Fully Frage

Registriert
10. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich die letzten Wochen damit verbracht habe, mir ein passendes Hartail
zu suchen ,aber leider das Canyon AL 7.0 bereits ausverkauft ist,
dachte ich mir mich mal bei den Fullys umzusehen.

Nur stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.

Da ich auch bereits seit mehreren Jahren,
zum Club der alten Säcke gehöre (>40) (93KG) (1,73) (SL 80cm)
werde ich damit nur das aller härteste Gelände wie
Waldautobahn, Asphalt und kleinere Touren fahren :D

Würde sich da der Kauf eines Fullys eurer Meinung nach überhaupt lohnen,oder ist es für meinen Einsatzzweck oversized ?

Da ich noch nie auf einem Fully gefahren bin,könnte ich mir vorstellen
das es sich anfühlen könnte,wie ein Elefant auf Wackelpudding :confused:
oder liege ich damit völlig daneben?

Meine Sorge ist halt nur das es bei Steigungen wie Brücken o.ä
zu sehr ins wackeln gerät.

Mein Limit liegt bei 1500€

Gefallen könnte mir das Radon
http://www.bike-discount.de/shop/a102683/slide-140-7-0.html

oder das Transalp
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04080/SubProducts/04080-0001

wobei beide bereits über meinem Limit liegen :heul:

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorher nie ein fully gefahren und wenn ich so eine summe bezahle möchte ich das irgendwie testen, da aber eine anfahrt von mehreren stunden wäre habe ich es gelassen und bin vor ort zum XXL-Fahrradhändler gefahren u habe dort ein Carver Drift 02 genommen.
Ist nochmal 100€ günstiger wie das Radon hat allerdings "nur" ein X-Fusion Dämpfer und eine RockSHox Sektor. Reicht mir aber völlig.

Dafür auch SunRingle Inferno und Hayes mit Hebelverstellung.

Trotzdem wenn du das Radon gut findest nimm es ,ist bestimmt top bei dem was man so hört und liest von Radon
 
Wenn Du selber schraubst oder regelmäßige Wartung beim Händler nicht scheust, dann 120er Fully.
Kannst hier im Forum viel herumtheoretisieren, aber warum, kriegst du erst in der Praxis mit. Also intensiv probefahren - und zwar im Gelände, nicht allein auf Asphalt.
Auch, wenn Du heute sagst, daß es oversized wäre: Stimmt nicht.
1. Mit dem Gerät kommt der Geschmack an Trails
2. Wurzelige Wege und jeder schlaglochübersäte, ebene Schotterweg machen mit Fully 10x mehr Spaß als mit Hardtail (bin früher selber lange Hartail gefahren), wenn man bisschen flotter unterwegs ist.
3. Gute 26" Fullies in der 120 mm Klasse gibts so ab 1800,- € und jetzt vielleicht als Schnäppchen auch billiger als Dein Limit.

Ich bin >60 und habs nie bereut vom HT aufs Fully umgestiegen zu sein.
Gruß
Rainer
 
zum Club der alten Säcke gehöre (>40) (93KG) (1,73) (SL 80cm)
werde ich damit nur das aller härteste Gelände wie
Waldautobahn, Asphalt und kleinere Touren fahren :D

Würde sich da der Kauf eines Fullys eurer Meinung nach überhaupt lohnen,oder ist es für meinen Einsatzzweck oversized ?

Mein Limit liegt bei 1500€


Kurzversion: für deinen Einsatzbereich würde ich ein Hardtail + einem
sehr guten SQ-Sattel dazu.

tip:
hol dir das Radon 29
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-29-7-0_id_25265_.htm

Die Laufräder entsorgst du bei ebay f. 3 x 50 euro ( Fuchzzger )
und lässt dir einen
ordentlichen Laufradsatz bauen, wie Mavic 719 disc 29" 32 Loch;
nimm paar ordentliche Naben ( XT/ XTR ) dazu - fertig ist die Laube.

