Alu Dorado 2010 o. BOS Idylle

Ist leider nicht so, das gewicht und fliessverhalten (?) von RS und Motorex ist ziemlich unterschiedlich. Google mal "oil weight motorex" oder so.

In den vergleichstabellen ist 5WT Motorex etwa gleich wie 10WT RS.





:confused:

Viskosität 7 oder 7,5 wt
Marke egal

Motorex oder RockShox Öl ist gut und einfach zu bekommen.

hab momentan 7 wt RockShox Öl drinnen
vorher original BOS Öl
spür keinen Unterschied
 
Deshalb hab ich ja geschrieben:

"macht keinen Unterschid, da 7 wt von A sogar dicker als 7,5 wt von B sein kann"

das es allerdings so überl ist, hät ich nich gedacht
post mal nen Link. Googled man nach oil weight motorex ist der erste Treffer dieser Thread

wobei ich beim Fahren zwischen BOS, RS und Motorex keinen Unterschied spürte
stell die Dämpfung nach Gefühl und Strecke ein, daher fahr ich halt mal paar Klicks mehr oder weniger

ich würde einfach ein Öl verwenden welches einfach erhältlich ist, denn was nützt einem ein spezielles Tuning Öl, wenn man es im Urlaub nirgends bekommt und da landet man eben bei RS und Motorex.

RS und BOS kaufen die Öle ja eh nur von großen Herstellern und kippen Ihren Farbstoff rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei BOS direkt anfrägt, bekommt man sicher ne genaue Auskunft.
Übrigens sehr schlüssige Argumentation Batman. Wir kommen zu dem Ergebnis: Dämpfungsöle verschiedener Hersteller haben teilweise beachtlich abweichende Eigenschaften, aber dadurch, dass man ein spezielles Tuningöl im Urlaub nicht bekommen könnte, sollte man zu einem unpassenden Öl greifen.
 
Ich hab mal nachgefragt laut bos, soll deren ihr Öl verwendent werden und etz haltet euch fest 1000ml 49,90€:lol::lol: da sonst die Garantie verloren geht.
Was ich überhaupts nicht nachvollziehen kann den bei Motorenöl kann man auch "Fremdhersteller" nehmen solange es die Vorschrift der Automarke erfüllt.
 
Ich hab mal nachgefragt laut bos, soll deren ihr Öl verwendent werden und etz haltet euch fest 1000ml 49,90€:lol::lol: da sonst die Garantie verloren geht.
Was ich überhaupts nicht nachvollziehen kann den bei Motorenöl kann man auch "Fremdhersteller" nehmen solange es die Vorschrift der Automarke erfüllt.

würde ich auch machen wenn ich BOS währe. Macht dann 45€ Gewinn pro Liter Öl :eek:
 
kumpel von mir hat mal was in einer flasche von sportsnut zugeschickt bekommen. das war so blaues öl mit irgend welchen flocken drin. ich denk mal das gebinde wo das öl drin war war sauber....
 
Wenn man bei BOS direkt anfrägt, bekommt man sicher ne genaue Auskunft.
Übrigens sehr schlüssige Argumentation Batman. Wir kommen zu dem Ergebnis: Dämpfungsöle verschiedener Hersteller haben teilweise beachtlich abweichende Eigenschaften, aber dadurch, dass man ein spezielles Tuningöl im Urlaub nicht bekommen könnte, sollte man zu einem unpassenden Öl greifen.

was ist denn bitte an Motorex oder Rock Shox Öl unpassend?
sind hier denn nur noch Honks unterwegs? :confused:

hab selber auch schon mal bei BOS nachgefragt und mir wurde lediglich 7,5er Öl empfohlen
mehr nicht
also nix mit Garantie usw.
BOS Öl ist übrigens Rot und "riecht" bzw. stinkt nach Kirsche
 
Zuletzt bearbeitet:
will nur mal anmerken dass ich auf jedenfall beim BOS öl bleiben würde !

hatte auf der Eurobike ein gespräch mit Klausmann darüber und BOS verwendet ein eigenes, patentiertes Öl - das zeugs kommt bei denen ausm rallybereich und reagiert kaum bis garnicht, wenns warm wird - anders bei normalem Öl.

und jetzt fahrt mal ne ordentliche abfahrt runter und fasst mal an den piggyback vom S*toy - das teil wird warm, richtig warm !

wenn ihr also anderes Öl verwendet werdet ihr auf den ersten paar hundert metern, oder einer strecke wie winterberg, sicherlich kaum veränderungen merken - wenn ihr aber mal ne ordentliche DH strecke fahrt sieht die sache schon anders aus !

jml2c
greetz
jens
 
Klausmann muss halt auch seine Sponsoren befriedigen. Und Marketing BlubBlub gehört da eben dazu.

mindestens 12 von seinen 13 Meistertiteln hat er übrigens ohne das tolle BOS Öl eingefahren ;)
 
wo wir grade beim öl sind (geht zwar um ne andere gabel aber dürfte egal sein), wie kann es sein, dass bei ner größeren menge dünnerem öl die gabel stärker gedämpft ist?
sollte eigentlich sensibler ansprechen und dafür progressiver werden...
 
im april 2010 hab ich den klausmann in bad wildbad gesehen. da ist er immer abwechselnd die fox 40rc² und bos idylle rare gefahren. am schluss hat ihn scheinbar die fox doch mehr überzeugen können.
hat einer von euch eigentlich schon mal so ne bos idylle rare zerlegt? in der gabel ist nix was den hohen preis rechtfertigen würde.
 
war ja auch nur nen witz.

wenn man sich nen bisschen auskennt findet man bessere produkte oder nachrüstgeschichten für weniger geld als ne rare kostet. bei gleicher oder besserer performance.
bos hat halt dank klugem marketing und hype nen ruf der wc profigabel. einfach einbauen und wc rennen gewinnen.
is doch beim stoy das gleiche 700 euro für nen dämpfer. doch da hat sich die sache ja seit januar erledigt. der neue uvp für nen cc double barrel ist nurnoch 599 euro. und da ist ja klar was man sich ins bike baut.
 
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