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Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar Tipps von euch.
Ich möchte mir:
Ein schnelles Reiserad für leichtes Gepäck,
oder anders ausgedrückt:
Ein Schnellfahr-Rad mit mäßiger Geländegänigkeit,
oder anders ausgedrückt:
Ein alltagstaugliches Rennrad nicht nur für Asphalt,
aufbauen.
Wird verständlich, was es werden soll?
Zu den Voraussetzungen:
Ich habe bereits ein Patria Ranger mit Rohloff, das dank vollständiger Ausstattung nur unwesentlich unter 20kg wiegt, das mir super passt, mit dem ich auch (für mich) schweres Gepäck fahren kann, das mir aber durch Gewicht und aufrechte Sitzposition (und geraden Lenker) zu wenig sportlich ist.
Dann habe ich einen Cannondale CaadX Disc Crosser, der sportlich und geländegänig ist, ca. 9kg wiegt, den ich aber als reines Sportgerät behalten will.
Ich will mir jetzt ein leichtes Alltags-Rennrad (was-auch-immer) bauen, das folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Gewicht deutlich unter 20kg (aber sicher keine 9kg...)
- Rennlenker
- Nabendynamo, Lichtanlage, Schutzbleche
- Fest verbauter Gepäckträger
- Scheibenbremsen (Scheibendurchmesser 180mm ist eigentlich Voraussetzung)
- Steifer und haltbarer Rahmen (z.B. auch mit Tapered Steuersatz)
- Carbon-Gabel (meiner Ansicht nach passt ne Carbon-Gabel am besten zu Scheibenbremsen)
- Einsatz hauptsächlich Straße, aber auch öfter Schotterwege
- Komfortable Reifen (ca. 35mm oder 40mm Breite mit leichtem Profil)
Da mein CaadX Disc Ösen für nen Gepäckträger hat, habe ich schon mal einen verbaut und bin mit leichtem Gepäck gefahren (2 kleine Ortlieb-Taschen).
Man merkt aber schon deutlich, dass der Hinterbau nicht für das Fahren mit Gepäck gemacht ist....
Auch die Laufräder sind zu weich (Felgen sind NoTubes IronCross)
So im Groben wäre es das.
Stellt sich nur die Frage: Welchen Rahmen nehmen? Alu oder Stahl?
Ich dachte schon mal an das Poison Taxin
http://www.poison-bikes.de/shopart/...ahmenkit-28er-Alu-CycloCrosser-2015.html?&d=1
oder PlanetX London Road
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset
Bei den Stahl-Rahmen schreckt mich ein wenig das Gewicht ab, das meistens doch um ca. 700g über einem Alu-Rahmen liegt (z.B. 2200g gegenüber 1500g bei Alu).
Außerdem sind bei den Stahl-Rahmen meistens (optisch passende) Stahl-Gabeln dabei, die ich aufgrund der Steifigkeit nicht optimal für Scheibenbremsen halte und die auch recht schwer sind (Stahl-Gabel meistens ca. 1000...1200g gegenüber ca. 700g bei Carbon)
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
Grüße
Sven
ich brauche mal ein paar Tipps von euch.
Ich möchte mir:
Ein schnelles Reiserad für leichtes Gepäck,
oder anders ausgedrückt:
Ein Schnellfahr-Rad mit mäßiger Geländegänigkeit,
oder anders ausgedrückt:
Ein alltagstaugliches Rennrad nicht nur für Asphalt,
aufbauen.
Wird verständlich, was es werden soll?
Zu den Voraussetzungen:
Ich habe bereits ein Patria Ranger mit Rohloff, das dank vollständiger Ausstattung nur unwesentlich unter 20kg wiegt, das mir super passt, mit dem ich auch (für mich) schweres Gepäck fahren kann, das mir aber durch Gewicht und aufrechte Sitzposition (und geraden Lenker) zu wenig sportlich ist.
Dann habe ich einen Cannondale CaadX Disc Crosser, der sportlich und geländegänig ist, ca. 9kg wiegt, den ich aber als reines Sportgerät behalten will.
Ich will mir jetzt ein leichtes Alltags-Rennrad (was-auch-immer) bauen, das folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Gewicht deutlich unter 20kg (aber sicher keine 9kg...)
- Rennlenker
- Nabendynamo, Lichtanlage, Schutzbleche
- Fest verbauter Gepäckträger
- Scheibenbremsen (Scheibendurchmesser 180mm ist eigentlich Voraussetzung)
- Steifer und haltbarer Rahmen (z.B. auch mit Tapered Steuersatz)
- Carbon-Gabel (meiner Ansicht nach passt ne Carbon-Gabel am besten zu Scheibenbremsen)
- Einsatz hauptsächlich Straße, aber auch öfter Schotterwege
- Komfortable Reifen (ca. 35mm oder 40mm Breite mit leichtem Profil)
Da mein CaadX Disc Ösen für nen Gepäckträger hat, habe ich schon mal einen verbaut und bin mit leichtem Gepäck gefahren (2 kleine Ortlieb-Taschen).
Man merkt aber schon deutlich, dass der Hinterbau nicht für das Fahren mit Gepäck gemacht ist....
Auch die Laufräder sind zu weich (Felgen sind NoTubes IronCross)
So im Groben wäre es das.
Stellt sich nur die Frage: Welchen Rahmen nehmen? Alu oder Stahl?
Ich dachte schon mal an das Poison Taxin
http://www.poison-bikes.de/shopart/...ahmenkit-28er-Alu-CycloCrosser-2015.html?&d=1
oder PlanetX London Road
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset
Bei den Stahl-Rahmen schreckt mich ein wenig das Gewicht ab, das meistens doch um ca. 700g über einem Alu-Rahmen liegt (z.B. 2200g gegenüber 1500g bei Alu).
Außerdem sind bei den Stahl-Rahmen meistens (optisch passende) Stahl-Gabeln dabei, die ich aufgrund der Steifigkeit nicht optimal für Scheibenbremsen halte und die auch recht schwer sind (Stahl-Gabel meistens ca. 1000...1200g gegenüber ca. 700g bei Carbon)
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
Grüße
Sven