Ja ein 29er wäre eher was für mich. Cube habe ich im. Laden schon Probe gesessen und gefahren, war mir zu kurz. Habe mal gehört dass Stumpjumper gibt's auch in XXL aber habe das nirgendwo gefunden.als 2m mann hast da natürlich so deine probleme. die meisten hersteller geben die räder in XL bzw. der größten größe bis um die 1,96 an. kann man natürlich anpassen über den vorbau. aber reach > 50cm bei einem tourenrad wird die suche auch nicht einfacher machen.
ich hätte noch das giant trance eingeworfen. aber da ist der reach noch kürzer. mit meinen 1,92 und einem 45mm vorbau geht es gut. bei dir wäre dann der vorbau recht lang und die sattelstütze ziemlich weit draußen. letzteres problem hast du bei allen bisher genannten. das speci stumpjumper schafft hier auch keine abhilfe, wäre aber immerhin eine weitere alternative. ghost SL AMR ist auch so.
bei cube wäre das stereo immerhin mit 520mm sitzrohr verfügbar. der reach ist aber auch nicht länger. du wirst vermutlich ein 29" wollen. wenn ja, bliebe dir da auch nur die 120mm variante, das 140mm gibt es mit 27,5".
das foxy wäre in der richtung halt schon nicht verkehrt...
Ja ein 29er wäre eher was für mich. Cube habe ich im. Laden schon Probe gesessen und gefahren, war mir zu kurz. Habe mal gehört dass Stumpjumper gibt's auch in XXL aber habe das nirgendwo gefunden.
Das Gefühl habe ich eher beim Trek Fuel ex. Lt. diversen Tests Hammer Rahmen und Fahrwerk aber beim Rest nur das nötigste.Mondraker bekommst du für das Geld nur mit unterirdischer Ausstattung.
Hast du persönliche Erfahrungen mit Trek gemacht? Das 8er von 2019 gibt es gerade wie gesagt für n spottpreis bei liquid-life.de. Ist natürlich attraktiv.ah... ich hab ein carbon modell bei trek angeschaut. die gibt es nur bis 21". die alu sind auch in 23" verfügbar. das trek wäre, da es ja doch in größer verfügbar ist, das rad meiner wahl. die hinterbauten funktionieren einfach eins a und die bikes fahren sich top. das ex 8 wäre meine wahl. gibt es alternativ auch mit shimano XT.
Das Gefühl habe ich eher beim Trek Fuel ex. Lt. diversen Tests Hammer Rahmen und Fahrwerk aber beim Rest nur das nötigste.
Allerdings ist das EX 8 2019 gerade zum spottpreis zu haben.
Was meinst du beim Mondraker genau mit unterirdisch?
Will natürlich für das Budget das meiste rausholen. Das Yt Jeffsy gefällt mir mega gut, leider nicht mehr in XXL verfügbar.
522mm Reach sind natürlich ordentlich. Scheint mir dadurch aber wirklich die beste Wahl zu sein. Mit 150mm sogar fast für anfängliche Enduro-spielchen geeignet, falls ich mich irgendwann mal damit beschäftigen möchte :-DDas Trek ist natürlich ein geiles Angebot. Da hast du noch eine Menge Wechselgeld zum Upgraden.
Oder hol dir das Last. Da bekommst du funktionelle Ausstattung und Top Rahmen.
Über welches Mondraker reden wir? Das hier https://www.liquid-life.de/mondraker/mondraker-foxy-29-2020.html passt in dein Budget, hat aber nur SX-Antrieb, billige Bremsen und allerlei schwere Inhouse-Parts.
Selber schon Erfahrungen mit dem Last gemacht?
Danke für die Hilfen. Werde mal noch den Black Friday abwarten, vielleicht kommt da noch ein Angebot, was man nicht ablehnen kann :-D falls nicht wird es wahrscheinlich das Trek Fuel EX 8 2019. Da bleibt noch viel Geld für Upgrades übrig.
In was für Upgrades sollte man hier am ehesten investieren? Hab erstmal an Bremsen gedacht, 200er Scheiben etc.
Inwiefern abgesoffen? Bike zu kurz oder wie darf ich das verstehen?ein bekannter mit deiner größe und gewicht meinte mit dem trek wäre er bergauf hinten abgesoffen und häte lange arme bekommen
hat sich dann nach probefahrt das xxl geln gekauft
Hab selbst mal gegoogelt. Liegt wahrscheinlich daran dass durch den flachen Sitzwinkel zuviel Gewicht auf dem Hinterrad liegt? Kann ich das nicht durch feintuning am Sattel korrigieren bzw minimal beeinflussen?Inwiefern abgesoffen? Bike zu kurz oder wie darf ich das verstehen?
Guter Tipp. Was fährst du?Ich fahre auch den Sattel in der Stütze gaaanz nach vorn geschoben. Sowas sieht halt blöd aus, und wenn man mal einen Rucksack aufhat sind die Reserven futsch.
Unbedingt den effektiven Sitzwinkel so weit wie möglich nach vorne festlegen. Wenn das Bike den nicht erreicht, nicht kaufen. Meine Erfahrung mit 1m Schrittlänge.
Hab selbst mal gegoogelt. Liegt wahrscheinlich daran dass durch den flachen Sitzwinkel zuviel Gewicht auf dem Hinterrad liegt? Kann ich das nicht durch feintuning am Sattel korrigieren bzw minimal beeinflussen?
Machen da 1,3° tatsächlich so einen Unterschied?Ja. Das ist gemeint.
Das Trek hat "nur" 75° Sitzwinkel. Zum Vergleich: Laste Glen hat 76,3°. Pole oder Raaw haben sogar noch mehr.
Machen da 1,3° tatsächlich so einen Unterschied?
Capra 29 xxlGuter Tipp. Was fährst du?