kleine PC Aufrüstung?

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
260
Ort
Erfurt
Mein Rechnerzentraleinheit (Athlon XP2400, 1GB Ram, alte ATI GraKa) soll jetzt doch so allmählich ihr Gnadenbrot bekommen.

Es wäre nett, wenn die EDV Spezialisten hier meine Planung mal quer lesen und mich auf Probleme, Fehler u.ä. hinweisen

Festplatten, DVD Brenner und Gehäuse möchte ich weiterbenutzen. Da meine Spielleidenschaft in den letzten jahren kontinuierlich nachgelassen hat und mit einem Wiederaufflammen nicht zu rechnen ist, tut es vermutlich ein kleineres Update. Hauptaufgaben des Rechners sind Office, I-net, Itunes und ein bisschen Bildbearbeitung mit Corel oder der Schmalspurvariante von Photoshop (Elements). Im Notfall soll er auch mal als Fernsehgerät genutzt werden. Wenn ich ab und zu mal spiele (1-2 mal im Monat) sind es (neben Schachprogrammen, die sind völlig unkritisch) Sportsimulationen wie Fifa, NHL, NBA in älteren Versionen oder alte Versionen von Rennspielen wie NFS oder Grandprix . Mit Ballerspielen habe ich gar nichts am Hut.

Im Moment sieht die Planung so aus:
a) Mainboard
AMD 780G Chipsatz, Favorit ist momentan das Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Ich hoffe, dass die Onboard GraKa für meinen momentanen Bedarf reicht; ggfs. kann man eine 3450 Crossfire Karte dazustecken und hat dann einiges mehr an Leistung.
Frage: hat einer Erfahrungen mit GraKa oder diesem Chipsatz? Reicht die (ggfs. in Kombi mit einer zweiten 3450) für die o.g. Spiele? ist sonst irgendwas Besonderes zu beachten?

b) CPU
AMD X2 ist klar, ich schwanke nur zwischen 5200 und 6000 er. Der Vorteil des kleineren ist weniger der etwas geringere Kaufpreis als vor allem der deutlich niedrigere Stromverbrauch beim 5200EE. Da der Rechner häufig an ist, auch wenn ich nicht daran arbeite, könnte das schon was aus machen.
Frage: wuie groß ist in der Realität der Leistungsunterschied zwischen den zweien. Benchmarks sind ja schön und gut, aber merkt man den Leistungsunterschied in der Praxis?

c) Ram
4 GB DDR2-PC 8000 Kingston Value oder ähnliches

d) Netzteil
habe im Moment ein lautes Noname Netzteil, das ersetzt werden soll. Was ist zu empfehlen? Wieviel Watt sollte das Teil haben?

e) Sonstiges ?
Was ist sonst zu beachten? eine IDE platte und den Brenner kann ich an die IDE Schnittstelle anschließen, die zweite Platte würde ich via USB anhängen (ist eh nur Backup Laufwerk). Mittelfristig will ich dann SATA Platte und Brenner ergänzen.
 
Tach auch,

Zu CPU und Mainboard kann ich eig. nicht viel sagen,jedoch denke ich das du keine 4GB Ram brauchst,außer du möchstest in die Grafikgeschichte tiefer einsteigen,da könnts etwas bringen,ich selbst habe 2 GB und das reicht völlig.Gleichzeitig muss man auch sagen das Ram derzeit eh nicht teuer ist,aber die 20€ kann man sich meiner Meinung nach trotzdem sparen,vor allem wenn es sogesehen um einen Office PC geht.

Netzteil:Ein Seasonic oder ein Be Quiet!,zwischen denen habe ich mich auch entschieden damals,sind sehr leise,und auch noch im Preisrahmen.Musst du dir mal anschauen.

Sonstiges:Willst du einen sehr leisen PC?

CPU würd ich zum 5200er raten,Schach sollte locker laufen,auch ältere Spiele denke ich sollten keine Probleme machen,was man auich machen kann ist undervolting,ich rate dir (wenn man das hier machen darf) hier (Silenhardware Forum) mal umzuschauen,da hab ich mich damals auch informiert.

mfg Felix
 
Kauf dir kein Notebook!

Soviel dazu.

Dann will ich mich mal an der Beantwortung der Fragen versuchen:

Zu a)
Der 780G ist ein hervorragender Chipsatz. Allerdings solltest du dich vom Gedanken verabschieden, eine stärkere Grafikkarte via Crossfire zu nutzen. Der schwache Onboardchip wird da zur Leistungsbremse. Außerdem ist Crossfire auch nicht so das Wahre.
Rüste später lieber eine Karte nach, die alleine für die Grafik in Spielen zuständig ist.
Ob die Onboardgrafik reicht wirst du ausprobieren müssen. Evtl. kann da jemand was zu sagen, der diese Spiele mit der GPU spielt. Sollte für diese älteren Spiele aber reichen.

Zu b)
Ich würde bei deinen Ansprüchen vermutlich zum 5200er tendieren. Da du kaum leistungshungrige Programme benutzt und wegen der langen Betriebszeit Sparsamkeit vor Leistung steht spricht alles für den. Die 400MHz mehr des 6000er wird man vermutlich nur in wenigen Programmen merken.

Zu c)
Normaler PC2-6400 reicht völlig aus. Ich bevorzuge momentan Riegel von A-Data oder MDT. Die sind gut verarbeitet und die Chips standardkonform programmiert. Das verhindert Inkompatibilitäten.

Zu D)
Da du keine wirklichen Stromfresser hast, reichen 400W locker aus. Weniger würde ich mit Blick auf eine evtl. Nachrüstung einer Grafikkarte nicht nehmen. Momentan ist BeQuiet recht empfehlenswert. Seasonic, Silverstone, Enermax und Konsorten sind aber auch nicht schlecht. Alles eine Frage des Preises.

Zu e)
Fällt mir gerade nichts zu ein. Evtl. die Kühlung und Belüftung des Gehäuses optimieren. Ein moderner Towerkühler samt leise drehenden großen Lüfter sowie ein leisedrehender Gehäuselüfter schonen die Nerven und die Hardware.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten