Alternative zur XT Kurbel in schwarz

Iro_Thi

Stümper
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Alternative zur XT Kurbel - und jetzt kommt's - in schwarz nennen (außer der SLX)? Sollte sich also preislich, qualitativ und gewichtsseitig ungefähr im selben Bereich abspielen.

Hintergrund ist einfach, dass die silberne XT nicht so recht an mein Bike passt. (ist ein weißer Rahmen mit schwarzen Parts und wenigen roten Akzenten)

...mag's eben, wenn's optisch alles schön zusammen passt :cool:. Sollte sich nix ergeben, wird's eben einfach die XT - Funktion ist ja nun schon das wichtigste am Radl *dozier*

Besten Dank

investier das geld doch in eine lackierung.entweder beim lackierer oder wenn du handwerklich fit bist...ein wenig mit dem thema befassen und selbst machen.
kommt beides günstiger als eine neue kurbel.

Ok, kurz zur Klarstellung (war wohl etwas undeutlich von mir, sorry): Momentan ist ne "Shimano for Specialized custom made" dran. Die ist auf Deore-Niveau. Daher wollt ich nun nach den ersten knapp 1.000 km in den nächsten 4 Wochen vor meinem ersten Alpencross aufrüsten und auch schon 2-3 mal mit dem Teil gefahren sein.

Das Deore-Ding momentan ist also schwarz, nur eben schwer und qualitativ nicht so der Bringer.

Danke soweit, jedoch finde ich unter dem ersten Link ein Konglomerat von Kurbeln, Ersatzteilen etc. in der Preisspanne von 109€ bis 510€. Die zweite Kurbel passt preislich zwar, wiegt aber fast genauso viel wie die Deore und ca 140g mehr als die XT. Passt also leider nicht so ganz.

Die Aerozines gefallen mir nicht so wirklich.

Edit: Beim ersten Mal wurde der Link irgendwie falsch aufgerufen, daher hier jetzt ein passender Text:
Wie sind die Truvativs den von der Haltbarkeit / Steifigkeit mit den Shimanos zu vergleichen? Optisch find ich die gar nicht schlecht.

Gibt es noch weitere Alternativen von Race Face, FSA, was auch immer?

Passen die guten Stücke auch in mein Stumpjumper Elite 2009? Sorry falls ich dumme Fragen stelle, aber bin ein wenig unbeleckt, was Kurbeln, Tretlager und den ganzen Spaß anbelangt. Gibt es irgendwas, dass ich berücksichtigen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück