Altes Univega Bike - Was kann ich noch gebrauchen ?

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23. September 2010
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Hey Leute,

ich war vor etwa 12 Jahren mal ein riesiger Bike Freak. Hatte alle Zeitschriften, Tests gelesen, täglich rumgebastelt, Bike umgebaut... aber irgendwie hab ich keinen blassen Schimmer mehr davon :p

Ich wollte jetzt mal wieder öfter mit dem Bike fahren, aber eher für den Alltag und nicht mehr fürs Gelände.
Im Anhang sind ein paar Bilder vom Bike, dass ich heute mal bissl auseinander genommen habe...
Schon schade, dass ich es jahrelang vernachläßigt habe. Naja...


Daten:

- Univega Alpina 5.7 Rahmen
- Shimano Deore LX/XT Ausstattung
- Marzocchi XCR Federgabel
- Magura Race Line Bremsen
- Grip Shift

Mein Ziel:
Ich möchte ein gutes, komfortables Bike, welches Wartungsarm ist und ausserdem (GANZ WICHTIG) mich nicht mehr sooooo gestreckt sitzen läßt. Ich habe ein Problem mit meinen Wirbel, so dass ich gerne so aufrecht wie möglich sitzen möchte.

Meine Vorstellung:
Die Gabel ist arg fertig. Entweder ist kein Öl lmehr drin, oder die Luft ist raus... ich habe keine Ahnung. Ich dachte an an eine Rock Shox Dart 1 Gabel mit einfach er Stahlfeder.
Die Magura möchte ich auch loswerden, und gegen V-Breaks tauschen (aber da gibts ja nen Haufen verschiedener Modelle, oder ?).
Ausserdem habe ich vor nen ganz kurzen Vorbau zu verwenden damit ich eben mehr in die aufrechte Position komme.

Mein Fragen:
- Der Gabelschaft hat 2,6 cm Druchmesser, müsste also ein 1 Zoll Schaft sein oder ? Gibts die Rock Shox überhaupt mit nem 1 Zoll Schaft?
- Welche V-Breaks sind für meine Bedürfnisse ausreichend ? Wie gesagt, ich werde wohl nicht mehr sehr sportlich fahren und deswegen nicht auf extreme und ausdauernde Bremsleistung Wert legen.
- Welchen Vorbau würdet ihr mir empfehlen damit der Lenker näher und höher ist ?

Das ganze sollte auch noch relativ günstig sein. Hätte auch nichts dagegen gebrauchte Teile zu kaufen solange sie in Ordnung sind.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Gruß










 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum pumpst Du die Marzocchi nicht einfach auf? Beidseitig Deckel oben runterschrauben und mit einer Dämpferpumpe (war bestimmt beim Neukauf dabei) aufpumpen. Was gefällt Dir an der Magura nicht? Angebaut und richtig eingestellt ist es eine der sorglosesten Bremsen die es gibt. Wesentlich kürzen Vorbau (ist ja schon ein A-Head-Vorbau montiert, gehe daher eher von 1 1/8 Zoll aus) und eventuell einen Rizerlenker und Du kannst kostengünstig und nicht mehr so gestreckt mit deinem Rad weiterfahren.

Gruß
Horst
 
Hi!

Erstmal könnte das Rad mal 'nen Lappen und etwas Öl gebrauchen.
Wenn Du die Kiste mal wieder richtig putzt fällt Dir mit Sicherheit einiges aus Deiner Vergangenheit wieder ein. ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass Du nach 12 Jahren ALLES vergessen hast.

Bei der Bremse schließe ich mich meinem Vorredner an.
Fahre selber eine HS22 Raceline (-D) seit ungefähr '97 oder so. Inzwischen ist das Ding am 4.Rad dran, dem Tourer, DIE Sorglos-Bremse schlechthin, würde ich behaupten. Nie Stress mit gehabt, ob vor vielen Jahren am MTB am Gardasee oder letzten Winter bei Streusalz und -10°C. Das Ding war das einzige was wirklich IMMER funktioniert hat.
V-Brakes gibt es Heute nur noch in zwei Varianten, da sie durch Scheibenbremsen vom Massenmarkt verdrängt wurden. Einmal sündhaft teure Leichtbau-Exemplare für den Racing-Bereich, zum anderen Billiges Gelumpe. Anständige V-Brakes zu anständigen Preisen sind inzwischen ausgesprochen selten geworden.

Die Gabel braucht wahrscheinlich wirklich nur bisschen Luft. Sollte sie platt sein (Buchsen ausgeschlagen, undicht, klappert...) hilft wohl wirklich nur tauschen. Dann wird's kompliziert.
"Moderne" Federgabeln haben um die 80mm Federweg und mehr, die alte XCR hatte nur um die 50mm. Neue Gabeln sind zudem auf dickere Reifen ausgelegt und bauen daher einiges höher als die alte. Es wird schwierig da eine passende Gabel zu finden, die Dir nicht die Geometrie des Rahmens versaut und das Bike fahren lässt wie ein oller Chopper.
(Kommt dann noch hinzu, dass der Rahmen eine 1" Gabel braucht, wird's richtig übel.)

