Alu-Freilauf incl. Ritzel zerstört

bei einer Kassette mit Aluspider (zb. XT) ist aber das 13er trotzdem einzeln und liegt genau gleich auf dem Freilauf, wie bei einer "billigen" Kassette ohne Spider. Ich würde auf jeden Fall einen neuen Freilauf holen und dann möglicherweise, vielleicht, eventuell, unter Umständen ein ganz klein wenig tierisch in Pedalen treten.

Das ein 13er Ritzel durchdreht hat sicher noch ander Gründe als nur den Aluspider.

Dennoch der Aluspider ist Pflicht. Das Argument, die kleineren Ritzel würden immer einzeln vorliegen ist zwar richtig, Sie übertragen allerdings (durch den kleineren Hebelweg) deutlich geringere Kräfte auf den Alufreilauf (verglichen mit den großen Ritzel). Ergo, kleine Ritzel kerben sich zwar ein, in der Regel ist diese Einkerbung aber zu vernachlässigen. Dies bringt uns zu dem Punkt, das bei Dir noch etwas anderes im Argen lag.

Ich bleibe aber dabei. Ein Hersteller, der solche Dinge kombiniert, sollte sich weiterbilden oder das Geschäftsfeld wechseln.

Das mit dem Aluspider ist schon in Ordnung. In diesem Fall hätte es hal nix gebracht. Entweder Fertigungs oder wahrscheinlicher Montagefehler für den bei einem Neurad vom Verursacher Ersatz geleistet werden sollte. Also neuer Freilaufkörper, Kassette mit Alu Spider drauf und ne gescheite Montage.

Das ein 13er Ritzel durchdreht hat sicher noch ander Gründe als nur den Aluspider.

Dennoch der Aluspider ist Pflicht. Das Argument, die kleineren Ritzel würden immer einzeln vorliegen ist zwar richtig, Sie übertragen allerdings (durch den kleineren Hebelweg) deutlich geringere Kräfte auf den Alufreilauf (verglichen mit den großen Ritzel). Ergo, kleine Ritzel kerben sich zwar ein, in der Regel ist diese Einkerbung aber zu vernachlässigen. Dies bringt uns zu dem Punkt, das bei Dir noch etwas anderes im Argen lag.

Ich bleibe aber dabei. Ein Hersteller, der solche Dinge kombiniert, sollte sich weiterbilden oder das Geschäftsfeld wechseln.

Ich verstehe nicht, dass Du trotzdem so auf dem fehlenden Aluspider herumhackst, wo doch hier das Problem exakt am 13er Ritzel aufgetreten ist, welches immer solo sitzt (mal absolute Exotenkassetten ausgenommen) - Spider bei den restlichen Ritzeln hin oder her. Ich hatte auch eine Weile eine Deorekassette auf einer Hopenabe. Klar gab es Abdrücke, aber keine völlige Zerstörung nach ein paar Kilometern...

Nicht falsch verstehen, ich hacke nicht auf dem fehlenden Spider rum. Meine Aussage zielt genau auf das ab, was Piktogramm im letzten Post schrieb. Ich glaube, das könnte der Händler schon für effx tun.

Ok, die Kampfwertsteigerung quasi als Wiedergutmachung für den Ärger. Wäre wünschenswert (und im Sinne der Kundenbindung auch sicher gut angelegtes Geld).
Dass der Händler in der Pflicht ist, den defekten Freilauf zu ersetzen, darüber brauchen wir ohnehin nicht streiten. Denn das kann man dem Käufer, der sich nur aufs Rad setzt und damit fährt, nicht anlasten. Das ist definitiv ein Sachmangel.

Alu Freilauf und billige Stahlkassette in Kombination erzeugen die tiefen Kerben im Freilauf.

Genau so einen Schaden hatt ich an Vuelta-Superlite-Rennradlaufrädern, wo eine Ultegra-Kassette montiert war (10fach der 6600er-Reihe). Diese hat die größere Ritzelgruppe auch auf nem Spyder gruppiert, ob der Stahl oder Alu ist, weiß ich jetzt nicht. Aber ne Billigkassette ist die Ultegra sicher nicht, teurer ist nur noch die Dura Ace. :confused:

Jedes einzelne Ritzel frisst sich in Alukassetten ein. Einsig die SRAM XX bzw. RED Kassetten die aus einem Stück gefräst sind und sehr breite Auflageflächen haben sind dagegen halbwegs imun. Bei allen Anderen kommt es essentiell auf die Mintage an!

