AM-tauglicher Hardtailrahmen für kurzbeinigen 0,1to gesucht

Hallo,
leider habe ich mit der SuFu nix für mich passendes gefunden. Ich würde gerne meinen jetzigen NoName-HT-Alu-Rahmen ersetzen durch ein neues Modell mit diesen Anforderungen:
-Einsatzgebiet: meistens Straße hier im Norden mit schmaler Bereifung zum Strecke machen ABER auch tauglich für einen (sanfteren) Transalp nicht über S1 hinausgehend. Für die anderen Sachen habe ich mein Fully.
-Gewicht: rel. leicht aber stabil. Habe mit mir selber (0,1t) genug zu schleppen, gerade beim TA. Mein Fully ist mir da zu viel Gewicht (13,xx).
-Sitzhaltung: sollte nicht zu gestreckt sein eher aufrecht, also keine Race-Feile. Fahre als Fully ein Ghost AMR 7500 (2007er) mit 150er statt 130er Gabel und die Haltung gefällt mir. Gerade als altem Sack ;-) Etwas Spielraum habe ich durch meinen VRO-Vorbau.
-Geometrie I: für 130er Gabel (RS Revelation) ausgelegt. u.U. baue ich später meine 150er ein wenn ich die aus meinem Fully mal auswechseln sollte.
-Geometrie II: Bin zwar 1,79 gross, aber meine Schrittlänge liegt bei 81cm.
-Preis: um die 200-350€. Kann auch ein gebrauchtes sein. Da würde ich dann gezielt den bikemarkt im Auge behalten.
-Material: kein Karbon! Gerne CroMo, aber die gibt es ja kaum noch. Dann also Alu
-Hersteller: im Grunde egal aber keine Versender wie z.B. Canyon. Lieber wäre mir was, wo ich mich im Laden auf das Komplettrad mal draufsetzen kann.
-Technik: Steuersatz ist mir egal ob normal oder nicht, wichtig ist, dass die 1 1/8 RS-Gabel passt und die Scheibenbefestigung hinten (ggf.) mit 230er Scheiben besetzt werden kann
Habt Ihr Vorschläge? Was sagt Ihr zur Stevens S-Serie? Da kriegte ich evtl. einen Rahmen (die S6-S8 habe m.W. die gleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nen schnukeligen Eindruck. Das Ding ist bis dato nicht auf meinem Radar gewesen. Was wiegt das Teil? Auf der Webseie hamse das weggelassen.

Nicht bei AM, 130+ mm und Stahl, Preis egal. Kannst auch um 600€ einen AM Stahlrahmen mit 2.5kg haben...

Ich habe übrigens ein 456 Carbon (Rahmen 1495g), das war auch nicht sehr teuer.

Die entsprechenden Alurahmen bewegen sich auch um die 2kg, zb Dartmoor Hornet.

Schau mal in die beiden Freeride Hardtail Threads (Galerie und Tech), da sind viele solche Fahrräder.

Um den Fred mal abzuschließen: Es ist ein Stevens 8S geworden. Passt alles und ist genauso, wie es soll.
Danke für Eure Tipps. Einen Poison-Rahmen habe ich gerade meinem Bruder fertig gemacht. Der macht auch einen netten Eindruck.

Zurück