AMS Comp mit modifizierten Komponenten

Hallo Biker-Gemeinde!
Nachdem ich das letzte Jahr mit meinem gebrauchtem Scott durch das Gelände geschwommen bin (Steifigkeit ist was anderes...) soll jetzt ein neues rangeschafft werden. Die erste Wahl wäre ein Cube AMS comp, liegt mit 1499 nur leider etwas über meinem Budget. Daher habe ich mich gefreut, im www eines für 1099 gefunden zu haben, was grad noch so im limit wäre (wenn ich es ein wenig dehne ;-)). Leider wurden dabei an den Komponenten gedreht, so dass ich jetzt nicht weiß, ob sich das vermutete Schnäppchen auch wirklich lohnt :-(.
Kann mir da jemand weiter helfen? Es handelt sich dabei um folgendes Angebot:

RAHMEN:ALU 7005 Ultralight, FSP 4-link 100 mm system inkl. Manitou Radium RL Air (blockierbar)

GABEL:Rock shox Recon 351 Air 100mm, Motion control, Poplock
BREMSEN:Magura Julie
BREMSHEBEL:Magura Julie
INNENLAGER:Shimano
SCHALTWERK:Shimano Deore XT
UMWERFER:Shimano Deore LX
SCHALTHEBEL:Shimano Deore
FELGE/SPEICHEN:Rigida Taurus 2000 Disc
NABEN:Shimano M525
STEUERSATZ:Ritchey
LENKER/VORBAU:syntace duraflit
SATTELSTÜTZE:Ritchey
SATTEL:Fizik, Nisene Wing flex
KURBEL :Shimano Octalink 22-32-44
CASSETTE/KETTE:Shimano HG 50
REIFEN:Schwalbe vorne: Nobby Nic light, hinten: Racing Ralph light
PEDALE:Alu
Gewicht: 12,9 kg ohne Pedale

Im Original laut Test (http://www.mountainbike-magazin.de/cubeamscomp.88591.htm) wurden jedoch verbaut:
Federgabel: Rock Shox Duke SL, 100 mm Laut test von mtb-magazin soll die recon ja auch sehr gut sein, oder?
Dämpfer: Manitou Radium RL, 105 mm bzw. Manitou Radium RL Air, 105 mm. Ist das "Air" ein unterschied, oder sind die Dämpfer identisch?

Außerdem hat das Bike im Test andere Lager, Naben zT. andere Schalthebel o.ä., von denen ich leider überhaupt keine Ahnung habe und auch keineTestberichte finden konnte.

Also:Lohnt sich das vermutlich abgespeckte Bike noch, oder wurde dort nur Schrott oder Billig verbaut? Kenne mich da leider nicht so aus. Es wäre also klasse,wenn jemand mit Ahnung dazu was schreiben könnte.
Am besten natürlich, dass das Angebot großartig und supergünstig ist und die unterschiedlichen Komponenten sogar noch viiiel besser sind als im Original ;-)! Aber selbstredend werden auch Hiobsbotschaften gerne entgegen genommen :-O...
Thanx, Jens

Und by the way:wie kriege ich die Smileys angezeigt, gescheige denn zum hüpfen...?

Würde schon sagen das du damit deinen Spaß habe wirst. Wenn dann mal die Teile zuschrott werden kannst ja nach und nach tauschen. Hoffe du kannst selber schrauben denn das mußt ja wenn du das Bike im Inet kauft oder halt beim Händler dann für alles richtig zahlen.

Ciao Norman

Im Original laut Test (http://www.mountainbike-magazin.de/cubeamscomp.88591.htm) wurden jedoch verbaut:
Federgabel: Rock Shox Duke SL, 100 mm Laut test von mtb-magazin soll die recon ja auch sehr gut sein, oder?
Dämpfer: Manitou Radium RL, 105 mm bzw. Manitou Radium RL Air, 105 mm. Ist das "Air" ein unterschied, oder sind die Dämpfer identisch?
Die Duke wurde 2005 verbaut die Recon später. Hast also nur nen alten Test gelesen.
Dämpfer ist der gleich.
Außerdem hat das Bike im Test andere Lager, Naben zT. andere Schalthebel o.ä., von denen ich leider überhaupt keine Ahnung habe und auch keineTestberichte finden konnte.
Nuja, von den Cubes gibt jedes Jahr verschiedene Ausstatungsreihen. Die werden aber nicht alle getestet.
Also:Lohnt sich das vermutlich abgespeckte Bike noch, oder wurde dort nur Schrott oder Billig verbaut? Kenne mich da leider nicht so aus. Es wäre also klasse,wenn jemand mit Ahnung dazu was schreiben könnte.
Abgespeckt ist es nicht. Ist vermutlich nur die günstigste Ausstattungsvariante des Cube Comp. Schrott ist es nicht.
Mit Versenderbikes kommst Du natürlich günstiger oder besser ausgestattet weg (Transalp24 oder Radon z.B.)

Da wurde nichts groß verändert.
Umwerfer jetzt LX statt XT. Spielt keine Rolle beim Umwerfer.
Die Dämpfer sind die gleichen mit Luft, da auf dem Foto im Test keine Feder zu erkennen ist.
Es hat in beiden Fällen Deore-Schalthebel und Deore-Naben.
Kurbel/Innenlager FC-M 445 ist Deore Octalink
Kette/Kassette HG 50 ist Deore
Ich sehe da keinen großen Unterschied, denn die Recon dürfte schon gleichwertig sein mit der Duke.

Bei den Smileys setzt Du den Cursor da hin, wo das Smiley hin soll und klickst auf das Smiley. :) Die werden erst angezeigt, wenn der Text hier erscheint oder in der Vorschau, vorher nur als Striche.

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Bin mittlerweile dem Hinweis nachgegangen und habe rausgefunden, dass das Cube AMS comp aktuell (2006) in der Tat in drei unterschiedlichen Versionen angeboten wird. Wobei die Variante mit der genannten Gabel, dem Dämpfer und der Bremse eine etwas günstigere ist, und damit nur 1449 Euronen kosten soll. Wobei die Gabel aber im Test ja sehr gut abgeschnitten hatte und die Julie ist ja auch nicht so schlecht...
Wenn also der Rest stimmt, ist das Bike bald meins ;-))

Frage bleibt jetzt nur noch, ob Nabe, Laufräder und Vorbau usw. auch vernünftige Komponenten sind. Aber da hatte ja der "blaue Vogel" schon wohlwollende Worte gefunden ;-).
Und @ subraid: hatte auch keinen Test zur entsprechenden ams comp-Variante gesucht, sondern die Einzeltest, wie in MTB-Magazin mitunter zu finden. Aber zu diesen "kleinen" Komponenten (Laufräder, Umwerfer, Vorbau usw.) gabs halt nix :-(.
Aber by the way: da ich einigermaßen selbst schrauben kann und im allgemeinen nicht mit zwei linken Händen geschlagen bin, würde mich noch Deine Vorschläge von den genannten Versendern interessieren. Gibts da Ausstattungstechnisch noch was besseren/günstigeres,was trotzdem so einigermaßen leicht ist? Dann bitte Infos.

Ansonsten nochmal thanx und Gruß, Jens

Leider klappts noch immer nicht mit den smileys. Die hüpfen zwar munter neben dem Text herum, aber anklicken kann ich sie nicht. Bzw. es tut sich dadurch nix, obwohl kein Häkchen bei "smileys deaktivieren"...

Zurück