Das Rad ist ungefähr 20 Jahre alt. Hinsichtlich der Fahreigenschaften kann man sowas nicht mit einem halbwegs aktuellen Rad vergleichen, egal ob Fully oder Hardtail. Die Geometrien sind einfach zu unterschiedlich. Das bekommst Du mit Nachrüsten nicht hin. Ich würde den Zustand als Youngtimer (hier gibt es eine eigene Youngtimer-Ecke) erhalten und für Spaß im Gelände ein aktuelles Rad anschaffen.
Ne, der rahmen passt schon, hatte gestern Gleichgewichtsübungen gemacht, und da hat der doch arg große Sattel mich gestört, weshalb ich ihn Runtergeschraubt hab.Ist das die normale Sitzhöhe, so wie Du fährst?
Dann wäre der Rahmen mA für Dich viel zu groß.
Ich würde da kein Geld mehr rein stecken.
Schuld ist wohl die Gabel. Wobei ich mir die Frage stelle, ob die nicht zu hoch für den Rahmen baut.Was mich aber ins Grübeln bringt, sind die Bremsen....hinten Cantilever und vorne V-Brake passt mit den gleichen Bremsgriffen nicht wirklich zusammen. Das ist leider Mist.
Ok. Du willst nur die "Benutzerschnittstelle", also Lenker/Vorbau, Sattel und Pedale anpassen? Wenn der Vorbau Ahead ist, dann sollte das kein Thema sein. mein Lieblings-Low-Budget-Sattel ist übrigens der Mach von Selle Royal. In den letzten Jahren hatte Aldi den für 10 Euro angeboten. Aber Sattel ist individuell verschieden, genau wie Lenker/Vorbau. Oder Pedale.
Wenn der neue Lenker breiter sein soll, muss der Vorbau hingegen kürzer werden, vorausgesetzt, die bisherige Lenker/Vorbau-Einstellung war passend.
Ansonsten sollte dem Einkaufsvergnügen nichts im Wege stehen.
P.S.: Unter "Restaurieren" stelle ich mir eher die Wiederherstellung des Urzustandes (oder vergleichbar) vor.
Hilfreich wäre evtl. noch ein Bild von der anderen Seite, damit man doch mal etwas erkennen kann...
Die Auststattung von dem Rad scheint recht hochwertig zu sein...Shimano XT Kurbel, XT Schnellspanner +XT Naben(?)...
Was mich aber ins Grübeln bringt, sind die Bremsen....hinten Cantilever und vorne V-Brake passt mit den gleichen Bremsgriffen nicht wirklich zusammen. Das ist leider Mist.
Das kann natürlich auch sein.Schuld ist wohl die Gabel. Wobei ich mir die Frage stelle, ob die nicht zu hoch für den Rahmen baut.
Das kann natürlich auch sein.
20 Jahre dürfte beim Alter von diesem Rad voll hinkommen. Die Federwege waren da so um die 60 mm.
Wer 100 mm Federweg hatte, fuhr damit "Downhill"...
Ich bin mir nicht sicher, wie der Vorbau auf dem Gabelschaft geklemmt ist, oder ob das noch ein Schaftvorbau ist...
ansonsten kürzeren Vorbau und es sollte sich etwas besser fahren lassen.
Der Procraftlenker mit 12° Backsweep und 600mm Breite sollte aber auch noch etwas mehr Sicherheit bringen.
Ich würde da auch nicht mehr viel Geld reinstecken, preiswerter geht es nicht.
Ahead Adapter
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=825_1020&products_id=6249
Vorbau
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=825_23_329&products_id=15710
Lenker
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=34_237&products_id=15131
Pedale
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=26_84&products_id=817
Sattel
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=319_848&products_id=15374
Ob der Sattel passt weiss nur dein Arsch.
Weil Dein Rad etwa 20 Jahre älter ist als das Deines Kumpels. Völlig verschiedene Geometrien, weswegen ein 70+-Lenker nicht so geeignet ist.wieos nur 600mm? Der Lenker von dem Rad meines Freundes ist glaube ich bei 750...
