AM Bike um 16oo,-

Tach auch ersma! ; )
Bin grad am suchen nach nem AM Bike (wie der Titel schon sagt).
Hab jetzt ein paar Sachen zur Auswahl und würd da gern mal Meinungen bzw. Erfahrungswerte einholen:

das 1. wär das Glide von Stevens:
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=153&lang=de_DE§=equipment#info

das 2. wäre das ESX6.0 von Canyon:
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=44#ausstattung

das 3. wäre das ES Werks 500 von Red Bull:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11623
--> würde sich da der Gedanke an den "Upgrade" aufs 600 lohnen??? (Fox Talas Gabel z.B.)
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11624

das 4. wäre das EC 01 von Fatmodul bzw. Drössiger:
http://www.fatmodul.de/FULLSUSPENSION/fsec01.htm (leider nich sooo aussagekräftig die Page)

das 5. wäre dann wohl das AMS125 von Cube:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10745_.htm

hab mich jetzt "einfach" auf die 5 hier beschränkt sonst sitz noch in einem Jahr auf meinem Focus Hardteil *g*

Jegliche Meinung wären SEEEHR hilfreich! ; )

Schon mal Danke für Feedback :daumen:

gute Fahrt
Gerald

Nimm noch das Bergamont Threesome mit auf in deine Liste, fahre ich seid vorgestern, genial.

Erstmal solltest entscheiden ob du zum Händler willst oder Versender.

Dann hast wahrscheinlich beim Stevens das Problem, ob es noch lieferbar ist. Cube kann auch lange dauern.

Das Fatmodul ist so eine Mischung, ist ein Laden in München der versendet, sind aber nette Bikes, ein Bekannter fährt eins.

Moin!

Ich kann am Samstag mein ES-500 bei ROSE abholen. Ich bin's zuvor mal Probe gefahren, und es war "geil" (anders nicht zu beschreiben). 8-]

Habe mir auch überlegt, ob ich nicht doch lieber etwas mehr ausgebe und zum ES-600 greife, konnte mich dann aber davon abhalten. Die Rock Shox Revelation ist eine super Gabel und im Vergleich zur FOX auch nicht wirklich schlechter. Über die restliche Ausstattung gibt es IMHO auch nichts zu meckern.

Mein Preis-Limit lag ursprünglich auch bei EUR 1.600,00 und da wollte ich einfach nicht noch viel mehr ausgeben, als ursprünglich geplant. Jetzt bin ich inkl. Pedale (TIME A.T.A.C. XS) und Gabelpumpe ca. EUR 200,00 über meinem Budget, aber ich denke, es lohnt sich.

Hi!
DANKE für diesen Post!!!!!!!!!!!!! :daumen:
Genau zu dem hab ich mich mittlerweile auch entschieden!
Hab mir auch erst überlegt ob ich das nächst bessere mit der Fox gabel nehm, aber hab mich dagegen enschieden...
Wie groß bist du denn und welche Rahmengröße hast bestellt?

Dann man viel Spaß damit!! :)

greets
Gerald

Ich steht momentan auch vor der Entscheidung, ob ich mir das Werks ES zulegen soll. Rose hat mir aufgrund meiner immer wiederkehrender Lagerschäden einen Austausch meines Rahmens (Factory) angeboten. Nur mein Problem ist, dass ich ne Reba Race mit 85-115mm Federweg habe. ist das nicht recht kurz für den Rahmen?

@Sobe: Du hast das Bike probegefahren mit der Revelation. Meinst du da könnte auch die Reba passen? Erzähl mal generell über das Bike, wie funktioniert der Hinterbau?

Ansonsten hätten Sie mir noch das NPL anbeboten, das hat aber leicht etwas weniger Federweg.

Chris

Ja, ich hab's sowohl mit der Revelation, als auch mit der Talas Probe gefahren. Die Revelation hat mir vom Ansprechen prinzipiell noch einen Tacken besser gefallen, als die Talas, was aber eigentlich nichts heißen muss: Dafür sind es ja Beides Luftgabeln, die man individuell auf sein Gewicht einstellen kann. Fakt ist: Die Revelation fand ich super, und weshalb deshalb enstprechend mehr ausgeben?!