Das Problem dürfte nicht durch einfaches Durchrutschen entstanden sein (technisch und vom Kraftaufwand eh kaum möglich), sondern dadurch, daß sich das Ritzel beim Antritt verbogen hat. Dadurch hat es dann plötzlich Spiel an der Nut und kann mit weiterer Gewalt über den Freilauf gezogen werden. Also Foto vom kaputten Ritzel wäre noch interessant gewesen. Warum wickelt sich nun ein Stahlritzel so auf wie ein Kartoffelchip? Extremer Kettenschräglauf wäre eine denkbare Ursache. Also vorne klein, hinten klein. Damit hat man auch genug "Power", um mit einem kurzen, festen Antritt das Ritzel krumm zu ziehen und dann hauts das natürlich über den Freilauf. Böse, wie ich bin, sage ich: Bedienerfehler, nix Ersatz!

Wie soll man ein Stahlritzel welches mit der Vorspannkraft aus mindestens 40Nm Anzugsmoment recht gut an der Verzahnung seitlich fixiert wird dermaßen verbiegen können währen das "Fundament" aus Alu vorerst hält? Es wäre auch sehr merkwürdig, eine Komponente aus Stahl zu verformen wenn die Komponente die die nötige Gegenkraft aufbringt aus Aluminium ist. Da sind die mechanischen Eigenschaften zu Gunsten von Stahl um etwa Faktor 3 besser... Klingt nicht all zu wahrscheinlich.

Wenn man 110 Kilogramm wiegt und die wahrscheinlich noch durch Muskulatur helfen da keine 40 Nm weiter...es hat schon seinen Grund warum Bahnsprinter und andere starke Jungs sich keinen Leicht-(eren)-baukram holen. Beim nächsten Mal ist man schlauer. Das Material muss zum Fahrer passen.

Wäre das Ritzel gerade durch den Freilauf gegangen, hätte es einen tiefen Graben hinterlassen. Im Bild sieht man jedoch nur die Anfangseinkerbung (wie auch bei den anderen Ritzeln), aber dann nur noch eine Kratzspur auf der Oberfläche des Freilaufs. Außerdem hat er ja geschrieben, daß sich das Ritzel "aufgedreht hat wie ne Luftschlange". Wie gesagt, Foto vom kaputten Ritzel wäre sehr aufschlußreich gewesen, bzw. von den ganzen Teilen in montiertem Zustand direkt nach dem Schaden.

@Shani: Bahnsprinter mit ner Schaltung, Alufreilaufkörper und Momentanleistungen um die 2kW... ich glaube diese Sorte würde sich nicht auf mtb-news melden :)

Enrgy: Jo, nur so ein Ritzel biegt sich normalerweise nicht auf wenn die Kassette gescheit festgezogen ist. Wenn das Ritzel festgezogen ist hätte es maximal die Möglichkeit durch das Zerstören des Freilaufkörpers genügend Platz zu schaffen um sich gemütlich verformen zu können.

Also vorne klein, hinten klein. Damit hat man auch genug "Power", um mit einem kurzen, festen Antritt das Ritzel krumm zu ziehen und dann hauts das natürlich über den Freilauf. Böse, wie ich bin, sage ich: Bedienerfehler, nix Ersatz!

Naja, klein/klein stimmt schon, ist eine Hammerschmidt 22t montiert, die Kettenlinie liegt am 6. Ritzel v.l. an.
Die Einkerbungen der anderen Ritzel sind minimal bzw. normal, am 13er betragen sie aber 1 bis 1,5mm, unregelmäßig. Durch diese Unregelmäßigkeiten könnte sich das Ritzel ja auch verzogen haben. Das Ritzel hatte jedoch nicht genug Platz, um komplett aus der Kassette heraus gezogen zu werden, es schaute nur ein kleiner Teil raus. Bei der Demontage passte "gefühlt" das Drehmoment und, wie gesagt, auch der Spacer war montiert.
Haben andere Nutzer der Hammerschmidt evtl. ähnliche Verschleißerscheinungen?

Grüße, effx

Ich hab das gleiche Problem. Allerdings sieht mein Freilauf nicht ganz so schlimm aus.
Denkt ihr es reicht den Freilauf etwas abzuschleifen und ne bessere Kassette zu montieren?

Oder sollte man da in jedem Fall den verschrammelten Freilauf tauschen?

Und wenn ja, welche 10-Fach Kassette würde gehen? XT oder SRAM X.0?

Der Thread ist zwar schon älter, aber das passt evtl hier rein:

Alu-Freilauf war nach 3000km mit Shimano-Kassette noch ziemlich ok, danach kamen 4000km mit Sram XG-999 :eek::crash::

freilaufb8s0f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück