HT 26" Umbau -> Fully 100 / 120 mm

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
939
Ort
Augschburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen,

ich habe mir in diesem Frühjahr ein HT gekauft mit kompletter XT Ausstattung, 3fach kurbel und ner Reba 2013 mit 120mm 1 1/8" etc.

Ich würde jetzt aber gerne vom HT auf ein Fully umbauen und suche einen Preisbewussten Rahmen mit oder ohne Dämpfer.

Allerdings habe ich da überhaupt keinen Überblick und schon mal überhaupt keine Ahnung.

Ich würde mir jetzt auch zutrauen das ganze in gewisser Zeit selbst zusammen zu schrauben!

Über ein paar Vorschläage währe ich sehr dankbar!

Gebraucht wäre auch ok! Federweg 100-120mm stell ich mir vor, so dass es halt auch zur Gabel passt.


Danke schon mal für eure Hilfe!


edit:

Ach ja, ich definiere mal Preisbewusst: 300-400€ für den Rahmen.
 
Rahmenhöhe?
Einsatzbereich?
Gewünschte Sitzposition?
Steuersatzmaß?
Steuersatzlänge der Gabel?
Sofern du weiter verwenden willst Tretlagermaß?
Neu oder gebraucht gesucht?
Ggf muss auch beim Umwerfer geschaut werden ob der Zug von Oben oder unten kommt.
V Brakes oder Scheiben? Wenn Scheiben - Welche Scheibengröße soll gefahren werden?

Der Post ist auf einem derart unpräzisen Level dass du das Projekt lieber sein lassen solltest, entspricht er tatsächlich deinem Wissensstand!
 
Hi,

ja mein Wissensstand lässt zu wünschen übrig, aber anders lern ichs nicht ;)

- Einsatzbereich: CC / Tour

- Sitzposition? Tourentauglich, also nicht zu gestreckt!

- Steuersatzmaß? Egal, auf die 50€ kommts nicht an. ist im Moment ein Across Ai-03 verbaut.

- Gabelschaftlänge hab ich noch nicht ausgemessen da die Gabel grad bei Spots Import auf Garantiereparatur ist.

- Tretlager maß ist ein HollowtechII XT, gibts ja nur 2 Maße bzw, mit Spacern soweit ich das gelesen habe auch variierbar. 68/73mm

- Da Reba 2013, natürlich Scheibe! Vorne nimmt sie PM bis 200mm auf, Hinten reicht mir auch 160 / 180mm

Wie gesagt, Bike ist 6 Monate alt und auf dem aktuellen Stand der Technik.


Gruß und Danke

Rahmenhöhe?
Einsatzbereich?
Gewünschte Sitzposition?
Steuersatzmaß?
Steuersatzlänge der Gabel?
Sofern du weiter verwenden willst Tretlagermaß?
Neu oder gebraucht gesucht?
Ggf muss auch beim Umwerfer geschaut werden ob der Zug von Oben oder unten kommt.
V Brakes oder Scheiben? Wenn Scheiben - Welche Scheibengröße soll gefahren werden?

Der Post ist auf einem derart unpräzisen Level dass du das Projekt lieber sein lassen solltest, entspricht er tatsächlich deinem Wissensstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Stand der Technik" beinhaltet, wie du ja evtl schon festgestellt hast, auch verschiedene Varianten.
Steuerrohr wäre zum Beispiel relevant ob tapered oder nicht!
Das wahrscheinlich für dich lehrreichere Herangehen wäre, dir ein gebrauchtes Bike irgendwo zu kaufen und erstmal das herzurichten um etwas Erfahrung mti der Materie zu bekommen.
Ansonsten verkauf dein Bike und kauf dir einen Fully. Dann hast du das Thema auch erledigt ;)
 
Der "Stand der Technik" beinhaltet, wie du ja evtl schon festgestellt hast, auch verschiedene Varianten.
Steuerrohr wäre zum Beispiel relevant ob tapered oder nicht!
Das wahrscheinlich für dich lehrreichere Herangehen wäre, dir ein gebrauchtes Bike irgendwo zu kaufen und erstmal das herzurichten um etwas Erfahrung mti der Materie zu bekommen.
Ansonsten verkauf dein Bike und kauf dir einen Fully. Dann hast du das Thema auch erledigt ;)

in post 1 steht doch reba 1 1/8. also nicht tapered.
Es gibt auch reduzier Steuersätze falls das Steuerrohr für Tapered ausgelegt ist, das soll mal kein Hindernis sein....

jemand einen konstruktiven Vorschlag mir zu helfen anstatt mich davon abzubringen?



