@Eifel-Litti: Cool, hätte nicht gedacht dass Alutech das überhaupt macht. In welchem Rahmen bewegt sich denn der Aufpreis?
Alpenstreicher
Alpenstreicher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schade... ich fahre seit über einem Jahr am 29er vorne sogar ein 20er Kettenblatt und hinten eine 11-36er Kassette. Weniger möchte ich nicht mehr haben...Danke für die Info!
Das 22er Kettenblatt hätte ich auch gern. Vll. kommt ja noch raus, warum das nicht geht - eventuell kollidiert die Kette dann mit dem Rahmen, oder der Umwerfer lässt sich einfach nicht tief genug einstellen oder sowas. Ich werd mal abwarten ...

............. die Lycrahose habe ich im Schrank gelassen, ist ja doch eher Rennrad Laufradgröße dachte ich erst und habe dann doch lieber die Freireiterhose und Knieschoner zur ersten ausfahrt übergestreift...... man weiß ja nie so beim ersten mal
, passte dann aber 

) und als zweites beim durchfahren der Anlieger, man muß schon vorne über dem Lenker bleiben und es durch die Kurve "drücken" , das hat aber wieder einen angenehmen Nebeneffekt ..... man geht nicht zu weit nach hinten, ich nenne das mal "Flucht nach hinten auf dem Rad vor dem Anlieger", entlastet damit das Vorderrad zu stark und verliert wichtigen Gripp. Man bleibt weiter vorne, baut den richtigen Gripp am Vorderrad auf und ist somit auch nicht nur schneller (die Bremsscheiben nach der zweiten Abfahrt waren blau und die Bremse roch auch nicht mehr nach Frühling
) sondern auch sicherer in den Kurven und oder Anliegern unterwegs. Im ganzen gesehen muß man auf Technischen Passagen etwas mehr auf dem Rad Arbeiten, ist damit aber auch wieder Aktiver unterwegs. In der Flugphase ist das Bike schön Neutral und auch das aufs Hinterrad ziehen gelingt wie gewohnt gut. Steifigkeits Probleme seitens des Rahmens wie auch der Laufräder konnte ich für mich keine ausmachen.@ollo Wie groß bist du denn? Schrittlänge?
Update: Hab mir grad die Geo-Tabelle angesehen, das XL hat einen Reach von 473 mm! Das wäre mir bei 1,93 auch viel zu lang, obwohl mir fast immer XL passt. Ich hab mir einige Geos in letzter Zeit angesehen und mir ist nur ein Bike untergekommen, welches noch länger ist - das neue Trek Slash in XL mit 474 mm.
Ich komm mit...wir testen zusammen L und XL