Thema Sitzposition: Auch da würde ich mich anschließen. Ein kurzer, steiler Vorbau kostet nicht die Welt, ist nicht schwer zu tauschen und bringt einiges. Viel höher als den Sattel und zu kurz würde ich es aber nicht machen. Zu hoch macht es am Hintern unbequem (Mehr Last auf dem Sattel, statt auf dem Lenker) und versaut das Fahrverhalten (zu wenig Last auf dem Vorderrad, "Chopper-Feeling"). Zu Kurz bringt auch Probleme, Du kommst im stehen fahrend mit den Knien an den Lenker und das Rad fährt sich "zappelig".
Beim Vorbau ist es übrigens nicht sooo dramatisch, wenn Du einen 1 1/8" kaufst, und Dein Steuerrohr doch nur 1" hat. Es gibt für ein, zwei Euro Hülsen, die den Unterschied ausgleichen und sehr gut funktionieren.
 
Hallo,
warum pumpst Du die Marzocchi nicht einfach auf? Beidseitig Deckel oben runterschrauben und mit einer Dämpferpumpe (war bestimmt beim Neukauf dabei) aufpumpen.
Da die Federgabel total Ölverschmiert ist, ging ich davon aus, dass da Öl ausgetreten sei. Was passiert eigentlich wenn man die Gabel fährt obwohl die Luft draussen ist ? Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich glaub mein Vater ist in den letzten Jahren ab und zu auch mal mit dem Bike zur Arbeit gefahren, und sicherlich wurde nicht drauf geachtet ob Luft drin ist oder nicht. Kann dadurch das innere der Gabel kaputt gehen ?
Was gefällt Dir an der Magura nicht? Angebaut und richtig eingestellt ist es eine der sorglosesten Bremsen die es gibt.
Ich weiß nicht, ich war nie wirklich zufrieden mit denen. Vielleicht habe ich es auch nicht drauf gehabt mit der Einstellung. Ich fand sie immer recht schwammig und nie sehr kräftig. Als ich bei meinem Kumpel mal ne Vollbremsung mit seinen V Breaks gemacht habe, hats mich überschlagen weil der Zug vorne kürzer eingestellt war. Ich will mich ja nicht regelmäßig überschlagen :) aber knackiger will ich es haben. Muss mal schauen ob nicht noch das ganz alte XT Bremssystem habe.

Wesentlich kürzen Vorbau (ist ja schon ein A-Head-Vorbau montiert, gehe daher eher von 1 1/8 Zoll aus) und eventuell einen Rizerlenker und Du kannst kostengünstig und nicht mehr so gestreckt mit deinem Rad weiterfahren.
Ein Ahead Vorbau ? Ist dass einfach nur wenn der Schaft von der Federgabel absteht und oben der Vorbau dran geschraubt wird. Das Rohr der Federgabel hat 2,6 cm Durchmesser, also genau 1".
An den Lenker hab ich auch schon gedacht.

Die Gabel braucht wahrscheinlich wirklich nur bisschen Luft. Sollte sie platt sein (Buchsen ausgeschlagen, undicht, klappert...) hilft wohl wirklich nur tauschen. Dann wird's kompliziert.
"Moderne" Federgabeln haben um die 80mm Federweg und mehr, die alte XCR hatte nur um die 50mm. Neue Gabeln sind zudem auf dickere Reifen ausgelegt und bauen daher einiges höher als die alte. Es wird schwierig da eine passende Gabel zu finden, die Dir nicht die Geometrie des Rahmens versaut und das Bike fahren lässt wie ein oller Chopper.
(Kommt dann noch hinzu, dass der Rahmen eine 1" Gabel braucht, wird's richtig übel.)
Naja, so schlimm würde ich es nicht finden wenn er vorne höher kommt.
Das mit der Gabel wusste ich nicht...dachte es gibt jede Gabel in jeder Ausführung. Bei der Marzocchi ist so viel ich noch weiß, das Rohr zum tauschen.