Moin,

eventuell ist ja hier etwas dabei

http://www.schlierseer-radhaus.de/

Gruß

musiclust



Danke für den Link, da sind ein paar schöne Rahmen dabei.

Sonst noch jemand einen Vorschlag?


Ich schrecke auch nicht vor China Rahmen zurück, allerdings finde ich auf den Einschlägigen Seiten nur Carbon Rahmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
in post 1 steht doch reba 1 1/8. also nicht tapered.
Es gibt auch reduzier Steuersätze falls das Steuerrohr für Tapered ausgelegt ist, das soll mal kein Hindernis sein....

jemand einen konstruktiven Vorschlag mir zu helfen anstatt mich davon abzubringen?

Ich habe das Beispiel mit dem Steuerrohr als offensichtlichste Variante genommen die möglich wäre um dir zu verdeutlichen worauf meine Frage abgezielt halt. Hier jetzt negativ zu reagieren ist absolut unangemessen.
Man hätte auch fragen können ob du einen ein- oder viergelenker Rahmen haben möchtest.
Ob du ein Gewichtslimit hast?
Ob evtl bei der Fahrergröße oder dem Fahrergewicht etwas zu beachten ist? Ob Carbon, Teilcarbon oder Aluminium bevorzugt wird.
Ob ein Gebrauchtrahmen in Frage kommt oder eben nicht.

"- Sitzposition? Tourentauglich, also nicht zu gestreckt!"
Allein hier scheitert eigentlichi schon alles. Niemand kennt deine Körpermaße, welchen Vorbau und welchen Lenker du aktuell verwendest und ob der mitgenommen werden soll oder nicht. Das alles beeinflusst die Fahrerposition und würde sich auf die geometrischen Anforderungen auswirken.

"in post 1 steht doch reba 1 1/8. also nicht tapered."
Auch hier fehlt weiterhin die Schaftrohrlänge - ok du hast die Gabel nicht da, also miss dein Steuerrohr (misst man am Rahmen) oder entnimm es der Geometriezeichnung des Herstellers, rechne die Höhe des Vorbaus drauf und leg noch ca 1 - 1,5 cm für den Steuersatz drauf. Dann hast du hier zu mindest mal einen Anhaltspunkt.

1. schreib dir genau zusammen was du willst
2. schreib dir auf was du hast
3. ermittel was dir fehlt
Je genauer du diese Fragen durchkaust und beantwortest desto schneller ist die Lösungsfindung und vor allem desto besser ist das Ergebnis!

Dann kämen noch so Fragen ob du eventuell einen Wunsch hast, wie der Dämpfer im Rahmen verbaut sein soll?! Da geht es ja vor allem um die Optik.
(eher horizontal oder eher vertikal?) Zum Thema Optik wär dann auch noch ob eine bestimmte Farbe bevorzugt wird?!

Die Baustelle die du da aufmachst ist verdammt groß, für einen Anfänger im Schrauben noch viel größer also wunder dich nicht, wenn da nicht nur Fragen kommen sondern auch mal Kritik oder Gegenwind. Das von mir angefragte und angebrachte ist daher nur ein Kratzen an der Oberfläche weil zu viel dahintersteht als dass man es vollumfänglich abarbeiten könnte. Ansonsten kommt nur als Vorschlag ein Schuss ins Blaue.

Konstruktiver Vorschlag -> Bikemarkt und einfach den passenden raussuchen - da steht einiges an CC Rahmen drin.
Cube AMS Rahmen liegen definitiv "gebraucht" in deinem Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

erstmal danke das du dir überhaupt so viel Zeit nimmst mich da durch zu leiten.

