nu hatte ich mal meinen First Contact und das in doppelter Hinsicht.... das erste mal 29er überhaupt gefahren und dann auch noch das Tofane. Die fahrt nach Willingen hat sich gelohnt..... aber auch das was ich befürchtet habe ist eingetreten, der verdammte Kaufreflex war und ist da
............. die Lycrahose habe ich im Schrank gelassen, ist ja doch eher Rennrad Laufradgröße dachte ich erst und habe dann doch lieber die Freireiterhose und Knieschoner zur ersten ausfahrt übergestreift...... man weiß ja nie so beim ersten mal
, passte dann aber
was mich etwas überrascht hat, das mir das Tofane in Größe L mit 50 mm Vorbau (oder waren es nur 40mm) so was von gepasst hat das ich nicht wie sonst ein XL haben wollen möchte ..... die Endurostrecke bin ich vorher zweimal mit meinem "Alten unzeitgemäßen" 26 gefahren und bei der Auffahrt mit dem 29er kamen mir Zweifel wie viele Abfahrten wohl die Eingewöhnung dauern würde oder ob ich es gleich nach der ersten wieder zum Jü bringe. Erstaunlicherweise war ich gleich bei der ersten Abfahrt fixer unterwegs als mit dem 26er und fühlte mich von Anfang an sicher und wohl auf dem Rad . Auch die mangelnde Zeit sich mit dem Cane Creek und der Formula zu beschäftigen oder besser gesagt sie perfekt einzustellen hat nichts am sicheren Fahrgefühl geändert. Das das Rad länger ist als das 26er merkt man zuerst wenn man es in die Gondel wuchtet ( da müßen wohl bald Größere Kabinen her
) und als zweites beim durchfahren der Anlieger, man muß schon vorne über dem Lenker bleiben und es durch die Kurve "drücken" , das hat aber wieder einen angenehmen Nebeneffekt ..... man geht nicht zu weit nach hinten, ich nenne das mal "Flucht nach hinten auf dem Rad vor dem Anlieger", entlastet damit das Vorderrad zu stark und verliert wichtigen Gripp. Man bleibt weiter vorne, baut den richtigen Gripp am Vorderrad auf und ist somit auch nicht nur schneller (die Bremsscheiben nach der zweiten Abfahrt waren blau und die Bremse roch auch nicht mehr nach Frühling
) sondern auch sicherer in den Kurven und oder Anliegern unterwegs. Im ganzen gesehen muß man auf Technischen Passagen etwas mehr auf dem Rad Arbeiten, ist damit aber auch wieder Aktiver unterwegs. In der Flugphase ist das Bike schön Neutral und auch das aufs Hinterrad ziehen gelingt wie gewohnt gut. Steifigkeits Probleme seitens des Rahmens wie auch der Laufräder konnte ich für mich keine ausmachen.
Alles in allem bin ich doch Positiv überrascht über das 29er und werde bei der nächsten Anschaffung auf die großen Laufräder setzten. Und ganz sicher wird es ein ALUTECH werden