Alu Sattelstütze im Carbonrahmen

Servus,

ich habe eben meine Sattelstütze entfernt, um sie zu säuben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Sattelstütze jede Woche leicht nach unten rutscht.
Meine eigentliche Frage ist aber, ist das auf dem 1. Foto an der 1. Stelle die Schraube des Kabelzugs?

Soll man die Stütze nicht weiter als diese Stelle reinschieben? Bis dahin gleitet die Stütze nämlich schön rein, dann muss man aber drücken...

Danke!

Anhänge

• DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 109
Du kannst es doch mit dem Zollstock ausmessen in welcher Höhe die Schraube sitzt. Wo ist da das Problem ?
Dass das untere ne Schraube ist, ist offensichtlich. Das obere kann ich als Laie nicht 100%ig identifizieren. Sind die "Ankerpunkte" des Kabelzugs denn standardmäßig im Rahmen verschraubt?
Anscheinend ja, also ist es üblich bei Carbon-Race-Hardtails die Sattelstütze nicht mehr als die Hälfte reinzuschieben?

sattelhöhe einstellen, sattelklemme festziehen, fahren, ... beim saubermachen vielleicht mal demontieren.

wie man deinen bildern entnehmen kann, ist die kabelführung genietet.

ist es nicht egal was da unten drin steckt? dem gliedermaßstab sollte es jedenfalls nichts ausmachen.

sattelhöhe einstellen, sattelklemme festziehen, fahren, ... beim saubermachen vielleicht mal demontieren.

wie man deinen bildern entnehmen kann, ist die kabelführung genietet.

ist es nicht egal was da unten drin steckt? dem gliedermaßstab sollte es jedenfalls nichts ausmachen.
Danke!
Also ist es nicht gewollt, die Sattelstütze weiter als die Vernietung des Kabelzugs reinzuschieben? Man müsste ab da eben Druck ausüben, das soll man wohl nicht...

so tief muss die stütze auf keinen fall rein. 7-10cm sind i.d.r. ausreichend.
allgemein sagt man die stütze soll mindestens bis unterhalb des oberrohrs im sitzrohr stecken.
gegen das rutschen hilf evtl. montagepaste.

Zurück