Ich möchte zwar das HT übernehmen, aber ob ich jetzt den Vorbei übernehme oder mir einen kürzeren oder längeren kaufen muss spielt hierbei keine Rolle.

Es muss nicht zu 100% passen, den dann wäre die Auswahl wohl doch etwas zu gering.

Ich Fahre ein Transalp24 17" HT, leider finde ich keine Geometriedaten mehr (2012 Modell) auf der Homepage.

Steuerrohr sollte aber zwischen 120 und 130mm liegen, dazu noch ein 10mm Spacer + Vorbei.

Da ich aber stark davon ausgehe das der Gabelschaft von Sports Import inkl. Tauchrohreinheit getauscht wird (Gabelschaft ist aus der Gabelkrone ausgebrochen)
ist das erstmal zu vernachlässigen.

Da mein Budget bei 300-400€ liegt ist diese Sache mit dem Gewicht... obs jetzt 200g mehr oder weniger sind egal für mich!

Wie der Dämpfer eingebaut ist ist mir optisch egal, Hauptsache das Fahrwerk funktioniert :)

Gebraucht? Ja! Im Bikemarkt finden sich aber fast nur Rahmen außerhalb meines Budgets oder falsche Größe.

18" währe Ideal da mir der 17" einen Ticken zu klein ist.
Bin ein 2013ner Fokus HT in M gefahren und das taugt mir wesentlich mehr von der Geometrie.

Was ist Vorhanden:

Transalp Team Superlight - Triple Butted - RH 17"
Rock Shox Reba RL mit Poplock Lock Out
Disc Laufradsatz Mavic Crossride Disc Only (Schnellspanner vorn / hinten)
Scheibenbremse Shimano SLX M-675 Disc
Shimano XT Hollowtech II Kurbel FC-M780 -3x10fach
Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 10fach
Shimano XT Kassette CS-M771 10-fach / 11-36
Shimano XT Umwerfer FD-M780 3x10fach
Shimano XT Kette HG-94 10-fach
Shimano XT Schaltwerk RD-M781 SGS Shadow 10fach
Sattel Selle Italia X2
Steuersatz Acros Ai-03 industriegelagert 1 1/8"
Lenker Gravity-9 Riser Elevation 2014 - 720mm
Vorbau Gravity-9 Steep Face 2014


soooweit. hoffe ich hab jetzt mal alles ansatzweise aufgeführt :D
 
Gabel/Steuersatz hattest du ja schon angegeben mit 1 1/8", es fehlt noch Info zum Umwerfer (vermutlich Top Swing, Schelle 34,8 - mit Adapter auch 31,8) zur Sattelstütze (31,6?) und zum Innenlager ( BSA/Press Fit?).
Wenn's ein BSA ist, passt das von 68mm bis 73mm+E-Type Umwerfer)
Und der Rahmen muß für's Hinterrad noch eine 9mm Schnellspanneraufnahme haben (keine Steckachse)
 
Genau das was du vorhast, hab ich letztes Jahr gemacht :) Hatte ein Trek 6500 HT und hab mir einen Trek FuelEx 9 Rahmen gekauft und hab alle Teile umgebaut. Allerdings ist das ganze Unterfangen etwas teurer geworden als vorher veranschlagt. Das wars aber wert. Ich hatte damals keine große Schraubererfahrung und hab es mit Hilfe eines erfahreneren Freund und Tips von meinem Stamm-Bikeshop in knapp 3 Stunden geschafft ^^ Ich hab zum Rahmen noch ein neues Innenlager und nen neuen Steuersatz gekauft und einpressen lassen. Das die Teile rahmenübergreifend kompatibel sind, hab ich vorher im Shop bestätigen lassen. Während des Aufbaus kam noch ein kürzerer Vorbau, ein längerer Lenker und ein neuer Umwerfer dazu.
Außerdem noch Kleinzeug wie Adapter, Schaltzüge oder Werkzeug (Kurbelabzieher, etc.). Außerdem hab ich noch meine RockShox Recon Gold Soloair von 100 auf 120mm traveln lassen.

