@roadrunner_gs
Du hast meinen Post offenbar nur grob überflogen.
Natürlich ist ein solches Board nicht das Ultimo. Ich hab es ja nicht umsonst als Ãbergangslösung bezeichnet. Ich hab lediglich dein obiges falsches Statement widerlegt, dass ein Wechsel auf den Core 2 Duo auch nen Wechsel des RAMs bedingt.
Ob 4GB Speicher so schnell notwendig werden, glaub ich nicht. Da selbst aktuellste Chipsätze noch Probleme mit dem Remapping haben, halte ich das für absolut unbeachtlich, ob da bei 4GB Schluà ist.
Er kann mit einem solchen Board die Ãbergangszeit deutlich verlängern und so den gesamten Umstieg auf einige Zeit hinausschieben.
Im Ãbrigen ist die PrämiÃe, hier mit Zukunftsicherheit an das Problem zu gehen, lächerlich. Auch für DDR2 ist bereits ein Nachfolger in Sicht.
@Black Evil
Wie gesagt, rechne es einfach mal durch!
Variante CPU tauschen:
X2 4400+, alte CPU verkaufen dürfte auf ca. 170⬠Investition hinauslaufen.
Leistungsgewinn bei nicht optimierten Anwendungen dürfte gegen 0 tendieren. Bei mehreren offenen Anwendungen und nem Betriebssystem, das die Verwaltung gut macht, dürfte sich der Leistungszuwachs sehr bemerkbar machen. Ich denke mal, so um die 40-70% schneller.
Vorteil: Du behälst dein Board und brauchst keinerlei Treiber installieren:
Nachteil: Der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht sehr stark und das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlecht.
Variante Board und CPU tauschen:
Core 2 Duo (wenn lieferbar, dann den E4300, ansonsten den E6300] und das Asrock 775Dual-VSTA machen zusammen ca. 200â¬. Davon den Erlös für die alte CPU und das Board abgezogen, dürftest du bei ca. 100⬠landen. Ist aslso deutlich weniger Geld.
Leistungstechnisch wirst du damit ca. das Doppelte bei nicht optimierten Anwendungen und das Dreifache bei optimierten Anwendungen haben. Pi mal Daumen.
Vorteil: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, hohe Geschwindigkeit.
Nachteil: Billigboard (mit ebenso wenig Anschlüssen wie auch OC-Funktionen) und nur maximal zwei RAM-Riegel im Falle des Asrock 775Dual-VSTA. Treiber installieren (Windows braucht mit Vorbereitung nicht neu installiert werden).
Variante Kompletttausch werd ich mal nicht machen. Zum Einen ist der Geschwidnigkeitszuwachs nur gering, zum Anderen reiÃt das nen deutlich gröÃeres Loch in die Tasche.
Bis denne!