Ja. Aber probiere es aus. Da die breiten Lenker in der Regel über eine 31,8mm-Klemmung befestigt werden, brauchst Du ohnehin einen neuen Vorbau.Wieso ist der Lenker so kurz? Kann man auch einen 710ner nehmen? Oder ist dann der Vorbau unpassend?
Na und? Die Naben kann man warten (reinigen und fetten), Speichenspannung prüfen und Felge auf Verschleiß prüfen.Wie schaut es mit den Laufrädern aus? Mein Vater meinte, die wären auch schon 20 Jahre alt
Ich habe den selber, würde aber inzwischen eher den von Procraft bevorzugen: https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/ und gleich in der richtigen Größe nehmen.
wieos nur 600mm? Der Lenker von dem Rad meines Freundes ist glaube ich bei 750...
Wieso ist der Lenker so kurz? Kann man auch einen 710ner nehmen? Oder ist dann der Vorbau unpassend?
Wie schaut es mit den Laufrädern aus? Mein Vater meinte, die wären auch schon 20 Jahre alt
Du mußt bzw. solltest das Klemm-Maß von Lenker und Vorbau beachten. Und dann dürfte sich ein zu breiter Lenker bei der Rahmen Geometrie etwas komisch fahren lassen. Mußt aber ausprobieren.wieos nur 600mm? Der Lenker von dem Rad meines Freundes ist glaube ich bei 750...
Wieso ist der Lenker so kurz? Kann man auch einen 710ner nehmen? Oder ist dann der Vorbau unpassend?
Ja und? Das sind dort Shimano XT Naben. Wenn die mit dem richtigen Shimano(!) Fett nachgeschmiert und korrekt eingestellt werden, dann laufen die (fast) ewig.Wie schaut es mit den Laufrädern aus? Mein Vater meinte, die wären auch schon 20 Jahre alt
Du mußt bzw. solltest das Klemm-Maß von Lenker und Vorbau beachten. Und dann dürfte sich ein zu breiter Lenker bei der Rahmen Geometrie etwas komisch fahren lassen. Mußt aber ausprobieren.
@on any sunday Sehe ich genauso.
Ja und? Das sind dort Shimano XT Naben. Wenn die mit dem richtigen Shimano(!) Fett nachgeschmiert und korrekt eingestellt werden, dann laufen die (fast) ewig.
Wenn sich dieses Nakamura komisch fährt, dann dürfte diese "Federgabel" großen Anteil daran haben. Wie groß ist denn die Einbaulänge (gemessen von der Nabenachse bis zur Oberkante Gabelkrone)?
Oha!Ich habe jetzt mal die ganze Feder-Gabel gemessen, sind ungefähr 47 cm
Wenn Du neue Reifen willst, kaufe Dir welche. Es gab nur den Kommentar, den vorhandenen Reifen richtig zu montieren, der ist nämlich laufrichtungsgebunden?Wäre es dann eventuell auch sinnvoll neue Reifen zu holen? An 40€ soll es definitiv nicht hängen, ich hab halt nur keine tausende euros um ein komplett neues zu kaufen.
Da hast Du irgendwas falsch gemessen. Am besten ein Foto von der Messung machen, damit wir das alle verstehen.ps: ich hab gerade mal gemessen welchen adapter ich brauche. Durchmesser der Stange ist bei mir zR 32mm, kann das sein? 1 1/8 wären ja nur 28mm ???
Das ist etwas sehr lang. Dadurch stimmen die Lenk- und Sitzwinkel nicht mehr. d.h. das Rad dürfte sich recht kipplig lenken lassen. Freihändig fahren geht meistens nicht ohne weiteres.Ich habe jetzt mal die ganze Feder-Gabel gemessen, sind ungefähr 47 cm
Bei einer gekröpften ist der Klemmkopf nach hinten verschoben, so daß der Einstellbereich bei der Knielot-Einstellung evtl. nicht ausreicht.Was ist denn eine gekröpfte Sattelstütze ?? Wo liegt da der Unterschied zu einer normalen?
Wenn er sich mit 7xx wohler fühltNur weil die Marketing Fuzzis den heutigen Opfern erzählen, man kann nur mit 75 cm vernünftig fahren, ist das nicht richtig, erst recht bei so eine alten Möhre. Ich halte 63 cm für das Rad und dein Einsatzgebiet für vollkommen ausreichend.