Aluminium zerstörungsfrei auftrennen: Möglich???

Und mal grundsätzlich, hast du dir deinen Rahmen schon mal angesehen? Wenn ja, wüsstest du, das es nicht reichen wird, einfach am Oberrohr ein Stück rauszunehmen.

Das Unterrohr biegst du dann passend hin, oder wie?

Etwas ähnliches habe ich vor fast 15 Jahren schon mal gemacht aber am Stahlrahmen (Keile am Oberrohr und Sitzrohr ausgeschnitten, so wurde der Sitzwinkel durch knicken des Sitzrohres flacher und der Rahmen kleiner. Dazu noch Hinterbau abgeschnitten und selber gefederten Hinterbau konstruiert).
Sowas geht dann schon, mit normaler Schlosserausstattung und ein bisschen Hirn und vor allem ohne WB!

Bei Alu würd ich davon die Finger lassen!

Anzeige

Re: Aluminium zerstörungsfrei auftrennen: Möglich???
Ich müsste das ganze hauptrahmendreieck ändern, dessen bin ich mir schon bewusst. den rahmen habe ich leider noch nicht vor mir, aber die obere kettenstrebe müsste gewechselt werden und die dämpferposition auch, um mehr federweg rauszuholen, das unterrohr müsste dann evtl an der dämpferaufnahme verstärkt werden. ich bin mir noch nicht sicher, aus den von euch genennten gründen, ob ich das wirklich durchziehn werde. wenn dann würde ich das von einem fachmann machen lassen und etwas mithelfen...entgültiges kann ich erst entscheiden, wenn ich den rahmen vor mir habe.

Federweg eines Rahmens vergrößern ist nicht immer sinnvoll. Was willst du damit erreichen?

Lass lieber deinen Dämpfer vernünftig abstimmen, dann reicht der gegebene FW idR aus.
Lass die Finger von diesen Versuchen.. das wird nix und den Rahmen kannst du dann wegschmeißen. Kauf dir einfach den passenden, das ist am einfachsten.

Bestes Posting bisher in diesem Thread.

Vorallem solltest du, bevor du auch nur irgendwelche Veränderungen andenkst, den Rahmen erstmal ausführlich testfahren.. eventuell verhält er sich ja komplett anders als du es erwartest?

Geh zu den Ludolfs mit deinem Rahmen, die haben auch so abstruse Ideen und dengeln alles kapott...:rolleyes:

Manche Leute haben echt schräge Vorstellungen. Ist doch kein Metallbaukasten, der Rahmen. Vielleicht baust du dir selber einen, aus stabilem Stahlrohr, alle Fügestellen geschraubt, dann klappts auch mit dem Umbauen.:cool:

Einfach an alle Rohre ein paar Bleche mit Löchern dranbraten, so kann man sich die Wunschgeometrie immer wieder umstecken wie man will, wenn das nur geschraubt ist.

denk mal an die garantie! oder generell wenn etwas passiert...du bist dann auf jedenfall am kürzeren hebel. frag doch beim verkäufer nach, ob er dir einen tipp geben kann, wie du dein problem zu meistern hast!
und schreib bitte genau und am besten dein ziel mit dazu, damit hier die fachmänner und frauen (gehöre ich nicht dazu)weiterhelfen können.
du kannst auch nicht in einen supermarkt gehen und sagen:ich habe hunger und dann erwarten dass dein problem (der hunger) gestillt ist...
schöner tag noch :)

das ist aber nicht dein ernst????
ich meine du hast den rahmen noch gar nicht und eröffnest 1. einen sinnloses thema und willst schon rumbasteln, weil es dir nicht passt. dann kauf dir doch einen anderen, der dir besser passt/gefällt!!!!!!!
(nochmal, du hast keine garantie- oder versicherungsleistung wenn irgend etwas passiert!)

das ist aber nicht dein ernst????
ich meine du hast den rahmen noch gar nicht und eröffnest 1. einen sinnloses thema und willst schon rumbasteln, weil es dir nicht passt. dann kauf dir doch einen anderen, der dir besser passt/gefällt!!!!!!!
(nochmal, du hast keine garantie- oder versicherungsleistung wenn irgend etwas passiert!)
Tja das Internet ist gruselig was......:love:
Wenn du mir nicht glaubst gib mal bei Google" ich habe " ein und schau dir die suchvorschläge an:daumen:

@targut
ich weiss nicht was ich aus deinem komment. entnehmen kann/soll, mir auch wurst! ich wollte unseren sehr geehrten kollegen FeliXtreme nur auf sein waagemuten gedanken draufaufmersam machen und ihn au seine rechliche lage als käufer (und rahmenbauer^^) hinweisen!

@dreamdeep
hast wohl heute morgen einen clown ge****t...
nei ich will dich doch nicht an********n! du bist wirklich lustig. du hast sehr viel humor und sehr viel grips. ich meins ernst. ich habe sehr viel respekt vor solchen leuten mir einem solchem humor! wenn nur alle so begabt und humorvoll wären wie du, die welt wäre zu schön. nein du bist wirklich der beste der besten. das muss mann einfach mal sagen und nochmal. DU BIST DE HUMORVOLLSTE MESCH AUF DER GANZEN WELT!!!!
schreib doch ein witzbuch, nei noch besser 1000000000 verschiedene witzbücher und in allen sprachen. somit kann jeder von deinem so erhobenen, führsorglichen, noch so perfekten humor teilhaben.
ich bin dein grösster fan!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. ich würde gerne die geometrie eines rahmens etwas ändern und dazu das oberrohr etwas kürzen. dazu muss die schweißnaht zum steuerrohr gelöst werden, hier wollte ich wissen, ob das möglich ist, ohne die stabilität des rohres negativ zu beeinflussen, sodass man das kanze wieder zusammen braten kann.
Wie soll die naht genau aufgetrennt werden mit einem brenner oder mit der flex?

Bei Alurahmen ist es so, dass man die eigenschaften vom Alu beim erhitzen(zusammenschweißen) verändert...(wenn man nicht die angepassten Instrumente hat)
Wenn du zu langsam bist , kannst du den Rahmen wegschmeisen!!!!

Ich würde da die Finger lassen!!!
Oder, es iwie zu schaffen, ohne es wieder zu schweißen!!!
also zusammenschrauben...o.ä.!!

Lg Alex

@targut
ich weiss nicht was ich aus deinem komment. entnehmen kann/soll, mir auch wurst! ich wollte unseren sehr geehrten kollegen FeliXtreme nur auf sein waagemuten gedanken draufaufmersam machen und ihn au seine rechliche lage als käufer (und rahmenbauer^^) hinweisen!

Wieso denkst du dass ich irgendetwas sinnvolles posten wollte?:D

@dreamdeep
hast wohl heute morgen einen clown ge****t...
nei ich will dich doch nicht an********n! du bist wirklich lustig. du hast sehr viel humor und sehr viel grips. ich meins ernst. ich habe sehr viel respekt vor solchen leuten mir einem solchem humor! wenn nur alle so begabt und humorvoll wären wie du, die welt wäre zu schön. nein du bist wirklich der beste der besten. das muss mann einfach mal sagen und nochmal. DU BIST DE HUMORVOLLSTE MESCH AUF DER GANZEN WELT!!!!
schreib doch ein witzbuch, nei noch besser 1000000000 verschiedene witzbücher und in allen sprachen. somit kann jeder von deinem so erhobenen, führsorglichen, noch so perfekten humor teilhaben.
ich bin dein grösster fan!
Nen tipp für dich: :dope:
Entspann dich.....

Zurück