Lass dich nicht beirren und mach den Tausch. Es gibt keine bessere Möglichkeit dein Rad bis in die letzte Schraube kennenzulernen :) Aber du musst dir auch klar sein das so ein Umbau ganz leicht dein Budget sprengen kann...
 

Hast du dir mal überlegt, was du neben dem Rahmen noch anWerkzeug und Kleinteilen benötigst? Vieles wurde schon genannt, dazu kommen sichernoch ein paar Teile die wegen der Kompatibilität mit den neuen Rahmen nichtweitergenutzt werden können (z.B. Umwerfer, Sattelrohr, Sattelspanner, Kette, Schaltzüge,Bremsadapter, etc.) oder auch ein paar Teile die du tauscht, weil sie dirvielleicht eh nie gefallen haben wie z.B. Lenker, Vorbau, Sattel, Bremse oderso… Da kann sich einiges summieren, wenn man nichts mehr in der Bastelkisteliegen hat!



Dazu kommt, dass ein gebrauchter 0815 HT Rahmen keineUnsummen in die Kriegskasse spült. Insofern würde ich mir ernsthaft überlegenob es nicht sinnvoller und günstiger ist das Bike im Ganzen zu verkaufen undetwas Neues an zu schaffen. Wenn das Rad erst ein halbes Jahr alt ist, sollteder Verkaufspreis ja noch relativ hoch sein… Anschließend kannst du dich völligneu orientieren und bist nicht auf „Altlasten“ beschränkt, die dir vielleicht ehnicht gefallen haben…



Übrigens ist ein 2.Bike immer gut! ;)



Wenn du Spaß am Basteln hast und das Ganze als „Projekt“ fürdie Wintermonate siehst, dann würde ich mich hier im Bikemarkt nach einemRahmen umsehen. Etwas Geduld mitbringen, dann findet sich schon etwasPassendes. Was paßt, kannst aber nur du entscheiden…
 
Hi,

ja also das soll sowas wie ein Projekt werden und wenn es nicht in 3 Std. wie bei Mirko läuft, is das auch ok ;)

Der Lerneffekt den ich dabei habe ist aber rießig!

Werkzeug bin ich schon gut ausgestattet und wenn dann noch 100€ in Spezialwerkzeug stecke is das auch völlig in Ordnung. immerhin spar ich mir dann im großen und ganzen die Werkstatt!

Ein anderes Bike kaufen werd ich mir eh, aber was mit mehr Federweg.
Will nur mein HT ordentlich wiederverwerten.

Ein verkauf kommt nicht in Frage, die Gebrauchtpreise sind ja lächerlich was ich dafür bekommen würde!

0815 Rahmen ist es auch nicht, kostet 300€ beim Hersteller.
150€ sind bestimmt drin beim verkauf (inkl. Steuersatz / Sattelstütze... )

Danke mal wieder für euer Feedback!



Leider viel zu viel Federweg hinten, aber GENAU Sowas suche ich!
Farbe wäre super gewesen und Größe gibts in 3 größen. Aber 150mm Hinten und nur 120mm vorne ist doof.
 
Ich habe mir den als Zweitbike aufgebaut und bin sehr zufrieden. Geometrie ist ein guter Kompromiss zwischen sportlich genug zum bergauf fahren und tourig genug zum bergab fahren. Ist quasi eine Cube AMS 125 Kopie.

Ansonsten mal im Bikemarkt nach was gebrauchtem mit 120mm Federweg schauen.
 
Könnte einen neuen trek fuel ex 9 mit Dämpfer für 600haben. Aber ohne Garantie. Was meint ihr?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 
Hehe... Der Rahmen ist geil :) Hab ja damals bei meinem Umbau genau den selben gekauft. Garantie gibts nur für den Erstbesitzer. Ich hab damals Glück gehabt und habe den Rahmen beim Trekhändler gekauft und war somit Erstbesitzer.

Man kann den Rahmen auf Schnellspanner umbauen. Das Umbauset gibts bei Trek und kostet um die 80 Euro, aber da bin ich nicht ganz sicher. Jedenfalls gehts, weil ich den Rahmen mit Schnellspanner fahre...
 
Zurück
Oben Unten