Welche Dämpfer für cube ams pro 2006?

Registriert
29. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Ich besitze ein ams pro aus 2006, wovon der Dämpfer dringend eine Wartung benötigt.
Verbaut ist der rock shox mc3r. Da dieser schon sehr alt und auch nicht der beste ist, würde ich gerne ein besseres Modell einbauen. Gelesen habe ich, dass im cube ams pro auch der Fox RP3 oder der Manitou RL Radium verbaut wurden. Die haben aber wohl eine Einbaulänge von 190 mm, während meiner 165 x 38 misst.
Würde denn überhaupt ein Dämpfer mit anderen Maßen in den Rahmen passen, evtl sogar mit mehr Federweg? Brauche ich dann andere Buchsen?
 
190 mm passen nicht, ist auch unnötig, da es auch heute noch Dämpfer mit 165x38 mm käuflich zu erwerben gibt. Wahrscheinlich brauchst du dann trotzdem andere Buchsen wegen eines anderen Augenmasses.
 
Zuletzt bearbeitet:
als kostengünstigere Alternative überlege ich doch den Dämpfer erst einmal zu lassen und die Dämpferbuchsen zu wechseln (klappert schon sehr laut). Jetzt weiß ich aber leider nicht, welche Größe ich dafür brauche. Hier im forum bin ich auf die Maße
Vorne 22,2mm und hinten 30mm, 8mm Bohrung gestoßen. Bei den online-Händlern finden sich dazu aber keine Angaben. Lediglich ein Buchsen-Set, welches 8mm Bohrung aufweist und für den MC3.R gedacht ist. Darunter steht, dass man davon 2 sets benötigt.
Aber wenn die Maße für vorne und hinten unterschiedlich sein sollen, kann da ja was nicht stimmen.
Kennt sich jemand damit aus?
 
Zurück
Oben Unten