Altes Hardtail aufbauen: 1 Zoll Gabel benötigt

C

cote

Guest
Hallo,

ich habe hier einen alten Hardtailrahmen Bj. 96 rum, den ich gerne wieder aufbauen würde. Das Problem: Ich bräuchte eine 1"-Gabel mit 10 cm Federweg. Die Suchfunktion hat nur Jahre alte Threads ausgespuckt, daher meine Frage:

Wo bekomme ich Anno 2009 noch 1"-Gabeln mit 10 cm Federweg oder eine passende Starrgabel? Am besten wäre auch gleich noch ein neuer Steuersatz + Vorbau.

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und musste nach mehrmonatiger Suche einsehen, dass sowas in brauchbarer Qualität einfach nicht mehr hergestellt wird. Lösung war letztlich eine gebrauchte Marzocchi Z2 in Top-Zustand aus der Bucht. Wie kommst Du auf 100 mm Federweg, welcher 96er Rahmen soll denn das von der Geometrie her vertragen? Üblich waren damals Gabeln bis ca. 65 mm und Einbauhöhen von max. rund 430 mm. Neue Federgabeln mit 1"-Schaft gibt's von RST, allerdings nur im Billigsegment und mit zweifelhaftem Ruf. Von Marzocchi gibt es die MX Pro ETA mit 100 mm in 1", zu sehen bei chainreactioncycles, momentan aber nicht lieferbar. Laut Cosmicsports bekam man zumindest noch letztes Jahr auch andere MZ-Modelle als Sonderanfertigung, dort am besten mal nachfragen. Starrgabel mit 1-Zoll-Schaft kenne ich nur die Kinesis Maxlight. Viel Erfolg bei der Suche!

Zurück