Altes XTR Schaltwerk mit neuem DEORE austauschen. Lohnt sich das?

Moin,
Meine Kette an meinem Rad ist bei Sprüngen und wurzel kleinster Art schon echt dermaßen am schlackern, dass man denken könnte jemand wirft gerade sein Werkzeugkasten herum. Ich hab ein altes XTR M981 schaltwerk die haben noch kein clutch. Deswegen wollte ich es mit einem neuen DEORE M5100 Austauschen. (kostet um die 40€) ich wollte fragen ob jemand sowas schon gemacht hat und wie groß der unterschied ist dabei ist und ob das problem damit behoben wäre oder es bessere Alternativen gibt. Schalten tut das ding noch einwandfrei.

Ich danke schon mal im voraus

Lg

Kettenlänge korrekt bzw. Kette noch i. O. oder schon 10000km gefahren?

Das alte Schaltwerk mit dem alten Shifter wird das Problem haben, das alter Shifter nicht mt dem Übersetzungsverhältnis des 12-fach M6100 Schaltwerks funktionieren wird.
Tipp: das "normale" Deore Schaltwerk für 10-fach tut auch mit 8- und 9-fach.

Edit: uuuups, verlesen. Das M5100 wird 10-fach nicht funktionieren.
Das M5120 allerdings schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kettenlänge korrekt bzw. Kette noch i. O. oder schon 10000km gefahren?

Das alte Schaltwerk mit dem alten Shifter wird das Problem haben, das alter Shifter nicht mt dem Übersetzungsverhältnis des 12-fach M6100 Schaltwerks funktionieren wird.
Tipp: das "normale" Deore Schaltwerk für 10-fach tut auch mit 8- und 9-fach.

Edit: uuuups, verlesen. Das M5100 wird 10-fach nicht funktionieren.
Das M5120 allerdings schon.
Ich hatte hier im forum schon öfters gelesen von mehreren Leuten dass das doch problemlos funktioniert ein 11 fach schaltwerk auf 10 fach zu fahren. Soll die selbe Übersetzung haben

Dann verstehe ich aber nicht, warum Du diesen Thread eröffnet hast.
Probiere es aus, dann weißt Du es.

Meine Fragen magst Du ja anscheinend nicht beantworten.

Es geht auch um die Kassettengröße. Das (große) M5100 ist für die 11-51 ausgelegt. Für kleinere 11-42 oder 11-46 Kassetten hat shimano das M5120 auf den Markt gebracht für 10-fach und 11-fach. man hat hier die Cable Pull Ratio genau in der Mitte gewählt, deshalb ist beides "zugelassen".

Zurück