Anscheind zu dämlich - Microspline Freilaufkörper leicht beschädigt

Servus miteinand,

ich bin anscheinend ein Idiot.

Neuer Laufradsatz. I9 1/1 Hub mit Microspline Freilauf. Auch wenn ich schwören könnte, dass ich alles richtig rum montiert gehabt habe, muss ich anscheinend das dritt- oder zweitletzte anliegende Ritzel um 180° gedreht aufgsetzt haben, was dann an einer Stelle die Nase vom Freilauf beim festdrehen zerstört hat. Selten dämlich... und das trotz zweimaliger Überprüfung.

Hatte mich schon gewundert, warum as jetzt so schwergängig war und hatte nochmal alles demontiert und wieder drauf. Mir ist nichts aufgefallen. Das hat mich heute dann doch nochmal gewurmt und ich hab nochmal nachgesehen.

Ende vom Lied sieht ihr unten. Konnte die Kassette nicht mehr entfernen und hab zu ner Feile greifen müssen um die Stelle zu entgraten, damit ich die Kassette wieder demontieren konnte.

Jetzt flutscht wieder alles 1a und geht drauf. Die letzten 3 Ritzel greifen ja eh zusätzlich ineinander und nicht nicht nur auf dem Freilaufkörper. Auch der Lockring presst alles sauber fest. Konnte bei einer kurzen Probefahrt jetzt keinerlei Nachteil spüren und alles scheint fest zu bleiben.

Long story short:
Weiterfahren? Oder ein neuen arschteuren I9 Freilaufkörper kaufen wegen wahrscheinlicher eigener Dummheit? Anders lässt es sich ja nicht erklären.

Da Lob ich mir DT Swiss, da kostet ein Freilauf nur 1/3..... Da würde eigene Blödheit weniger im Geldbeutel weh tun.

1747763956861.png

Nicht großartig, aber jetzt auch kein Totalschaden. Würde ich an deiner Stelle auch weiterfahren und im Auge behalten. Wenn die anderen Stege anfangen auch nachzugeben, wirds problematischer, aber wenn ein Steg weg ist.... ich denke, das wird nicht all zu schwer ins Gewicht fallen, die Kassette/das Ritzel hat ja deshalb keinerlei Freiheitsgrade gewonnen, nur eben einen Abstützungspunkt weniger. Da gibt es ja zum Glück noch ein paar mehr bei MS Freiläufen...

Topp, danke. Selbe Aussage habe ich von Crankbrothers aus Murica auch per Mail noch erhalten.

2x Entwarnung von Leuten vom Fach und schon eine Sorge weniger. Nochmal passiert mir so ein Scheiss aber nicht mehr.

Zurück