AM Fully bis 2300.- schwerer Fahrer

Registriert
11. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Moin moin liebe Leute,

erstmal zu mir,
bin erst seit 2 Jahren als aktiver Mountainbiker unterwegs und fahre seither ein HT (Bulls Copperhead 3 2014).
Bis jetzt lag mein Schwerpunkt auf Touren und leichten Trails, mein fahrerisches können liegt meiner Ansicht nach im höheren Anfänger bis unteren Fortgeschrittener Bereich.

Größe 176cm
Gewicht 110kg komplett
Schrittlänge 77-78cm

Einsatzzweck:
Da mir das HT in letzter Zeit nicht mehr so viel Spaß macht würde ich gerne zu einem Fully greifen, mein Augenmerk liegt auch dort im Tourenbereich, aber auch etwas anspruchsvollere Trails sollten drin sein inkl. kurzen Flugphasen. Außerdem steht der Plan im Raum im nächsten Jahr einen Alpencross zu fahren, weiterhin möchte ich mein können erweitern sodass in 2-3 Jahren auch schwere Trails angegangen werden.

Mein derzeitiges Fahrgebiet liegt im kompletten Ruhrgebiet.

Mein Budget liegt bei 2300 Euro, wenn ihr aber meint da bekomme ich nichts ist die absolute Obergrenze 2500 Euro. Muss auch mal schauen was ich für mein jetziges Bike bekomme (NP 1000€, hab da statt Deore noch eine XT Bremse angebaut), mit mehr als 400€ rechne ich auch nicht mehr, oder weniger?

Ich weiß das mein Gewicht einige Räder ausschließt, ich suche hier erstmal Vorschläge und würde mich dann darum kümmern diese oder ähnliche Probe zu fahren. Hatte eigentlich an 140mm Federweg gedacht oder sollte ich zu 160mm greifen?
Bremse auf jeden Fall vorne 200, aber kann man ja sonst auch ggf selber erweitern.
Bin nun mit 27,5" groß geworden und möchte auch gerne dabei bleiben.

Vom Internetversand wollte ich eigentlich Abstand halten, aber in meiner Preisklasse wird das wohl schwieriger werden. Einige Bikes hatte ich bei Canyon schon in Aussicht.

Canyon Spectral AL 6.0 2016 (gibt es leider nicht mehr, 2017 gefallen mir die Parts nicht)
Canyon Spectral AL 7.0 2017 (leider außerhalb des Budget, ggf. warten bis wieder Reduziert wird)

Beim Händler um die Ecke habe ich mich kurz in das Cube Stereo 160 HPA Race (2200€) verliebt, die Parts gefallen mir gut (vor allem die 4 Kolben Bremse), er würde mein Bike auch in Zahlung nehmen. Hab hier im Forum aber leider viel negatives gelesen, außerdem machen mir die 1x11 gedanken da ich bis jetzt 3x10 fahre. Würde eher zu 2x10/2x11 tendieren.

Von Geometrie habe ich keine Ahnung, die Frage ist ob mir das als Anfänger überhaupt auffallen wird. Gewicht ist mir völlig egal, muss erstmal mein eigenes reduzieren. :)

Falls noch Antworten ausstehen liefere ich so schnell wie möglich.
Ich freue mich auf eure Vorschläge

MfG
DualBlade
 
Mit einem 160er Stereo wollte ich keinen Alpencross fahren, das wird richtig anstrengend. Aber richtig.
Dein Gewicht ist übrigens keine Problem, du willst ja kein Sub-9kg XC-Bike.
Und du brauchst auch nicht unbedingt ne 200er Scheibe.

Federwegsseitig würde ich in Richtung 120mm gehen.
Damit geht schon eine Menge mehr als mit deinem aktuellen HT
Und das Ruhrgebiet ist ja jetzt nicht wirklich Trail-Areal so das du regelmässig S2-S3 Trails runter hämmerst.
Oder täusch ich mich da?
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit den Trails hast du schon recht, wenn man sich aber die Beschreibung zum S2 Trail durchliest sollte das schon mittelfristig ein paar mal drin sein.
120mm wirkt mir irgendwie so... kurz :D
 