Das Fahrrad kostet dich dann runde 750 euro ( Endpreis + verkaufte MavicLRS-oem)

Für die gesparten 750 euro machst du einen tollen Kurzurlaub mit deiner Frau
oder gehst mal ordentlich in Puff? :daumen:



Fully ist nur Geschwabbel bei deinem Gewicht. Das Mehrgewicht rentiert sich auch nicht.
Geh lieber mit dem gespartem Geld in die Sauna und trink paar Weissbiere ? ( Das Fett muss erst mal weg,
Danach kannst du immer noch eine Reba kaufen ( Federgabel ) + paar LX Shifter.


ps. lass nur die Finger weg von dem Sram Glump - taugt nix. Was gilt: XT shimpanso
 
Ich habe einen SQ-Lab 603,da gibt es wohl bessere.
Leider gefallen mir die 29" nicht so besonders.

Der mit dem Puff war gut,brauche ich aber nicht.:D
Fully ist nur Geschwabbel bei deinem Gewicht.
OK, das ist mal eine Aussage!

@Rainer

Das mit dem selber schrauben sollte kein Problem sein,wobei ich allerdings nicht weiß, was mich bei der regelmäßigen Wartung erwartet.
Falls diese überhaupt nötig bei meinem Anwendungsbereich,soll nicht heißen das daß Bike nicht gepflegt wird,ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen SQ-Lab 603,da gibt es wohl bessere.
Leider gefallen mir die 29" nicht so besonders.

Das mit dem selber schrauben sollte kein Problem sein,wobei ich allerdings nicht weiß, was mich bei der regelmäßigen Wartung erwartet.
Falls diese überhaupt nötig bei meinem Anwendungsbereich,soll nicht heißen das daß Bike nicht gepflegt wird,ganz im Gegenteil.

na ja, Dämpfer kaputt, sind gleich mal 300 bis 400 euro fällig?
Paar Buchsen dazu = ein Fuchzzger ( huber-Buchsen, kein Glump )

nimm doch so einen 26" hartail-Tschonn von canyon, Rose, Radon?

da wird schon was dabei sein. Bei deinem Übergewicht würde ich eh
ein Günstigeres nehmen und lieber paar Scheine in den LRS stecken.
Aber 170 cm und dann fast 100 kg - geht ja mal gar nicht - Da krachen dir
ja die
Laufräder unter dem Anus zusammen? Tendenz zu äußerst starken
Paulanermuskeln ( BMI jenseits von Gut und Böse = Übergewicht )

ps. steck paar euro in gescheite Laufräder; Nicht dass du wie ein Hirschkäferchen mit gebrochener Nase und zermürbtem Kiefer noch
am Boden liegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,73 würde ich kein 29er nehmen. Ein 26er HT, das hinten genug Reifenfreiheit für etwas dickere Reifen hat und gut ist.
Ich bin auch ü40 und hab ein Fully und ein HT - wenn ich Strecken fahre, wie oben beschrieben, nehme ich das HT.
 
Leider sind z.Z die 26er HT sehr rar.

kauf ein Gebrauchtes, hier auf dem Marktplatz oder
bei ebay.

HT + XT + Reba + guter LRS


Oder geh mit deinen 30 x Fuchzzg-euro-Scheinen zu einem Fachhändler? Setz dich drauf und fahr paar Runden?
Dann weisste Bescheid?



ps. das langt für so einen wie dich leicht :D
so wichtig bist du auch wieder nicht; und für bikepark bist du ein zu alter Stecken. Da holst du dir nur Beulen
und kannst dann 9 Wochen nicht zur Arbeit, weil dein Arm wieder mal gebrochen ist.

Bikepark ist gefährlich - nur Heliski in Salzburg ist weniger gefährlich.
Nur die Bronx ist noch gefährlicher. Wenn Einer zu dir kommt, schick ihn direkt nach NewYork in die Bronx, denn
da ist es wirklich gefährlich...schwör
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du hier der Forumsclown oder was?

