AMS 125 2009: R1 vs. XT

Hallo,

ist die R1 Version so viel besser als die XT, dass der Aufpreis von 300 Euro (laut Preisliste) gerechtfertigt ist?

Die Unterschiede im Detail (R1, XT)

Sram X9
Shimano Deore XT RD-M772 Shadow

Sram X9 Trigger, 9-f.

Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-f.

Formula R1 Magnesium hydr.Scheibenbremse (180/180mm)

Shimano Deore XT hydr.Scheibenbremse (180/180mm)

DT Swiss XPW1600 Systemlaufradsatz
Sunringle Ryde XMB Systemlaufradsatz

ergibt -0.6kg für das R1

Was denkt ihr?

...sind 0,5 €/g....Schnäppchen ;) im Vergleich zu dem wenn Du z.B. ein vorhandenes 10 kg Bike noch leichter machen möchtest, investierst Du im Bereich von 2-2,7 €/g.

Die R1 ist neu am Markt, wurde zwar gut getestet, allerdings nicht auf Verschleiß, Wartung....das wird sich erst noch zeigen.

SRAM kenn ich nur von der X0, die im Vergleich zum XT Schalthebel und Schaltwerk schneller arbeitet, ansonsten kaum Qualitätsunterschiede aufweisen.

Zu den LR kann ich nur über die DT-Naben DT 240 berichten, die seit ca. 9200 km bis auf einmal nachziehen der Achse keine Mucken machen....ansonsten hier...

....und überhaupt...600 g mehr Brotzeit am und auf'm Berg! Falls Du nur im Flachland radelst...mach mit dem Geld Urlaub!

Hm die X9 haben ja beim letzten Test in der Bike nicht so toll abgeschnitten (Kommentar: schwächer als SLX). Mir ist die Kombi XT/SLX lieber ...

XT-Scheibenbremse erhielt im Test des Mountainbike-Magazin ein "sehr gut"

Bleibt als Vorteil nur der LRS. Wenn Du die Sunringle in der Bucht verkaufst und Dir stattdessen die XT-775 holst (ebenfalls ein Testsieger und "Kauftipp") dann kriegst Du ein besser ausgestattetes Bike um einen niedrigeren Preis.

So, nachdem ich mir die X.9 Trigger mal beim Händler angeschaut habe und nicht gerade begeistert war, hätte ich jetzt ein Angebot für das R1 mit Shimano XT STI Trigger/Bremse und Schaltwerk für 2050 oder das XT Modell mit dem LRS aus dem 2008 Reaction (DT XRC 180 = XPW1600, nur dass der XPW 4 Speichen weniger hat) für 1950. Wobei ich letzteres fast etwas teuer finde, da ich das reine XT Modell für 1750 bekomme.

Was sagt ihr? Ist es schwierig einen LRS selbst zu montieren (wenn mans noch nie gemacht hat und entsprechend auch kein Werkzeug hat), wobei ich denke, dass die Ertragschancen für den Sunringle LRS in der Bucht von privat auch eher gering sind.
zum R1 mit STI Trigger/Bremsen: Kann man überhaupt die Bremshebel mit den R1 Bremssättel kombinieren?

Zurück