Am Sonntag 01.06.08 von Achensee über das Kögljoch

Hallo zusammen,
ich möchte morgen die Moser Tour Nr 14 aus dem Führer Nr. 2 über das Kögljoch fahren. 35 km 1080 Hm fahrtechnisch eher leicht,
Ich bin kein Raser.
Einkehr voraussichtlich erst am Nachmittag in Steinberg.
Wer möchte noch mitfahren?
Kann zwei Mitfahrgelegenheiten aus München Pasing oder Fürstenried West U Bahn anbieten. Start in München 8:15 Uhr, Start in Achensee, am Parkplatz Sonnberglifte ca. 8,9 km nach dem Zollamt Achenpass auf der linken Seite der Hauptstraße (leicht zu finden und mehr Parkmöglichkeiten).
Da ich heute tagsüber unterwegs bin kann ich erst heute Abend wieder online sein.
Für kurzfristige Absprachen hier meine Handynr.

0170/632 80 58

Ricardo

hey kannst du bitte die tour mal genauer beschreiben?ich fahr leider nur nen singlespeed freerider der mir für lange touren etwas unbequem wird aber ich möchte gern mal so eine abfahrt mitmachen...strecke ist kein asphalt oder?

meld dich doch mal...sonst ruf ich dich mal an..

mfg...:)

@ Bazi, sorry, der Start in Achensee ist um 10:00 Uhr, am Parkplatz der Sonnberglifte 8,9 km nach der Landesgrenze direkt an der Achenseebundesstraße auf der linken Seite wenn man von Bayern kommt.

@harke, die Tour geht mit ca. 12 % Steigung bis zur Köglalm 5km auf guter Schotterstr. dann folgen 80 Hm mit 19 % bis zum Kögljoch, danach gehts auf einem vor drei Jahren angelegten Karrenweg mir ca 25% Gefälle bis kurz vor der Schönjochalm abwärts. Der Rest km der Tour ca. 25 geht mit einigen Zwischenanstiegen in einsamer Berlandschaft um den Unnütz rum über Steinberg am Rofan zurück.
Da ich nicht weiß ob die beiden Almen schon offen sind plane ich die Einkehr erst für den Nachmittag in Steinberg ein.
Ob die Tour mit deinem Singlespeeder schafst kann ich nicht einschätzen. Fahrtechnisch gesehen ist die Tour keine große Herausforderung.

Viele Grüße Ricardo

hi,
tja schade, die tour bin ich an pfingsten erst gefahren.
sonst wär ich wahrscheinlich dabei, denn ich fand sie ganz toll, vor allem für mich als einsteigerin. :D
suche auch noch jemand der morgen gern mit mir die tour "von kreuth nach valepp" fahren möchte, leider hat sich noch gar niemand gemeldet. schnief :heul:
dir viel spass ricardo, viell. suchst ja nochmal ne schöne tour raus?
gruss Ramona

Hallo an alle die spontan noch mitfahren wollen bei dem schönen Wetter,
ich bin bis 10:00 Uhr am Startpunkt wie oben beschrieben.
Ich weiß nicht sicher ob mein Firmenhandy im Ausland funtioniert bitte deshalb evtl. Verspätungen bis 9:15 auf oben genannte Handynr. melden. Ich würd dann warten.

@Chayenne: Schade dass sich bei dir noch niemand gemeldet hat, aber ich bin die Tour schon oft gefahren.
Fest geplant habe ich eine Tour am 14.06.08: Von Mittenwald auf die Oberbrunnalm, beim Rückweg ist noch ein Abstecher in das Gleirschtal vorgesehen.
Das ist eine Tour aus dem MTB Programm des ADFC München. Start: 10:30 Uhr, Mittenwald Bf.

Länge: 50 km
900 Höhenmeter
Stufe: 3
Treffpunkt: 8:15 Uhr, München Hbf, Gleis 27
Der Teilnehmerbetrag beträgt für Nichtmitglieder 7 €

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,
hoffe bei dir hat sich noch jemand gemeldet und du musstest nicht alleine fahren?!
ich bin dann nicht los, war heute morgen eh noch so platt von der langen arbeitswoche dass ich kaum aus dem bett raus kam. schade echt, da das wetter ja spitze war! bin jetzt nur noch ne runde in augsburg gefahren, aber immerhin.
tja leider kann ich am 14.06. auch nicht, denn ich muss samstags immer arbeiten bis mittags. kann eben nur sonntags touren fahren. aber danke fürs "angebot", "liest" sich schonmal gut die tour.
:D
viele grüße Ramona

Hallo Ramona,
ich bin dann doch allein unterwegs gewesen. War auch ganz gut. Wetter war super. Hatte eine lustige Begegnung mit einem balzenden Auerhahn der mich wohl für einen Konkurenten gehalten hat.
Schade dass du am 14.06. nicht kannst. Die Tour ist so ähnlich im Karwendelführer vom Moser zu finden, für den Fall dass du sie mal selbst fahren willst.

Viele Grüße

Richard

Hatte eine lustige Begegnung mit einem balzenden Auerhahn der mich wohl für einen Konkurenten gehalten hat.

