• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

AMS Pro oder Comp

hallo zusammen

ich bin neu hier und wage mich gerade mal, ein neues thema zu eröffnen... :cool:

ich möchte mir ein cube kaufen, weiss aber leider nicht recht welches modell. ich bin relativ neu dabei, habe aber riesen spass am biken.
kann mir vielleicht der eine oder andere ein paar tipps zu diesen beiden modellen geben?
lohnt sich der aufpreis vom pro zum comp?

vielen dank!!:daumen:

sorry... :cool:

also hier das pro:

AMS PRO LOUISE
HPA 7005 Hydroform STK triple butted, FSP 4-Link-System
16", 18", 20", 22"; auch als Rahmenset
Racing Red oder Black Anodized
Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc, Lockout
Fox Float RP23, Einbaulänge 165mm
FSA Orbit Z semi-integriert
Syntace F139
Easton EA50
Shimano Deore XT Shadow
Shimano Deore XT
Shimano Deore XT Rapidfire-Plus
Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Shimano HG50 11-32Z., 9-fach
Shimano HG53
DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz
siehe Felgen
Schwalbe VR: Nobby Nic Kevlar TC/HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25
Shimano M520
Fi'zi:k Aliante Delta
RFR Prolight Setback
11,8kg Racing Red 11,6kg Black Anodized

und hier das comp:

AMS COMP
HPA 7005 Hydroform STK triple butted, FSP 4-Link-System
16", 18", 20", 22"; auch als Rahmenset
White'n'Red oder Blasted Grey
Rock Shox Reba SL, 100mm, Motion Control, PopLoc, Lockout
Manitou Radium RL, Lockout, 165mm Einbaulänge
Ritchey Logic OE semi-integriert
Easton EA30
Easton EA30
Shimano Deore XT Shadow
Shimano Deore LX
Shimano Deore Rapidfire-Plus
Hayes Stroker Ryde, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano Deore LX, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Shimano HG50 11-32Z., 9-fach
Shimano HG53
Alex EN24
Shimano Deore XT Disc
Schwalbe VR: Nobby Nic TC/HR: Racing Ralph TC 2.25
Fasten Alu
Scape Active 4
Easton EA30
12,2kg

Nunja das hängt davon ab was du damit fahren willst. Theoretisch gesehen würde ich das Comp empfehlen als "All Mountain" Fully. Das Pro richtet sich eher an CrossCountry Fahrer ;)

noch eine andere frage: ich war gestern in einem bikeshop und da hat mir der verkäufer erklärt, das es keine comp/pro bikes in 20" mehr gibt. alles sei weg.. ist das möglich? cube liefert keine bikes mehr aus?

....musst du bei nem anderen händler schau´n ... cube kommt nicht so schnell nach - wenn die bikes weg sind , ist eine lange wartezeit angesagt , bis wieder modelle nachkommen ... das sit aber nicht nur bei cube so ... da gibts auch ´nen thread : waretezimmer ..... greez - trek p.s. nicht verzagen - schau´mal im internet (über google) . ich bin da bisher immer fündig geworden . wenn s das bike bei a nicht gibt , b hat es sicher noch .... keine panik!

Nunja das hängt davon ab was du damit fahren willst. Theoretisch gesehen würde ich das Comp empfehlen als "All Mountain" Fully. Das Pro richtet sich eher an CrossCountry Fahrer ;)

Das würde ich nicht so sehen. Beide Bikes haben den gleichen Einsatzbereich; das Pro ist einfach nur besser ausgestattet.

Wenn der Mehrpreis kein Problem ist, würde ich auf jeden Fall zum Pro raten, habe selbst eins (07er).

also denkst du die 900chf mehrpreis lohnen sich schon?
ich habe gehört es gibt immer auch so spezielle messemodelle. was ist von denen zu halten?

ja es gibt vielleicht schon irgendwo noch ein cube bike zu kaufen. aber wäre es nicht besser, bei einem händler um die ecke zu kaufen?
mich hat einfach die aussage gewundert, dass man nicht etwa zwei monate warten muss, sondern es gäbe schlicht und eifach KEINE bikes mehr...

.....keine bikes , da wollte dich aber einer mal locker verarschen ! er ein cube will , bekomm t a uch eins ! und wo du es kaufst,ist doch letztendlich wurscht. viel glück !!! fahre übrigens das pro als messemodell - (Cc) - bin völligst zufrieden !

ich hab heute das pro in Milky Green im shop gesehen und es sieht einfach nur genial aus. allein deswegen würde ich schon das pro nehmen. bins auch probegefahren und fand es saugeil. vergleich zum comp hab ich leider keinen aber allein vom aussehen würde ich persönlich auf jeden fall das pro nehem. lg

@trek 6500

ich finde es eben auch merkwürdig.. aber das komische ist, das mir bis jetzt schon zwei verschiedene händler gesagt haben, sie würden KEIN ams pro bestellen können...

Wenn dein Händler keins mehr in der Vororder hat kann es gut sein, dass er auch keins mehr von den 08er nachbestellen kann! Wenn die ausverkauft sind ist eben Schluß. ;)

greetz

ja scho klar.. nur wundere ich mich schon ein wenig.. das würde ja heissen die firma cube hat sich total verkalkuliert und zu wenige bikes produziert...
oder bekommen andere händler (evlt. grössere??) den vorzug?

ja scho klar.. nur wundere ich mich schon ein wenig.. das würde ja heissen die firma cube hat sich total verkalkuliert und zu wenige bikes produziert...
das ist was, was mich auch immer wundert, aber das scheint bei sehr vielen marken so
zu sein. die haben anscheinend alle eine riesenpanik davor, ein paar rahmen zuviel zu bauen.

im zweifel kannst du mal ein paar groessere haendler abklappern, die teils raeder ohne
konkreten kundenwunsch bestellen, weil sie sicher sind, dass sie sie loskriegen. wenn du
ausm grossraum muenchen bist probiers mal bei rabe.

...musst nach hessen kommen - hier gibts von allen cubes genug !!! p.s. schau´mal im internet unter bikerspoint . der hat mit sicherheit noch ams da !!! ist im saarland - verschickt - soweit ich weiss - aber sogar kostenlos .

ja schon klar.. aber wie sieht es aus im falle eines problems/defekts usw.?

gut man kann sicherlich in jeden laden gehen der cube bikes verkauft und dort das problem beheben lassen. aber ist es nicht so, das die händler kulanter sind wenn man das bike auch wirklich dort gekauft hat?

Zurück