AMS Pro & Vario Gabel

Hi zusammen,

überlege ob ich mir ein AMS Pro K18 zu lege (fahr bisher LTD Team 2007). Einzig das U-Turn System von Rock Shox finde ich etwas "zeitaufwändig" um es während der fahrt regelmässig einzusetzen.
Das Talas System von Fox scheint mir etwas praktikabler zu sein. Das Problem mit den aktullen Talas Gabeln ist, dass es keine Forken mit weniger als 100mm Federweg gibt. Also nur noch 100-140mm.

Die Reba hat 90-120mm. Jetzt meine Frage - Würde eine Fox die Geometrie des AMS Pro "kaputt" machen?

Vielleicht hat schon jemand eine Fox in sein AMS eingebaut. Danke für eure Hilfe.

Gruß Martin

Ich denk nicht, dass es sinnvoll wäre eine Talas ins Pro einzubauen. Zum einen wegen der Geometrie (100 und 120 sollten zwar kein Problem sein, und die Harmonie mit dem Hinterbau sollte ja auch noch da sein, der hat ja auch nur 100mm max.) und zum anderen der Preis. Schonmal geschaut was eine Talas so kostet? Für den Mehrbetrag kannst du dir locker das AMS 125 mit Talas kaufen. (Dann hast du hinten auch gleich noch 130mm Federweg.

Just my 2 cents :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Ryo

danke für die schnelle Antwort.

Hab ich fast schon befürchtet, das dem so ist. Da ich meinen Einsatzbereich im Moment eher Richtung Marathon einschätzen würde, wirds wohl eher das Pro als das 125 sein.

Du selber fährst ja das K24. Rein auf die Gabel bezogen - lohnt sich die Fox im vergleich zu einer Reba?

Gruß Martin

Ich weiss viele blöde Fragen. Aber im Moment bin ich etwas unsicher, man kauft sich ja nicht alle Tage ein neues Bike (schon gar nicht bei den Preisen ;)). Daher möchte ich die Entscheidung wohl überlegt haben.

Hi

jup ich hab ne Talas am Ams 100

such mal nach ner gebrauchten Talas mit dem alten Stufenlosen System. Wenn du willst kannst du diese dann auch noch auf 80-140 mm umbauen.
Wobei es sich ab 120mm an der Front schon etwas komisch fährt.

achso und der Aufpreis auf eine Fox lohnt sich immer, meiner Meinung nach sind Fox Gabeln im Moment was die Performance angeht nicht zu schlagen, außer bei dem Gewicht müßen sie sich anderen Gabeln geschlagen geben.

mfg

Kann ihm da nur Recht geben, einmal Fox immer Fox :)
Hatte an meinem Acid eine Reba mit Uturn verbaut und der Unterschied zur Fox Rlc ist schon deutlich spürbar. Vorallem beim Ansprechverhalten.

Bei dem was du vorhast ist das Pro schon die richtige Wahl, aber nimm da doch einfach das AMS PRO R1, dann hast auch die Fox Rlc Gabel mit 100mm. Die haben mir bisher eigentlich immer gut gereicht :)

thx für euere Antworten.

Denke es wird dann wohl das AMS Pro werden. Jetzt muss ich nur zusehen das ich auch mal die beiden Gabel Probefahren kann.

Im Moment siehts mit der Verfügbarkeit laut Händler sehr mau aus. Vor Juli geht da nix.

Der Preisunterschied wird mir dann aller vorrausicht die Entscheidung leicher machen ;)

Gruß

Hi - oder ein Customaufbau mit einer Magura Durin Marathon 120-100-80 ;)

Hat zufällig einer in seinem AMS Pro die Magura Durin Marathon eingebaut? Die würde mich auch
sehr reizen im AMS Pro - des U-Turn nervt wirklich mit der Zeit - frage mich aber echt warum FOX
nicht eine Gabel mit 120-100-80 anbietet ...

Grüsse,
Uwe

Hallo zusammen

Sehr interessanter Beitrag@ Uwe

Ich selbst habe das AMS Pro mit der Reba und wie ihr schon sagt das U-Turn nervt schon ein bisschen!!!!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir die Magura Durin Marathon zu kaufen
1. Gerund die Magura Gabeln sehen super aus(Rotsocken Disign)
2. Habe nun schon oft gehört das sie ne super preformence haben soll
3. schreibe es lieber in klammer (sie ist leichter ca 150 gramm)
naja und an 4 Stelle würde die Gabel für 300 Euro (Neu OVP mit Pumpe) bekommen.

Was meint ihr lohnt sich der wechsel

Gruss Marc:daumen:

Hallo zusammen,

hatte mir Mitte 2009 das AMS mit der Magura gekauft.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Gabel, allerdings sollte man erwähnen das es Anfangs ein paar Probleme gab.

Nachzulesen hier...->
h..p://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=4322

Ich hab die Gabel neulich einschicken lassen, die "O-Ringe wurden getauscht" und dann sollte sich das Absenkproblem erledigt haben. Der Test steht noch aus.

Asonsten bin ich mit der Gabel sehr zufrieden. Fährt sich soweit gut und der Absenkmechanismus ist deutlich praktikabler als bei RockShox.

Optik und Gewicht waren für mich nicht ausschlaggebend.

Mein Kollege hat ein älteres AMS Pro mit Reba U-Turn 80-120mm. Im Vergleich würde ich sagen, dass die Reba deutlich härter ist (wenn man von den empfohlenen Einstellungen ausgeht).

Die 300€ sind sicher als Mehrpreis zu verstehen. Ob dieser Mehrpreis durch die einfachere Absenkfunktion zu rechtfertigen ist, musst du letztlich selbst entscheiden.
Ich persönlich find die Gabel sehr gut. Allerdings hatte mir mein Händler damals von Magura abgeraten (zwecks technischer Probleme). Die Tatsache das ich das Ding quasi direkt nach Erhalt schon einschicken musste, gibt ihm wohl ein Stück recht und dürfte auch der Grund sein, weshalb ich nicht etwas euphorischer schreibe ;).

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt und ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Martin

Hallo Martin

He Danke für die suüer Antwort.

Naja ich habe mir dies alles mal bei Magura im Forum durchgelesen und naja muss schon sagen da haben ja viele Leute Probleme mit dem Absenken.
Alternativ habe ich nun noch nach der Manja geschaut wäre ja vielleicht auch eine Lösung denke schon das die 100mm ausreichen werden.

Gruss

Oder was meint ihr

Hi - oder ein Customaufbau mit einer Magura Durin Marathon 120-100-80 ;)

Hat zufällig einer in seinem AMS Pro die Magura Durin Marathon eingebaut? Die würde mich auch
sehr reizen im AMS Pro - des U-Turn nervt wirklich mit der Zeit - frage mich aber echt warum FOX
nicht eine Gabel mit 120-100-80 anbietet ...

Grüsse,
Uwe

Die Reba U-turn ist eigentlich eine Gabel, die in der Form kein anderer Hersteller anbietet.
Die Fox Talas zielt auf einen ganz anderen Einsatzbereich (AM).
Das AMS Pro ist eigentlich eine Rennmaschine. Da gehört keine butterweiche Gabel an die Front.
Ich fahre selber die Reba U-turn und finde das System klasse. Die Verstellung funktioniert auch während der Fahrt und auch mal an einer Steigung (mach das mal mit der Talas).
Außerdem funktionieren die Fox-Gabeln relativ schnell nicht mehr so gut, wenn sie nicht regelmäßig den sehr teueren Service sehen.

Gruß

Zurück