Der Vorbau wäre doch optimal oder nicht ?
Der ist kurz, schräg und günstig.
http://www.radsport-ludwig.de/Rahmen-Komponenten/Vorbauten/Vorbau-SQ-Stem-836-schwarz-Gr-S.html
 
zur Gabel: Gabel sauber machen und aufpumpen und schauen ob diese die Luft hält. Wenn nicht, nach einen Dichtungssatz ausschau halten(hier im Forum bot im Juli jemand mehre Sätze für die alten Marzocchis an). Ansonsten wird es sehr schwierig wenn nicht gar ausgeschlossen eine neue Gabel mit 1Zoll-Schaft zu finden. Die Probleme mit dem veränderten Lenkwinkel wurden auch schon angesprochen. Eine leichtere Alternative, also vom Gewicht her, wäre eine gebrauchte 1Zoll Starrgabel.
zur Magura: natürlich ist die nicht so bissig wie eine gute V-Brake. Ihre Vorteile liegen in ihrer guten Dosierbarkeit und in ihrer Wartungsarmut. Die mangelnde Bremskraft liegt meist an der falschen Kombination von Bremsbelag und Felge. Mal die roten Kool-Stop-Beläge oder die grauen Belege ausprobieren, normal sind immer die schwarzen Standartbeläge montiert.
zum Vorbau: natürlich geht dieser Vorbau, mir wäre er aber wieder zu extrem. Ich würde einen 90mm Vorbau und dazu einen gekröpften Lenker vorziehen. Ist aber reine Geschmackssache.

gruß
Horst
 
Danke für die Antworten.

Ich bin total unschlüssig, ob ich das Bike neu pimpen soll , oder ob ich die Teile nicht einzeln verkloppen, und dann ein neues kaufen soll.

Ich war heute im Laden und hab da z.b. das Cube Aim für 400 € gesehen.
Das würde meinen Ansprüchen total langen und die Sitzposition war auch genial.

Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich hab voll keinen Bock mehr auf die Magura und die alte Marzocchi. Ich glaub das ist auch viel Kopfsache bei mir. Hab grad Mein Studium sozusagen beendet, und würde mir (wie bei Männern oftmals der Fall) eine kleine Belohnung gönnen :D.

Hab nun mal die Magura auseinander genommen und sie ordentlich geputzt. Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich für die Einzelteile bekommen würde ? Natürlich nur wenn sie voll funktionsfähig sind.

- Marzocchi XCR
- Magura Race Line
- Univega Alpina 5.7 Rahmen
- Umwerfer Shimano Deore LX
- Schaltwerk Shimano Deore XT
- Kurbel Shimano Deore LX
- Mavic Felgen

Wenn ihr mir mal ungefähre Preise nennen könntet, dann könnte ich mal schauen was sich machen läßt. Eventuell könnte ich noch mehr drauf legen um mir was gescheites zu holen.

Gruß
 
Mal ganz im Ernst. Wenn Du nur etwas Arbeit und bisschen Geld in das Univega steckst hast Du wieder ein Rad das sicher deutlich besser ist als die Gurke von Cube Aim.

Meine Einschätzung der Teile:

- Marzocchi XCR - Wenn noch dicht ~30€, sonst wertlos.
- Magura Race Line - Gut geputzt noch ~50 bis 60€
- Univega Alpina 5.7 Rahmen - Mit 1" Steuersatz tendenz wertlos, mit 1 1/8" vielleicht noch 30€
- Umwerfer Shimano Deore LX - zwei Döner
- Schaltwerk Shimano Deore XT - 10er
- Kurbel Shimano Deore LX - Schaut noch ganz O.K. aus, 20-30€
- Mavic Felgen - Schaut mir vom Profil nach 221 oder sowas aus. Hinterradnabe hat nur 7-Fach - 30€
--------------------------------------------------------------------
120 bis max. 200 €

Statt 200 bis 280€ drauf zuzahlen und 'ne Kiste zu haben, die Dir an jeder Ecke anfängt zu gammeln und auch nicht besser bremst, würde ich lieber 50,- in das Rad invenstieren und es wieder auf Vordermann bringen.
Das wird weniger anfällig sein, schaut weniger nach "klau-mich" aus und die LX/XT Teile rosten wenigstens nicht nach der nächsten Regefahrt.
 
Ok überzeugt.
Mein Plan sieht nun so aus...

Verkaufen:
- Marzocchi XCR
- Magura Race Line + Service Kit
- Vorbau + Lenker

Neukauf:
- kurzer Vorbau
- Downhill Lenker
- Avid V-Breaks (ich weiß ihr werdet es sicherlich nicht verstehen, aber ich will keine Magura mehr)
- neue Federgabel
- Federsattelstütze (wegen meinem Rückenproblem)


Ansonsten wird alles was dran bleibt wieder fit gemacht.
 
Hi, Willst Du unbedingt eine Federgabel? Oder brauchst Du etwas mehr Federung wegen dem Rücken?
Sonst würde ich eine Starrgabel nehmen, die Stahlgabeln in dem Bereich haben den Nachteil dass sie sauschwer sind und trotzdem nicht immer funktionieren.
Für RST-Gabeln bekommt man Nachrüst-Schäfte mit 1 Zoll, bei Suntour gibt es z.B. für ca. 70 Euro eine XCT mit 75 mm Federweg und 1 Zoll-Schaft.
Wiegen halt rund 2,3 kg, das sind rund 500 gr mehr als bei der Marzocchi.
Eine starre Stahlgabel wiegt dagegen 800 gr weniger.

