Basis Epic Evo auf XT umrüsten, passt das so?

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Ich hab ein neues 2022er Epic Evo erstanden (Rabatt von Speci und dann noch vom Händler war einfach zu verlockend...). Es ist auch nur mit NX/Level T schon erträglich, aber geplant war etwas auf SLX oder XT Niveau, das Rad wäre selbst mit Umrüstung auf XT und Wegwerfern der alten Teile noch günstig.
Eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, bis das Konto wieder voller ist, aber ich bin gerade über das hier gestolpert und erscheint mir inkl. Bremsen sehr günstig und verlockend, weil genau meine Wunschausstattung: https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-X...pe-1x12-Kurbel-175-mm-34-Zaehne-SONDERANGEBOT

Meine Fragen (hoffe ich bin hier in der Rubrik richtig und so ein Shop-Link ist ok...) wären:
1) Passt das alles? Vor allem bei Tretlager/Kurbel/Kettenlinie? Epic Evo ist dieses hier: https://www.specialized.com/de/de/epic-evo/p/199654?color=319934-199654
Kassette passt natürlich noch nicht, aber es soll eh ein zweiter bessere LRS dazu, dann eben mit Microspline.

2) Wie sind die Bremsleitungen/Füllungen bei so einem Set, bekomm ich Hydraulikgreenhorn das vernünftig hin? Hab das letzte mal vor 14 Jahren in seeligen Magura Felgensbremszeiten an HS11 was an Leitungen gemacht oder entlüftet, noch nie an einer Scheibenbremse. Was brauch ich da ggfls. noch an Tools?

Danke!!!
 
Wenn ich nichts vergessen habe, ist das nicht mega günstig im Vergleich zum Einzelkauf. Ggf lässt sich einzeln sogar sparen.

Zu 1 Innenlager ist ja nicht dabei, musst Du also noch das passende bestellen. Die Kassette sollte damit auch laufen.

Zu 2 würde immer mal Ersatz Pin/Olive mitbestellen. Selbst, wenn die dabei sind, ärgert es ungemein, nicht fertig zu werden, weil man eine Olive "verquetscht" hat. Weiss nicht, wie gut die Leitungen beim Epic innen zu verlegen sind oder ob extra Liner/Kanäle drin sind, da würde sich noch son Tool für innenliegende Leitungen/Züge anbieten. Passendes Öl und mindestens den Trichter würde ich auch noch ordern. Mit etwas Geschick bekommt man das zwar ohne Entlüften hin, aber auch hier ärgerlich, wenn eben nicht.
 
Shimano "erlaubt" meines Wissens nach beides.
Bisherige KL sollte auch 52 sein, das wäre Standard boost bei SRAM . 55 mm wäre dann Wide, das extra gekommen ist, um bei boost größere KB verbauen zu können. Würde Sinn machen, wenn das verbaute KB kleiner ist und der Platz nicht reicht.
 
Du brauchst 52 mm, das ist Boost. Die FC-M8100 ist passend. Shimano bietet kein Non-Boost mehr an bei den 12fach-Gruppen, deswegen erlauben sie 52 mm auch für Non-Boost.

Speci verbaut zumindest bisher keine 55 mm Kettenlinie am Epic EVO, das dürfte sich erst ändern, wenn mal eins mit SRAM Transmission angeboten wird.

Die maximale Kettenblattgröße bei 52 mm Kettenlinie ist 36 (rund), es besteht also vermutlich kein Anlass, ne noch breitere Kurbel als die mit 172 mm Q-Faktor schon nicht schmale FC-M8100 zu nehmen.

Ich würde empfehlen, die Einzelpreise mal mit Google Shopping zu checken, wenn du Zeit hast und grundsätzlich ein bisschen Spaß dadran. Ich habe kürzlich ne SLX-Gruppe erstanden und da war selbst das 15%-Angebot von bc auf die Schaltgruppe knapp 10 € teurer als die Einzelkomponenten bei bc und wo ich sowieso noch bestellen musste. Kurioserweise waren z.B. bei Rose dann die Bremsen einzeln noch günstiger als im Set, also auch auf sowas achten.
 
Danke Euch!
Ich hab nochmal etwas genauer geschaut, was ich tauschen will, sei es weil es sich von Euro pro Gramm lohnt oder weil es mich nervt. Dabei kam ich auf (vermutlich das Übliche) etwa in dieser Reihenfolge: LRS, Kassette, Kurbel. Evtl. noch Bremsen, je nachdem wie sich gut/schlecht ich die Level T empfinde. SLX zu MT400 am HT fand ich einen deutlichen Gewinn.
Also vermutlich nur Kurbel (X01 lacht mich an) und zusätzliche besserer LRS und um da nicht dauern wechseln zu müssen gleich mit besserer Kassette und besseren Scheiben. Bremsen mal abwarten.
 
Klingt vernünftig, nach und nach macht auch viel öfter Freude.
Wenn finanziell machbar würde ich mit dem LRS anfangen, der bringt nach meinem Empfinden den deutlichsten Effekt, vorausgesetzt der Gewichtsunterschied ist auch deutlich.
Ich hab bei meinen letzten Bikes im gleichen Zug direkt TL umgerüstet und leichtere Reifen genommen, >1 kg Differenz sind dann gut spürbar gewesen:)
 
Ich kann kein MTB oder Gravelbike auch nur 100m mit Schläuchen bewegen... Rad nach Kauf aus dem Auto geladen und Schläuche rausgeworfen...
Mäntel sind ok für Profil/Grip, ist dann eher eine Frage wohin die Tour geht oder ob das HT um Hause bleibt... Oder eben jetzigen LRS so lassen, neuen auch mit etwas leichteren schnelleren Reifen.

LRS scheint nicht völlig unerträglich zu sein, hab bei einem früheren Epic Evo Basic was von scheußlichen 2137g gelesen, aber das kann eigentlich sein, müssten eher so um die 1900g sein. Nicht gut aber auch nicht katastrophal für 29er MW.
 
Stimmt, 1900 wären bei 30er MW halbwegs passabel, hatten die Syncros an meinem Spark auch.
Allerdings ist Speci nicht gerade für gutes P/L oder P/kg Verhältnis bekannt und das Spark lag preislich noch ne Ecke über der UVP des verlinkten Epic.
Daher würde ich fast befürchten, dass Du mit 21xx eher richtig liegst.
Allerdings macht es das deutlich günstiger am LRS merklich Gewicht zu sparen ;)
Auch die Reifen bieten glaube ich gut Potential beim Gewicht.
 
Ja, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Speci ausgerechnet dem billigsten Basismodell einen 1900g LRS für AM mit 30er MW spendiert, das wäre fast XM1700/gute Mittelklasse bzw. zweithöchste Alu-LRS-Klasse, da hab ich mich wohl irgendwo verrechnet/vermessen...
Seh ich's positiv, dann muss es nicht zwangsweise Carbon sein, dann lohnt sich auch schon was in Alu um 1700g...
 
Zurück
Oben Unten