SRAM Schaltwerk. Das allein macht die Bedienkräfte schon mal deutlich niedriger.
medium_IMG_1122.JPG

SRAM X.9 Shortcage gebraucht aus dem Bikemarkt:
medium_IMG_1101.JPG

mir gehn die nicht zu schwer, aber meinem sohn. schaut net schlecht aus,danke für den tip. gibts die auch 3/ 7 fach alternativ 2/7 fach und was kostet der spass?

Dann aber die Pro-Variante mit SLS-Technik nehmen, die Erfahrung habe ich gerade gemacht: MRX konnte Philipp nicht drehen, die Pro-Variante, auch nicht oder kaum teurer, dann aber schon.

Am Cube 200 Girl, ich habe die werksseitig montierten Drehgriffe gleich entsorgt und stattdessen Alivio 7Fach Trigger mit einem Inversschaltwerk ( XT mit kurzem Käfig ) RD-M770GS kombiniert. Bei der Inverstechnik arbeitet die Feder vom Schaltwerk gegen die grossen Ritzel, was den Kraftaufwand ganz enorm minimiert. Weniger Handkräfte gibt es meiner Meinung nach nirgens auch nicht bei 1:1 SRam.

Am neuen Bike meiner Tochter werde ich dann das gleiche Schaltwerk mit dem 10fach Tiagra Rennrad Trigger SL-4600 und einer 11-36er Kassette für einen weit gespreizten und gut abgestuften Single Antrieb kombinieren.

Der X.0 Drehgriff wird ja immer als sehr "knackig" beschrieben. Ich finde er ist für Erwachsene top, für Kinder zu schwer zu betätigen und auch zu dick. Mag sein dass man den tunen kann.
Hatte selbst beim X.7 AMY so meine Zweifel ohne Schaltwerk, aber mit der Feder vom Schaltwerk zusammen läuft er recht flüssig.

Warum genau diese Shifter?

Edit: Hab's selbst gerade herausgefunden: 9-fach Schaltwerk und 10-fach Kassette. Da gibt es ja nicht so viele andere Möglichkeiten.

es geht auch jeder andere 10fach Shimano Rennradtrigger für FlatBars (die sind eben alle immer noch 2:1 übersetzt und funzen damit auch mit allen Shimano 7,8 und 9 fach Schaltwerken), aber die günstigsten davon sind eben die Tiagra's SL-4600. Abgesehen davon sind die recht hochwertig gebaut und haben sogar auch schon etliche der neuen Bedienfeatures der neueren MTB Trigger.

Zurück