Die Avid SD7 gibt es inkl. SD7-Bremshebeln ab ca. 40 Euro, ein besseres P/L wird schwer wenn man neu kauft.

Vorbau 90 mm mit 5° und 25,4 mm Lenkerklemmung (Du willst ja die Optik nicht komplett versauen mit einem OS (=Oversized) Lenker).

Riser-Lenker, 25,4 mm-Klemmung mit 660 mm und Backsweep, gibt es 300 Modelle.

Wenn Du Rückenprobleme hast würde ich in eine vernünftige Luftfederstüze investieren, die kannst Du dann auf Dein Gewicht abstimmen. Alternativ die Cane Creek Thudbuster, die kommt mit verschiedenen Elastomeren.
Einen Sattelstützen-Adapter von 26,2 auf 25,4 mm brauchst Du auch noch, aber miss vorher nochmal nach bitte.
 
Hi, Willst Du unbedingt eine Federgabel? Oder brauchst Du etwas mehr Federung wegen dem Rücken?
Sonst würde ich eine Starrgabel nehmen, die Stahlgabeln in dem Bereich haben den Nachteil dass sie sauschwer sind und trotzdem nicht immer funktionieren.
Ja, also ne Federgabel soll schon dran sein. Ne Starrgabel hab ich ja noch, also die originale Univega Gabel die ab Werk dran war.

Für RST-Gabeln bekommt man Nachrüst-Schäfte mit 1 Zoll, bei Suntour gibt es z.B. für ca. 70 Euro eine XCT mit 75 mm Federweg und 1 Zoll-Schaft.
Die hab ich mir auch schon angeschaut. Bin sie gestern sogar probegefahren im Laden. Ich fand sie eigentlich sehr gut für meine bescheidenen Bedürfnisse. Spricht leicht an, hat nen langen Federwerg, ist billig und passt in meinen 1" Rahmen.
Bin nur bissl verwirrt wegen den ganzen Bezeichnungen... XCT, XCM, XCP, XCR.... muss noch dahinter steigen welche 1" Schäfte besitzt.
Die RST Capa T ist ja fast identisch finde ich. Ich weiß dass ich von beiden nicht extrem viel verlangen kann, aber wie gesagt, ich habe nicht vor im Gelände zu fahren.

Weißt du wie das ist bei den RST/Suntour Gabeln bezüglich der Wechselschäfte ? Wenn ich z.b. bei ebay ne Federgabel mit 1 1/8 Zoll Wechselschaft sehe.... kann ich dann einfach den Schaft gegen einen 1" Schaft tauschen, oder dürfen es nur 1 1/8 Schäfte sein weil die Führung an der Federgabelbrücke nicht so variabel ist ?
So könnte ich mir billig eine bei ebay holen und dann den Schaft tauschen. Zumal meine jetzige Marzocchi auch mit Wechselschaft am Rad dran ist. Eventuell könnt ich den gleichen Schaft benutzen ?

Wiegen halt rund 2,3 kg, das sind rund 500 gr mehr als bei der Marzocchi.
Eine starre Stahlgabel wiegt dagegen 800 gr weniger.
Ach das Gewicht ist zweitrangig. Sollte ich mir einer 2,3 kg Federgabel rumkurven und dabei 2-3 kg abnehmen, dann wäre es für mich ein guter ausgleich :D

Die Avid SD7 gibt es inkl. SD7-Bremshebeln ab ca. 40 Euro, ein besseres P/L wird schwer wenn man neu kauft.
40 € Neu ? Ich habe gestern schon geschaut und komme da meist auf Preise an die 60 € für 2 SD 7 Bremsen und Hebel.

Vorbau 90 mm mit 5° und 25,4 mm Lenkerklemmung (Du willst ja die Optik nicht komplett versauen mit einem OS (=Oversized) Lenker).
Du meinst also nen dünnen Lenker bzw. Lenkerklemmung für dünne Lenker damit es optisch zum dünnen Rahmen passt ?

Riser-Lenker, 25,4 mm-Klemmung mit 660 mm und Backsweep, gibt es 300 Modelle.
Ist Riser ne Marke oder nur eine Typbezeichnung ?
Backsweep ist, so hab ich es eben irgendwo gelesen, die Neigung nach hinten... da ist doch sicherlich die Biegung der Lenkerende zum Fahrer hin gemeint oder ?

Wenn Du Rückenprobleme hast würde ich in eine vernünftige Luftfederstüze investieren, die kannst Du dann auf Dein Gewicht abstimmen. Alternativ die Cane Creek Thudbuster, die kommt mit verschiedenen Elastomeren.
Einen Sattelstützen-Adapter von 26,2 auf 25,4 mm brauchst Du auch noch, aber miss vorher nochmal nach bitte.
Ok, da werd ich mal nachmesen gehen, und mir dann eine gute Federsattelstütze aussuchen.