Stand so ziemlich vor der selben Entscheidung, habe mich letztendlich für ein Fully mit mehr Federweg entschieden, sollte auch dann doch einen größeren Unterschied zum HT sein. Du musst dir nur bewusst sein das es je nach Rad nicht unbedingt Spass macht lange Strecken zu fahren insofern es nicht Bergab geht :D
Anstelle des Stereo 160 schau dir ggf. mal das Slide 150 8 HD an, da stimmt eigentlich alles auch wenn man paar Kilos mehr hat.
Würde das HT behalten und je nach Einsatz das Rad wechseln. Das Rad für alle Ansprüche gibt es nicht, vorwärts kommst du sicher mit jedem Rad die Frage ist ob es Spass macht. Zum Thema Federweg schau dir mal die Videos von Danny McAskill an, der hat auch nur 130mm Federweg :)

Gruss,
 
2x10 ist gut, 2x11 ein bisschen blösinnig, da die Abstufung genau so grob ist wie bei 1x11 und du auch nicht viel mehr Bandbreite bekommst als bei 2x10, da du vorne nur 10 statt 14 zähne Unterschied bekommst.
(dazu das Gewicht von Umwerfer, Schalthebel und -zug und zusätzlich die deutlich schwerere 11gang Kassette mitschleppst)

1x11 ist kein Problem wenn du auf ein wenig endgeschwindigkeit in der "Ebene" verzichten kannst... beim AlpenX könnte dass, bei verbindungsetappen auf der Straße, ein bisschen nervig sein, sich rollen lassen zu müssen, weil bei ~35kmh schluss ist mit trampeln.
... ich persönlich würd auch nur die Shimano 11-46-Kassette als 1x11 aufbauen, da man in der Ebene wo man Strecke macht und die Kadenz wichtiger wird, deutlich kleinere Gangsprünge hat, als bei SRAM
 
Das Slide 150 8.0 HD sieht schon echt chic aus, jedoch missfällt mir da immer noch die 1x11 aber vielleicht muss ich die einfach mal Probe fahren wobei man wohl keine Berge auf einer kurzen Probefahrt sieht. Was ist mit dem Slide 150 9.0, das entspricht eher meinen persönlichen Vorstellungen?

Edit: Wobei ob vielleicht 600 Euro eine Eingewöhnungszeit rechtfertigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am HT 3x11 am AM 1x11, aufgrund der Übersetzung fehlt ein wenig beim Speed dafür ist das Schalten einfach genial und wenn es mal hoch geht absolut kein Problem(30x42). Kann man übrigends ja auch noch seinen Anforderungen anpassen wenn wirklich nötig.(Vorne anderes Kettenblatt(Oval,28-34), hinten ggf. Oneup oder TRS wenn die Kraft nicht ausreicht. Komme aber super mit 1x11 aus, muss man gefahren haben, war auch zuerst mein Bedenken.
Mehr geht natürlich immer, das 9er bzw. 9HD sind dann schon wieder eine Stufe weiter, wenn das Geld locker sitzt bitteschön, aus meiner Sicht aber nicht wirklich nötig. Lieber paar Euros zurücklegen und in ein paar Kurztrips stecken und Spass haben :)
(p.s die HD's haben vorne 160mm und zumeist stabilere/breitere Laufräder)


Gruss,
 
Ob Slide 150 oder Stereo 160 kommt, was das Gewicht angeht, aufs Gleiche raus...

...und bekommst in beiden Fällen Schaukel-Bikes die alles andere als lustig sind um damit über einen Pass zu pedalieren.

Nochmal die Frage: wozu brauchst/willst du im Ruhrgebiet soviel Federweg?

Der Beitrag von @LeaLoewin zu 2x11 ist übrigens völliger Mumbitz.
Die Gangsprünge sind kleiner als bei 2x10, was ja völligst logisch ist. Das ist hilfreich auf Strecke, Thema Effizienz.
Der Sprung vorne von "nur" 10 Zähnen ist mit ein Grund dafür.
Gegenschalten entfällt damit.

