• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

AMS Pro 100 - Rahmengrößenproblem

Hi,
hab jetzt grade nicht den Katalog zur Hand.
Will mir ein AMS 100 in 18' aufbauen. Habe 79 Schrittlänge und habe bisher immer 18-19 Zoll Rahmen gefahren. Mein Händler meint, ein 20 ist mir zu groß, das 18er paßt.
Wie ist denn die horizontale Oberrohrlänge bei 18 Zoll?

Hi, Deinem Händler kann ich nur beipflichten, habe mir ein neues AMS 100 in 20 Zoll bestellt, und habe Schrittlänge 84 cm ! es ist mir zu groß, hätte es auch in 18 Zoll nehmen sollen. Verkaufe es auch wieder und habe hier nun einen Rahmenkit CUBE Stereo in 18 Zoll im Aufbau :love:

Gruß Alex

Ich bin 179 bei einer Schrittlänge von 80cm, habe den 18´´ Rahmen und bin total glücklich damit. Bergauf wenn´s richtig steil wird steigt es schon mal (trotz Pyslo auf 85mm), aber runter ist es halt super wendig. Ob´s beim 20er viel besser eär weiß I ned. Kommt drauf an was man damit machen will. Für Rennen könnt ich mir den 20er Rahmen auch vorstellen, am besten ausprobieren. Mit Vorbau und Sattelstütze kann ma scho noch einiges optimieren.

Hallo,

habe mir am WE auch mein Traumbike zugelegt: AMS Pro 100 Louise in 20". Habe auch sehr lange überlegt, welche Rahmengröße ich nehmen soll, da ich 190m groß bin mit Schritthöhe 91cm. Das wären umgerechnet so gute 20,3". Da ich eher "komfortabel" auf dem Bike sitzen wollte, habe ich mich dann für das 20er anstatt für das 22er entschieden. Allerdings ist die Sattelüberhöhung zum Lenker rel. groß, dehalb werde ich mir wohl 'nen steileren Vorbau (17°, 120mm) oder ein VRO-System ranbauen.
Habe auch noch ein Hardteil mit 54cm RH, was mir eigentlich gut passt und auch mit den Rahmenmaßen des Cube ams Pro 100 vergleichbar sind. Leider entspricht dies aber einer Rahmengröße von 21" und die gibt's halt bei Cube nicht.
Im Nachhinein hätte vielleicht auch das 22" (horizontale Oberrohrlänge ca. +1,5cm) mit Vorbauänderung aufgrund des längeren Steuerrohrs und somit der höheren Lenkerposition gepasst. Das merkt man aber erst nach einigen Kilometern und nicht bei einer Probefahrt um den Laden rum.

Jürgen

Oh Mensch ich mit 1,71 hatte das gleiche Probl., habe ein AMS100pro in 18" gekauft, sitze recht gut drauf, das 16" sah damals schon recht klein unter mir aus, Eigentlich brüchte ich ein 17".....,aufrecht genug sitze ich auch hat ja ein Rizer-Lenker drauf, habe den 1cm Spacer sogar getauscht gegen einen 0,5cm, damit ich nicht gar zu aufrecht sitze,es steigt im extremen Gelände etwas früh, mal sehen wie ich damit klar komme, noch geht Gewichtsverlagerung. Gute Fahrt VW

Noch was vergessen: 16" hat nur eine Fl.Halter vorgesehen, 18" hat Bohrung für 2!Aber an den am Sitzrohr gehen bei mir nur 0,5lt. Fl. da dann die Dämpferanlenkung im Weg ist! Und man benötigt zwo Abstandshülsen/Unterlegscheiben für M5 in ca.3mm Höhe, da durch die Umwerferschelle sonnst keine vernünf. Fl.haltermontage zuläßt! Buenas noche VW

Zurück