Vielen Danke für deine Hilfe !!!!!! :daumen:
 
Mal abgesehen davon, dass ich Leute kenn die auch mit 450€ Trekkingradeln sorglosest 4-5.000 km pro Jahr strampeln ....

Also, ich fürchte mal die Gabel hat fertig. Ähnliches wird wohl für Schläuche und die Reifen gelten. Einen neuen Vorbau wünschst Dir ja auch noch und - für mich vollkommen unverständlich - Du willst ne V-Brake anstatt der HS33 drauf haben.
Dazu kommt noch, dass du alles zerlegen solltest, ordentlich fetten und vermutlich die Züge austauschen.... Bist in Summe imho mit rd 200-250€ (inkl. neuer Gabel am Start) ... ob dann alles funktioniert, liegt an Dir :D. Wie du wie andere meinen mit 50€ durchkommen willst, ist mir schleierhaft! (Neue SD 70 kostest immer so 60-70€ im Set, noch 20 für Swisstop Beläge in gruen, Vorbau 30, Lenker 30, Griffe 10, neue Schläuche 10 €, neue Mäntel 30-40 €, neue Kette?)

In Summe komm ich dann zu dem Schluss, dass wenn Du nicht aus Liebe zu dem alten Teil das Ding neu aufbauen willst, Du mit einem Neukauf nicht schlecht beraten bist.

Die HS33 kannst 100%tig noch gut verkaufen (siehe Ebay, da gehen die oft zu eigentlich zu hohen Preisen weg), gleiches gilt sicher für das Schaltwerk, die Bremsgriffe und die Kurbel .... musst eben einen finden der ein Old-school bike aufbauen will. Rahmen weiss ich nicht... kann auch sein...

Sagen wir mal, du bekommst für alles zusammen eher um 200€. klar, nur dann, wenns es auch verkausffördernd aufpolierst. An der HS33 haett ich sogar Interesse :D

Und dann kaufst Dir ein Trekkingradel der unteren Mittelklasse, wie z.B. dieses hier , fährst und bist zufrieden.

Die HS kannst um 20€ mit roten Magura Racebelägen pimpern ;0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Meinung, die jedoch wieder in eine andere Richtung lenkt :) aber ist ok so...es eilt ja nicht, und ich kann in ruhe drüber nachdenken.

Ich rechne mal zusammen wir ich mir das vorstelle:
- Vorbau: 20 € - z.b. SQ Lab 836 M
- Lenker: 15-20 € - gibt verschiedene bei uns im Laden
- Federgabel: 60-70 € - z.b. RST Capa T, Suntour XCT oder XCM
- Bremsen: 60 € - Avid SD 7 Set (Beläge sind ja vorerst mal welche dabei)
- Griffe: 5 €
- Mäntel: 20 € - z.b. Michelin Country Mud
- Schläuche: 10 €
- Griffe: 10 €
___________________________________
= etwa 200 €

Wenn ich die Magura + Kit verkaufe, hab ich ja wieder nen Teil, sodass ich vielleicht nur 120 € zahlen muss.
Ich denke, die Teile wieder auf Vordermann zu bringen wäre für mich auch kein Problem. Vielleicht tut es mir mal gut, nachts im Keller zu sitzen und die Kette auseinander zu nehmen und mit schwarzen Fingern dann hoch ins Bett zu gehen :D Ausserdem hab ich im meinem Freundeskreis 2-3 Bikefreaks, die mir helfen könnten wenn ich ein Problem habe.
 
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, es sind ab 57 Euro inkl. Porto (neu bei ibÄi), dachte die wäre inzwischen günstiger.

Frag wegen den RST-Schäften einen Händler der so etwas verkauft, ich mache da mal keine Aussagen dazu da ich noch keinen 1"-Schaft in der Hand gehalten habe.
Hier wäre ein Gabel mit Schraubklemmung, bei den neueren wird der Schaft verpresst: e.ay-RST Gabel

Und hier eine die Du direkt einbauen kannst (falls die Schaftlänge passt): http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?cPath=304_17_125&products_id=13576
Es gibt in dem Laden mehrere Modelle und die Reduzieradapter.

Ich bekomme Bauchschmerzen dabei solche Links einzustellen, das sind Teile die eigentlich niemand auf dem freien Markt kaufen sollte. Also Alibi in billigen Fertigrädern taugen sie ja noch um reinzuschnuppern.

Du meinst also nen dünnen Lenker bzw. Lenkerklemmung für dünne Lenker damit es optisch zum dünnen Rahmen passt ?

Genau!