Dennoch bin ich auch ein Fan von 1x11.
Für die Alpen sogar noch breiter, sowas wie die E-Thirteen TRS+.
Und wenn Shimano(freilauf) dann SunRace. Die 11-46er ist da deutlich besser von der Gangabstufung.
 
wie sollen die Gangsprünge bitte kleiner werden? ... hast du eine Rennrad 11-32 11fach kassette im einsatz? die ganzen 11-40/42/46 kassetten haben spätestens ab dem 21zähne Ritzel größere sprünge als ne 11-34er 10x Kassette

... und kein Mensch schaltet ständig vorne hoch und runter um die Rechnerisch existenten Zwischengänge zu fahren... ne Shimano Di2 macht das, ja ... 2x11 macht da vieleicht mehr sinn.

federwegstechnisch bin ich bei dir, dass 160mm für das Einsatzspektrum wohl ein bissel übertrieben sind... aber "nichts ist unmöglich - Toyota"

Von Geometrie habe ich keine Ahnung, die Frage ist ob mir das als Anfänger überhaupt auffallen wird.

die Änderung wird dir vermutlich mehr Auffallen und bringen als 60mm mehr Federweg zum Copperhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast zufällig auf das Giant Trance (2014) gekommen und habe damit sowohl gute Erfahrungen auf flowigen Trails im Mittelgebirge gemacht, als auch letztes Jahr einen Alpencross gefahren. Da es unter dem genannten Budget liegen dürfte und auch mit 100kg Fahrernettogewicht recht passabel zurechtkommt, ist es zumindest einen Blick wert.
 
wie sollen die Gangsprünge bitte kleiner werden? ... hast du eine Rennrad 11-32 11fach kassette im einsatz? die ganzen 11-40/42/46 kassetten haben spätestens ab dem 21zähne Ritzel größere sprünge als ne 11-34er 10x Kassette

... und kein Mensch schaltet ständig vorne hoch und runter um die Rechnerisch existenten Zwischengänge zu fahren... ne Shimano Di2 macht das, ja ... 2x11 macht da vieleicht mehr sinn.

Du hast keine Ahnung!

Bei 2x11 und gleicher Kasette (11-42) und einem kleinerem 24 Ritzel vorne ist die Übersetzung 0,57 bis 2,4.
Abstufung: 0,57 - 0,67 - 0,75 - 0,86 - 1,00 - 1,14 - 1,33 - 1,50 - 1,71 - 2,00 - 2,40
Differenz: ....0,10 - 0,08 - 0,11 - 0,14 - 0,14 - 0,19 - 0,17 - 0,21 - 0,29 - 0,40

großes Blatt (36): 0,86 - 1,00 - 1,13 - 1,29 - 1,50 - 1,71 - 2,00 - 2,25 - 2,57 - 3,00 - 3,60

Bei 1x11 und 30er Blatt geht die Übersetzung von 0,71 nach 3,0.
Abstufung: 0,71 - 0,83 - 0,94 - 1,07 - 1,25 - 1,43 - 1,67 - 1,88 - 2,14 - 2,50 - 3,00
Differenz: ....0,12 - 0,10 - 0,13 - 0,18 - 0,18 - 0,24 0 0,21 - 0,27 - 0,36 - 0,5

Der prozentuale Schritt zwischen den Ritzeln bleibt gleich, aber die reale Übersetzung ist eine andere und somit die Abstufung der einzelnen Gänge kleiner. Auch wenn man die Kettenblätter nicht wechselt.

Die abstufung bei einer 10fach 11-36 kassette ist genau gleich wie die 10-42, bis auf das kleinste Ritzel hat einen Zahn weniger und das größte Ritzel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das so;) Erstmal gibt es die Halden. Dann die Hügel entlang der Ruhr in Hagen, Do, Witten usw. Elfringhauser Schweiz, Baldeneysee in Essen und vieles mehr und wenn du mal in der Region Wuppertal, Solingen und generell im Bergischen Land unterwegs bist, da kann man schon echt richtig gut fahren.
 
Vielen Dank für euren Rat und die ganzen Vorschläge, werde nächste Woche mal nach Bonn zu Radon fahren und mir das aus der nähe anschauen. Gegebenenfalls werde ich dann weiter berichten und überlegen.
MfG
DualBlade
 
Wenn du das Ruhgebiet als Bikegebiete hast, fahr ruhig mal bei S-TEC Sports vorbei. Die haben u.a. Giant, Merida, Rotwild, Ghost im Angebot und der Shop ist auch ganz gut.
U.a. wäre das hier noch was, kannst du sicher auch vor Ort Probefahren, aber ruf vorher einfach mal da an.
http://s-tec-essence.eshop.t-online...th=/Shops/Shop38023/Products/GT27.51.5LTD2016

Ach ja, das Ruhrgebiet bietet einige Trails, selbst ein Endurobike kann man dort ausreizen wenn man will.
 
Zurück
Oben Unten