Zum Hinterbau kann ich nicht viel sagen. Ist halt mein erstes Fully, aber zum Vergleich habe ich mich auf ein NPL und auf ein Factory gesetzt. Das Ansprechverhalten des Factory hat mir gar nicht gefallen: War irgendwie "hakelig". Das Ansprechverhalten des NPL war auch sehr gut, aber beim ES hatte ich ein richtiges "Wow-Gefühl", so gut hat der Hinterbau funktioniert und angesprochen. ;) Ein störendes Wippen konnte ich ebenfalls nicht bemerken.

Zu deiner Reba: Ich weiß nicht, inwiefern du die Verstellmöglichkeiten deiner Gabel nutzt, aber mit 85 mm würde ich das ES nicht fahren. Ich habe die Revelation mal auf 100 mm runtergedreht - das Bike wirkte zwar noch nicht nervös, aber ich hatte auch das Gefühl, dass man die Gabel nicht viel weiter absenken sollte. So ein geringer Federweg passt IMHO auch nicht zum Hinterbau mit 145 mm. Musst dir halt überlegen, wie du du deine Gabel noch nutzen möchtest. Zum NPL würd die Gabel generell viel besser passen. Aber, wie du schon selber bemerktest, fehlen hier hinten auch ein paar mm Federweg.

@Gerald

Ich bin lt. Vermessung von ROSE 181,5 cm groß, obwohl ich mich immer auf 1,78 cm geschätzt hatte. :lol:

Mein Bike kommt in 19".

@ SoBe

Die verstellmöglichkeit meiner Gabel nutze ich folgendermassen: Uphill (100mm), und wenns ganz steil wird ganz runter auf 85. Aber das ist äußerst selten, beim Downhill dann die 115mm.

Wie ist denn die Sitzposition am Werks ES verglichen zu den anderen beiden? Das Bike hat ja das kürzeste Oberrohr.

Werd mir eventuell überlegen ob ich nicht auch eine Revelation für das Bike anschaffe. Eventuell kann ich da über Rose was machen, werde morgen mal nachfragen.

Ansonsten, wird es wohl das NPL werden.

Chris

Na, ja - das ES ist halt wesentlich downhill-lastiger. Uphill auf Zeit macht damit, auch mit abgesenkter Gabel, eher weniger Spaß, denke ich. Solltest du aber zusammen mit dem ES Rahmen günstig an eine Revelation kommen, würde ich zugreifen.

Das NPL ist IMHO eher für den Marathon-Einsatz sinnvoll. Touren kannst du damit sicherlich auch gut fahren, aber ich glaube, dass die mit dem ES noch mehr Spaß machen werden. In diese Richtung tendiere ich halt momentan mehr.

Wie alles im Leben ist es aber eine Sache der Einstellung!

Für Marathons werde ich mir irgendwann sicher wieder ein Hardtail holen. Mit dem ES habe ich da wohl nicht richtig Lust drauf, denke ich.

Allerdings sind das alles bisher nur Spekulationen. Nach einem längeren Dauertest kann ich da mehr zu sagen. Den ersten Einsatz gibt es gleich am Sonntag bei einer schönen CTF. :daumen:

Hab gerade von Rose die Rückmeldung erhalten, dass ich bei der Gabel den kompletten Neupreis bezahlen müsste. Die Kohle hab ich allerdings momentan nicht. So werde ich wohl oder übel das NPL nehmen, denn nochmal das Factory nehm ich nicht mehr. Ich will nicht dauernd Lager tauschen. Hoffe nur, dass das bei dem anderen Bike besser ist.

Chris

Jo!

Aber mit dem NPL bekommst du auch ein wirklich gutes Bike. Hab's nur nicht genommen, weil ich mich letztlich für mehr Federweg entschieden habe.

An der Funktion des NPL gibt es glaube ich nichts zu meckern.

Ich werde nach feierabend auch zu Rose fahren. Möchte mir ein Werks holen...bin jetzt 10Monate das Red Bull NPL2 Sporttouringbike gefahren und Rose nimmt das in Zahlung.Mal sehen welchen Wert es noch hat und wenn ich damit zuz frieden bin, werd ich direkt nen Werks bestellen! :)
Weiss jemand ob man auch im Laden per Kreditkarte zahlen kann?

Gruß

twickl

EC-Karte geht auf jeden Fall und ich meine, ich hätte auch schon mal mit Master Card bezahlt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ruf doch vorher eben an!

Zurück