Ist Riser ne Marke oder nur eine Typbezeichnung ?
Backsweep ist, so hab ich es eben irgendwo gelesen, die Neigung nach hinten... da ist doch sicherlich die Biegung der Lenkerende zum Fahrer hin gemeint oder ?

Wieder richtig! Rise bedeutet die Erhöhung zwischen Vorbauklemmung und Lenkerenden.
Backsweep ist eigentlich Geschmackssache, die Neigung nach hinten lässt aber sehr viele Menschen entspannter fahren.

Tipp: Mach Dir eine Excel-Tabelle und stelle Kosten/Nutzen/Erlöse gegenüber, dann musst Du nicht mehr schätzen was wieviel kostet. Vergiss Kleinteile wie Züge oder Ahead-Kralle und Kappe nicht.

Kette reinigen lohnt sich vielleicht gar nicht, miss erstmal die Längung: Messchieber auf 119 mm ausziehen, mit den Innenzungen zwischen die Kettenglieder stecken und weiter ausziehen. Wenn der Wert unter 120,5 mm ist passt es noch (>120 mm: Kette wechseln), bei über 120,5 würde ich den Antrieb noch fahren bis er bei 121,5 mm ist und dann ALLES tauschen.
Schläuche bekommst Du auch wesentlich billiger als 5 Eur/Stück, achte darauf dass Du Schwalbe Nr. 13 oder Contis nimmst.

Michelin Country Mud? Du bewegst das Rad dann nicht mehr auf Asphalt? Oder willst Du einen Reifen mit maximalem Rollwiderstand für ein härteres Training?
 
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Kette reinigen lohnt sich vielleicht gar nicht, miss erstmal die Längung: Messchieber auf 119 mm ausziehen, mit den Innenzungen zwischen die Kettenglieder stecken und weiter ausziehen. Wenn der Wert unter 120,5 mm ist passt es noch (>120 mm: Kette wechseln), bei über 120,5 würde ich den Antrieb noch fahren bis er bei 121,5 mm ist und dann ALLES tauschen.
Mit Antrieb meinst du die Kette ? Was heißt ALLES ? Auch die Zahnräder ?

Schläuche bekommst Du auch wesentlich billiger als 5 Eur/Stück, achte darauf dass Du Schwalbe Nr. 13 oder Contis nimmst.
ok, danke für den Hinweis.

Michelin Country Mud? Du bewegst das Rad dann nicht mehr auf Asphalt? Oder willst Du einen Reifen mit maximalem Rollwiderstand für ein härteres Training?
Ok, das war eigentlich nur ein Beispiel... also dann eher was nehmen, was nicht so ein grobes Profil hat ?!
 
Hi, mit ALLES meine ich tatsächlich den kompletten Antrieb:

Kette
Kassette (z.B. 9-fach Kassette und 1 Ritzel weglassen, dann brauchst Du keinen neuen Freilauf bzw. Laufrad, 7-fach Kassetten sind 5 mm schmaler als 8/9-fache)
Kettenblätter (oder besser gleich eine neue Shimano Deore Hollowtech 2 Kurbel, aktuell 40 Euro inkl. Innenlager)
Schaltwerksröllchen bzw. neues Schaltwerk (das kann dann auch ruhig ein 8/9-fach SW sein, Deine 7-fach Kassette lässt sich damit trotzdem schalten)
eventuell Schalthebel (je nachdem was für eine Kassette Du dann dranbastelst, siehe Sheldon Brown)

Die Reifenfrage solltest Du im Unterforum "Laufräder" klären indem Du nach Tipps zu Deinem Einsatzgebiet und der Felgengröße (Innenweite) suchst, oder frage hier nochmal. Breitere Reifen haben mehr Volumen und dämpfen bei gleichem Druck besser als Schmale, sind also komfortabler. Musst halt schauen welche Breite max. in den Rahmen und auf die Felgen passt.

Beispiel: Continental Race King 2.2 oder Speed King 2.3, sehr gut für Waldautobahn.
 
Na, kein Thema ist ja Dein Radel :daumen:

Mein Hinweis auf die Kosten bezog sich ja auch auf Aussagen wie, um "würde ich lieber 50,- in das Rad invenstieren und es wieder auf Vordermann bringen". Mit Neuteilen geht sich das niemals aus, da wirst schon eher auf Ebay nach Gebrauchtteilen suchen müssen und wenns dann 5 Verkäufer hast, zahlst 5x auch das Porto. Mal abgesehen davon, dass dann auch nicht weisst, wie die Teile wirklich beinander sind.

80€ Einnahmen für die HS33 ist sehr optimitisch, bis 60€ wuerd ich in der Bucht ja vielleicht mitbieten, mehr auf gar keinen Fall (und nur dann wenns auch lackmaessig noch top ist).

