Günstige Gabelideen mit geradem Gabelschaft

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Moin, ich habe eine Rockshox 30 Gold TK aus 2016/17 die Buchsenspiel hat und die Reboundeinstellung ist defekt.

Wollte mir nun eine neue Gabel kaufen und dachte entweder an eine Starrgabel, oder eine günstige aber nicht schwere Federgabel.
Das Rad ist ein Alueinstiegshardtail das zum pendeln genutzt wird und leichte XC Fahrten, aber haupsächlich zum pendeln, weswegen eine "moderne" 2,2 kg Gabel die nach 1-2 Jahren wieder übermäßiges Spiel hat nicht in Frage kommt.

Kriterien der Gabel:
29 Zoll
1 1/8 Schaft (Umbau auf tapered wäre hypotetisch möglich, aber da sammelt sich das Geld)
(100mm Federweg) 490mm Einbauhöhe, bzw 510 axle to crown
Schnellspanner
Scheibenbremsen (160-180mm)
günstig (auf jeden Fall unter 200€)
Wenn möglich unter 2000g, am besten leichter (daher auch Starrgabel als Option)

Habt ihr da Empfehlungen?
habe eine Fox 32 mit Kashima für 160 gefunden, aber fürs pendeln dachte ich mir dass es zu teuer aussieht.
 
Das Rad ist ein Alueinstiegshardtail das zum pendeln genutzt wird und leichte XC Fahrten, aber haupsächlich zum pendeln, weswegen eine "moderne" 2,2 kg Gabel die nach 1-2 Jahren wieder übermäßiges Spiel hat nicht in Frage kommt.
warum sollte die gabel bei dem einsatzbereich wieder übermäßig spiel haben? nur weil modern und 2,2kg heißt ja nicht, dass sie gleich ausleiert. schon garnicht, wenn man sie nicht im gelände fährt

aber ich würd hier tendenziell auch in richtung starrgabel gehen.
 
warum sollte die gabel bei dem einsatzbereich wieder übermäßig spiel haben? nur weil modern und 2,2kg heißt ja nicht, dass sie gleich ausleiert. schon garnicht, wenn man sie nicht im gelände fährt

aber ich würd hier tendenziell auch in richtung starrgabel gehen.
Damit wollte ich mich nicht auf das moderne beziehen, sondern darauf dass eine neue/moderne günstige Gabel wohl schwer wird.

Ich pendel auch durch den Wald und habe wie erwähnt vor das Rad für leichte XC-Strecken zu nutzen.

Die günstigen und modernen Gabeln die ich im Umfeld kenne, die zum pendeln oder leichte Fahrten genutzt werden, hatten nach 500km Schotterwege schon merkliches Spiel, was sich mittlerweile so verschlimmert hat, dass auch hier eine neue Gabel notwendig war.
 
nunja, bei unter 200€ kannst nicht so viel erwarten. da wäre ne notfalls ältere, gebrauchte aber höherwertigere gabel vielleicht auch ne option
 
warum sollte die gabel bei dem einsatzbereich wieder übermäßig spiel haben?

Das liegt nicht unbedingt an der Gabel, sondern vielleicht daran, dass man sich bei den Günstigen Dingern trotz Laternenparken 2-10 Jarhre nicht drum kümmert ob Öl drauf ist, oder die Staubabstreifer noch dicht sind.

Dann fährt die Gabel mit einer Mischung aus Öl und Staub und Wasser und es Verrostet eben die Verstellung und irgendwann sind die Buchsen hin.

Und manche identifizieren bestimmt auch einen Spalt am UV-gebleichten Dustwiper als "hat Spiel" und werfen die Gabel weg.
 
Das liegt nicht unbedingt an der Gabel, sondern vielleicht daran, dass man sich bei den Günstigen Dingern trotz Laternenparken 2-10 Jarhre nicht drum kümmert ob Öl drauf ist, oder die Staubabstreifer noch dicht sind.

Dann fährt die Gabel mit einer Mischung aus Öl und Staub und Wasser und es Verrostet eben die Verstellung und irgendwann sind die Buchsen hin.

Und manche identifizieren bestimmt auch einen Spalt am UV-gebleichten Dustwiper als "hat Spiel" und werfen die Gabel weg.
Kann besmti auf einige zutreffen, hier nicht.
Die Gabel kriegt 2x im Jahr einen Service davon 1x mit Dichtungen. Geparkt ist das Rad im Sommer zuhause bei gutem Wetter /dauerhafter Nutzung draußen, im Winter und bei Regen wird es in den Keller gestellt.
Arbeitsplatz ist 70/30 überdacht.
Die Gabel hat 5.500 km wovon 2500 zum pendeln genutzt wurden, der Rest auf Trails (Vorallem als Anfänger damals) und normalen Ausdauerfahrten.

Aber manche identifizieren ein Problem sofort mit Inkompetenz des Halters um sich besser zu fühlen 😉
 
Zurück
Oben Unten