Schön das du versuchst die Leute zu belustigen,geh wieder spielen
solange es noch hell ist. :daumen:


du bist voll der Tschonn hier. Macht man paar Vorschläge, ist dieses und
Jenes nicht recht.
Bist du eine Frau? :confused:
Kenne auch Eine, die ist die volle Nöhle - Kettenraucherin, Übergewicht und immer am Jammern ( auf höchstem Niveau )

Letzter Vorschlach:
mach hier einen Preisvorschlag und nimm es:
http://www.ebay.de/itm/Radon-ZR-Rac...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item33851b8237

oder nimm Jenes:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-125-7-0_id_21663_.htm

und bring deiner Mutter das Geschirrtücherl wieder zurück; sie hatte schon
zweimal angerufen :D
 
Aber 170 cm und dann fast 100 kg - geht ja mal gar nicht - Da krachen dir
ja die
Laufräder unter dem Anus zusammen?
Schmarn hoch 10, ich knacke die 100kg marke genauso das hat teilweise nichtmal was mit einem bauch zu tun -.-

die Laufräder sind bis ca 110kg freigegeben (mit Toleranzen nach oben)

Und zum Thema Fully das es nur am schwammig rumwippen ist war früher mal, heutzutage gibts 1. ein Lockout und noch dazu sind die Rahmen so von der Geometrie gebaut das es beim Beschleunigen die Kraft nicht sinnfrei verloren geht.

Was aber bei einem FR/DH anders ist, die schieben dafür auch bergauf.

Deswegen sagte ich vorhin auch, fahr mal Probe und du wirst erstaunt sein. Lass dir nichts einreden.
 
Schmarn hoch 10, ich knacke die 100kg marke genauso das hat teilweise nichtmal was mit einem bauch zu tun

die Laufräder sind bis ca 110kg freigegeben (mit Toleranzen nach oben)

billigste oem-mavic-LRS bis 110 kg Freigabe?
hhmmm,
mir sind schon 2 Mavic-OEM-LRS-e von der Stange eingeknickt; daher sind Mavic-oem = Schrott.

Auch wenn der LRS die nächsten 3000 km hält, ist auf dem steilen 2000 Meterberg es mies, wenn man die ganze Strecke das
Fahrrad wieder heim schieben darf.

Daher: Selbstbau LRS mit gescheitem Material, 32 oder besser 36 Loch - dafür weniger Ärger.

Mavic oem = Scheissdreck




Beide Bikes haben aber (so wie du es nennst)
Sram Glump verbaut.
.

Dein budget war doch 1.500 Mäuse. ( edi-tiert )

Kaufst du f. den halben Preis, bleiben mehr Geld für Reparaturen?





ps. nicht so viel schwätzen; besser: fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. nicht so viel schwätzen; besser: fahren

Was hältste davon, wenn du uns allen nen Gefallen tust und dir deinen eigenen Rat zu Herzen nimmst? :rolleyes:

@ghostspace:
Ich würde das Transalp Ambition Hardtail nehmen und den LRS von Transalp gegen was breiteres tauschen lassen (einfach mal nachfragen, sind sehr kompetent und hilfsbereit :daumen:)
Dann kannst du 2,2er Schlappen aufziehen und mit dem Druck runtergehen. Bietet genügend Komfort für dein Einsatzgebiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältste davon, wenn du uns allen nen Gefallen tust und dir deinen eigenen Rat zu Herzen nimmst? :rolleyes:
!

habe meine Trainingsenheit heute schon hinter mir.
Vor dem Abendessen ( Halorenkugeln mit Bautzner Senf scharf, kommen noch paar km dazu )
Es hatte geregnet, jetzt schaut es recht gut aus? :D


Ich würde das Transalp Ambition Hardtail nehmen und den LRS von Transalp durch was breiteres tauschen lassen (einfach mal nachfragen, sind sehr kompetent und hilfsbereit :daumen:)
Dann kannst du 2,2er Schlappen aufziehen und mit dem Druck runtergehen. Bietet genügend Komfort für dein Einsatzgebiet!

Nimm ein Gebrauchtes mit XT + Reba.
Würde eher einen 2.1 er Nobby Nic nehmen - der rollt etwas smoothiger. Und weniger Druck? vergiss es. Blas da 4 bar rein und gut -
dann rollt der Gerät auch besser.

ps. nicht alles glauben, was die "Sonder-Profis" hier alles erzählen ! ( sind meist Befangene aus der bikeIndustrie oder verarmte Einzelhändler m. Reingewinnraten im 1,2% Bereich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an wo man fährt, bei etwas Schotter oder ähnliches, rollst mit viel Luftdruck schlechter? Das läßt sich nachweislich im Bike Magazin nachlesen!
 
Zurück
Oben Unten