Klar, Schläuche von Conti gibts auch billiger, als 5€, so etwa um 3,99 ... das ist natuerlich der Kostentreiber schlechthin ;0)


Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass sich die Aufbau-/Umbaupläne dann verselbstständigen .... bobons schlägt ja auch gleich mal ne neue Kurbel vor etc... und man am Ende sich gar net mehr traut zusammenzurechnen, was der Spass nun wirklich gekostest hat :lol:
Vielleicht fragst mal bei deinen Kumpels rum, was die noch so an Zeugs rumliegen haben ... meistens hat man ja mehr als man eigentlich benötigt ;0)


An Griffen/Barends kann ich Dir wärmstens diese hier empfehlen. Ja ich weiss, die schauen bescheiden aus, sind aber vom Griffgefuehl her super (weich). Ansonsten fahr ich welche von BBB mit integrierten Barends, die sind so spröde, dass es länger ohne Handschuhe kaum geht (sind auch teurer, schauen aber besser aus) ;-)

Einige 1" Federgabeln findest z.B. hier ... wobei in dieser Preisklasse denk ich fast, dass ne Starrgabel eh gescheiter ist.
 
Hey Leute,

ne ganz kurze Frage zwischenrein bevor ich auf die letzten Antworten eingehe bzw. sie erstmal richtig durchlese:

Wieviel Federweg darf ne neue Gabel haben um nicht die Rahmengeometrie extrem zu verändern ? Wenn ich die Originalgabel sehe, dann ist die Höhe von Radnabe zur Fläche wo das Kugellager aufsitzt etwa 41 cm.
Die Einbauhöhe einer 100mm Federgabel beträgt in etwa 48 cm.

Sind die 7 cm nicht zu extrem ?
Würde dann mein Sattel mit der Spitze in die Höhe zeigen, sodass es zu nem extrem Fahrspaß kommt :D ???
 
Argh, jetzt weiss ich wieder warum ich noch einen Tab mit der Suche nach "marzocchi xcr manual" offen hatte...
Also die XCR hat 420 mm, aktuelle 100 mm-Gabeln 480 mm Einbauhöhe, wie Du schon rausgefunden hast.
Und ja, das verändert die Geometrie natürlich extrem! Ich hatte die ganze Zeit gedacht dass die XCR bei 460 mm liegt, tut sie leider nicht.
Versuche mal von einem Bike-Kumpel zum testen eine Gabel zu bekommen, vielleicht kannst Du eine 1 1/8"-Gabel mal zum Testen ohne Lagerschalen dranhalten.
Sattel kannst Du natürlich anpassen, der ist ja nicht starr montiert.
Vielleicht landest Du am Ende doch bei einem Service für die XCR?

Übrigens die Empfehlung mit der Kurbel war nur für den Fall dass der Antrieb komplett runter ist, aber bei Verschleissteilen muss man eben mit sowas rechnen. Lies Dir einfach den kompletten Post durch und nicht nur einzelne Sätze wie andere User.
 
Wars nicht so, das 1cm mehr Einbauhöhe = ein halbes Grad weniger Lenkwinkel bedeutet? Würde heissen 3,5 Grad weniger = flacher Lenkwinkel wie ein DH-Bike, fast zumindest.
Ich würds lassen. Auch den Neuaufbau. Du hast hinterher viel Geld in eine immer noch alte angeranzte Gurke investiert. Versuch lieber bissl Geld für die Einzelteile reinzuholen, und hol Dir was Neues mit Garantie usw. So nebenbei schätze ich mal, das heute jede Billiggabel besser federt als die alte XCR.
 
:D:D:D
Ihr macht mich ja noch ganz verrückt. Mal hab ich das Gefühl "Ach sch*** drauf, kauf ich mir ein neues Bike", ein anderes mal denk ich " awaaas, für das bissl was ich Rad fahr geb ich doch net so viel Geld aus... ich mach mein altes Bike einfach wieder fit" ....

Aber ich habe dem ganzen nun ein Ende bereitet... ich kauf mir einfach ein neues Auto :p ne Joke !
Ich habe mir jetzt einfach Teile bestellt und werd schauen was ich draus mache. Morgen hol ich mir dann noch Lenker und Vorbau bei uns im Laden und gut is.

Bestellt hab ich nun folgendes:
- FEDERgabel: RST Capa T = 60 € inkl. Versand
- Bremsen + Hebel: Avid SD 5 inkl. Zugset (Zughüllen + Innenzüge + Hülsen + Staubschutz) = 42 € inkl. Versand

Kaufen werd ich mir noch im Laden bei uns:
- Vorbau: SQ Lab 836 = 20 €
- Lenker: Riser Lenker = 15 €
- Reifen + Schläuche = 25 €
______________________________________
~ 160-170 €

