Enginejunk
Sachse im Exil
7005er und 7020 ist Lufthärtend, einfach 3 Monate ins Wohnzimmer legen, reicht.Ist richtig! Nach dem schweißen ist die festihkeit gering. 6061 muss wieder lösungsgeglüht und gehärtet werden 7005/7020 darf nach dem schweißen nicht lösungsgeglüht werden und sollte zwecks geringfügigem Abbau von Schweißeigenspannungen sowie besserer Korrosionsbeständigkeit warm ausgelagert (2stufug) werden.
Ich habe nach dem Einschweißen eines 7005er Materials in meine 7020er Schwinge mit Schweißzusatz Almg5 das Teil nach dem Abkühlen im eingebauten Zustand leicht zurecht gerichtet. Jetzt ist das Ding gerade im Backofen bereits in der 2. stufe und ich bin gespannt ob es hält! Eigentlich habe ich gehört das 6061 nach dem schweißen gut Richtbar ist..
Lg
6061 ist direkt nach dem Schweissen tatsächlich gut zu richten, sogar über mehrere Ebenen. Der Verzug beim Schweissen selbst ist auch minimal geringer als bei reinem Alu oder 7005/7020.