Das is ja lustig, das gleiche hatten wir heut auch auf dem Weg von der EHJ-Klause nach Valepp, da steht der direkt am Wegrand, 2m von mir weg, und plustert sich grad bedrohlich auf! :D Sind zu fünft an ihm vorbei, was ihn aber nicht im geringsten gestört hat!

na toll: da sind doch glatt welche meine geplante tour für heute lang gefahren, und ihr habt mir nichts gesagt???!!!!
wie könnt ihr nur? :D
echt gemein!
hab hier doch auch gepostet wegen der tour. oder wolltet ihr kein mädel dabei haben?
viele grüße Ramona

Sorry, ich hab deinen Aufruf echt grad erst gelesen! Sind aber a bissl andere Tour gefahren, Tegernsee - Valepp - Ursprungsattel - Kaiserhaus - EHJK - Valepp. Bin leicht geplättet nach gut 80 km und 1600 hm... :D Werd in Zukunft hier aufmerksamer mitlesen, vielleicht bist du ja mal wieder in der Gegend! :)

@ cyber-floh
Der Auerhahn war sicher noch müde von gestern;
da ich alleine von der EHK zur Valepp unterwegs war ist er mir ca. 50 mtr. "hinterhergesprintet" bis dann ein Biker von oben kam, dem ist er dann bergab nachgerannt - mach das mal einen ganzen Samstag lang, dann lässt Du auch alle Biker vorüberfahren!
Gruß
Ernst:

@Meilermann:
na toll, wie viele "von euch" sind denn die tour heute noch gefahren? du also auch allein? echt schade.... und den auerhahn hab ich somit auch verpasst... ;)
:daumen:

...ist er mir ca. 50 mtr. "hinterhergesprintet" bis dann ein Biker von oben kam, dem ist er dann bergab nachgerannt -

:lol: Na, das hätt er bei mir auch mal machen sollen, dann wär ich bestimmt bissl schneller da hoch gekurbelt! Von oben war nämlich keiner in Sicht... :D

@Meilermann:
na toll, wie viele "von euch" sind denn die tour heute noch gefahren?

Der Meilermann war ja schon gestern da unterwegs! Heut war aber einiges los, teilweise richtiger Biker-Almauftrieb. Aber is ja auch klar, da viele höhergelegene Touren von der Schneelage noch unsicher sind. Hat uns auch von der Wettersteinrunde abgehalten.

@cyber-flo:
tja da kann ich natürlich nix machen wenn du es erst jetzt gelesen hast. ;)schade.
viell. ein andermal, wäre schön!?
und die 1600 hm hätt ich nicht geschafft, ganz klar.
gute nacht dann
gruss Ramona

Hallo Ramona,
ich bin die Tour vor zwei Jahren schon mal gefahren. War also nicht neu für mich.
Gestern war die Sicht super. Die Köglalm hat noch geschlossen ausgeschaut. Ich habe an der Schönjochalm was getrunken (sehr einfach bewirtschaftet).
Da ich schon um 1 Uhr in Steinberg war bin ich noch auf die Gufferthütte zum Kaffeetrinken und dann über Achenwald zurück zum Parkplatz gefahren. Waren dann 60 km und 1600 Hm.
Ansonsten ist die Tour halt viel Schotterpiste.
Ein Tip von mir noch für dich: probier mal die Tour "Rund ums Demeljoch" aus dem Karwendel- Moser. Hat zwar in der Originalversion 100 Hm mehr als das Kögljoch, dafür ist der Blick von der Rotandlalm gigantisch. Und wenn du genug Zeit und Kondition hast, lohnt sich die Variante über die Hiesenschlagalm allemal. Sind dann 300 Hm und 15 km mehr.
Ist eine meiner Lieblingstouren im Karwendel.

Zum Thema wildgewordene Auerhähne ist mir noch eingefallen, dass ich vor Jahren in Kärnten bei einer Wanderung mal ein Warnschild "Achtung aggressiver Auerhahn - Wegbenutzung auf eigene Gefahr" gesehen habe.
Jetzt weiß ich dass da kein verrückter Jagdpächter zu gange war. Wahrscheinlich suchen sich die Auerhähne andere Balzgegner, weil es so wenige Auerhähne gibt.

Viele Grüße

Richard

Sorry, ich hab deinen Aufruf echt grad erst gelesen! Sind aber a bissl andere Tour gefahren, Tegernsee - Valepp - Ursprungsattel - Kaiserhaus - EHJK - Valepp. Bin leicht geplättet nach gut 80 km und 1600 hm... :D Werd in Zukunft hier aufmerksamer mitlesen, vielleicht bist du ja mal wieder in der Gegend! :)

Servus!

Seid ihr die Tour so gefahren wie wir im vorletzten Herbst? Also mit dem netten Trail? ;)

Gruß
Eigerbiker

@ chayanne06,
ich habe Deinen Tourplan schon gelesen, aber Du wolltest ja am Sonntag fahren und da hatte ich keine Zeit, mußte am Sonntag arbeiten. Trotzdem die Tour ist schön und nicht anspruchsvoll, sie bleibt Dir ja erhalten. Ob der Auerhahn dann noch da ist wird sich weisen. :D
Gruß Ernst

Hallo Ernst,
oh sorry hab ich nicht gesehen dass du am samstag schon gefahren bist. tja da konnte ich noch nicht.
aber ich bin mir sicher es wird mal was zam gehen mit ner tour :daumen:
schönen abend,
Ramona

Seid ihr die Tour so gefahren wie wir im vorletzten Herbst? Also mit dem netten Trail? ;)

Hi! Naa, wir sind leider die "normale" Route nach Valepp gefahrn, irgendwie konnte ich meine Mitfahrer nicht von den Reizen der "glitschiges-Bachbett-am-Stahlseil-Überquerung" überzeugen :lol: Dabei war der Trail wirklich super flowig... Naja, beim nächsten Mal dann wieder! ;)

Zurück