Dann verkauf ich noch die Magura und eventuell noch die Marzocchi wenn sie denn dicht bleibt, und schon hab ich für weniger als 100 € ein Bike was meinen bescheidenen Ansprüchen wieder voll und ganz entspricht. Und in Sachen Federgabel freue ich mich schon auf die Billiggabel, denn ich hab sie mal im Shop getestet, bin dort auch über so ein Hindernissparkour gefahren und fands genial. Viel besser als die Marzocchi XCR damals. Aufgrund der Geometrieveränderung hab ich mich für die 80mm Federweg Variante entschieden. Sie hat eine Einbauhöhe von 46 cm, was zwar immernoch um einiges mehr ist als die Marzocchi, aber ich bin jetzt mal so leichtsinnig und gehe davon aus, dass ich damit zufrieden sein werde.
Ausserdem hab ich mich für die Avid SD 5 entschieden, weil sie erstens billiger sind als die SD 7, und ich da 100% keinen Unterschied in der Wirkung feststellen werde. Ausserdem war da das ganze Zubehör schon mit dabei was ja auch nochmal locker 10-15 € kostet.

Die Teile die dran sind (Schaltwerk, Umwerfer, Antrieb, alle Lager etc.) werd ich ebenfalls wieder fit machen. Da sehe ich keine Probleme.
Ich bin gespannt wann mein Bike dann so halbwegs fertig ist. Werde das Ergebnis dann mal hier im Thread reinstellen.
Die Vorher Bilder sind ja schonmal da :D

Ich bin euch für alle Antworten und Tipps dankbar. Ist genial hier im Forum !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher gemacht wurde:

- Putzen
- Reifen wieder aufpumpen (ganz einfach aber Wirksam :D)
- Kette, Kettenblätter, Schaltwerk, Umwerfer reinigen
- Marzocchi XCR gegen originale Starrgabel tauschen

Ist nicht viel, aber es wieder irgendwie nach Mountainbike aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Teile sind heute gekommen....konnte nicht anders als gleich drauf los zu schrauben.

Hab jetzt mal wieder ein paar Fragen:

1. Der Wechselschaft der Federgabel muss bündig sein mit Abschluss des Vorbaus ? Oder kann er auch nen cm kürzer sein, sodass er auf Höhe der oberen Schraube des Vorbaus endet ?

2. Ich habe bei den V Brakes 2x 2 Schrauben dabei um die Bremsen zu befestigen. 2 kurze und 2 lange. Kommen die langen vorne an die Gabel oder umgekehrt ?

3. An den V Brakes gibts doch diese Stifte die in die Löcher im Rahmen eingesteckt werden, für die Rückstellung der Bremsen. Hinten habe ich 3 Löcher. Welches nimmt man da ? Je höher das Loch ist umso weiter stehen die Brakes ab bzw. umso höher ist die Rückstellkraft. Was ist da so gängig ?

4. Vorne habe ich nur ein Loch in Halterung der Gabel. Doch irgendwie passt der Stift da nicht rein... Der Stift steht etwas weiter ab. Muss das passen ? Mit Gewalt ;) ?

5. Ich habe mal so ein Plastikteil gesehen, was man in die Führung des Bremsschlauches, um den Bremsschlauch durchgehend am Rahmen zu verlegen. Wisst ihr was ich meine ? Wie nennt sich das ?


Wäre genial wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.


Gruß
 
1) Bei meinem Vorbau wird in der Montageanleitung vorgeschrieben, dass der Gabelschaft etwa 2-3mm unter dem oberen Ende der Vorbauklemme enden sollte (also nicht ganz bündig, aber fast).

2) Gute Frage, aber aufgrund der Kraftrichtung beim Bremsen würde ich auch vermuten, dass die langen Schrauben an die Gabel gehören.

Bei den anderen Sachen muss dir wohl jemand anderes weiterhelfen.
 
Hi, die Schraubenlänge ist eigentlich egal, 15 mm Gewinde reichen. Am besten noch mit Schraubensicherung oder Montagepaste anbringen, dann hält das auch lange ohne hohes Drehmoment. Ich habe die Kurzen und "ganze" 8 Gramm oder so gespart.

zu 3) Stell die Feder so ein dass die Reibung der Züge auch überwunden wird, wenn die Rückstellkraft zu gering ist besteht sonst die Gefahr des einseitigen Schleifens. Bei zu stark gespannter Feder verschleisst diese "schneller", habe aber noch nie eine defekte Feder gesehen, auch nicht bei 10 Jahre alten Rädern.

zu 4) Der Stift muss da rein, sonst kann die Feder nicht wirken. Ist noch ein Abstandshalter auf dem Cantisockel? Bei mir greift er nur ca. 2 mm in die Bohrung, funktioniert ohne Probleme.

zu 5) Entweder die Gegenhalter aufbohren (und mit Rostschutz behandeln) oder das hier besorgen: Zugführungen.
Gibt es auch in anderen Formen und bestimmt auch beim örtlichen Händler.

Viel Spass noch!
 
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