AMS PRO welche Gabel (No Reba, F100)

Hi Leute,
welche Gabel ist noch in einem AMS PRO möglich, ohne die Geometrie
drastisch zu verändern.
Welchen max. Federweg würde der Rahmen noch zulassen?
Ich wollte keine Reba und keine F100.

Gruß
Spidermann

moin,

ich würd vorn wie hinten denselben federweg nehmen. dürfte hinten so um 95mm liegen; also ne 100er gabel vielleicht maximal ne 120er. mehr macht auch keinen sinn - da bräuchtest du am heck auch mehr federweg.

was die empfehlung zur gabel angeht wären die reba und die fox meine erste wahl gewesen.

ansonsten vielleicht ne marzocchi mx pro (sl) oder die marathon. bei ner 120er gabel macht eta schon sinn. allerdings gibt marzocchi soweit ich weis einen maximalen bremsscheibendurchmesser von 160mm an :o

evtl. noch ne alternative wär die manitou black - hier aber entweder ein 2006er modell oder eine von vor 2005. relativ leicht und stabil & für große bremsscheiben vom hersteller freigegeben.

hängt halt davon ab was du mit dem radl vor hast. leichter racer, tourer oder was fürs grobe?

moin,

ich würd vorn wie hinten denselben federweg nehmen. dürfte hinten so um 95mm liegen; also ne 100er gabel vielleicht maximal ne 120er. mehr macht auch keinen sinn - da bräuchtest du am heck auch mehr federweg.

was die empfehlung zur gabel angeht wären die reba und die fox meine erste wahl gewesen.

ansonsten vielleicht ne marzocchi mx pro (sl) oder die marathon. bei ner 120er gabel macht eta schon sinn. allerdings gibt marzocchi soweit ich weis einen maximalen bremsscheibendurchmesser von 160mm an :o

evtl. noch ne alternative wär die manitou black oder r7 - hier aber entweder ein 2006er modell oder eine von vor 2005. relativ leicht und stabil & für große bremsscheiben vom hersteller freigegeben.

Hab ne Revelation drin (130mm) und find für Touren optimal. Das Dingens steckt so einiges weg die hatte aber auch nur ne RS Duke zum vergleich, Sitzposition wird deutlich angenehmer ohne das man merklich Speed verliert, allerdings würd ich persönlich keine Fox nehm da die RS wirklich gleich gut sind sowohl im Ansprechverhalten als auch bei Größeren Brocken.
Allso bis 130mm is bei nem Ams kein Prob. Bei allem darüber wird der Hinterba dan doch zu sehr von der Gabel in Schatten gestellt.:daumen:

sers nochmal,

als tourer reichen doch 100mm vorn wie hinten dicke aus. welchen bremsscheibendurchmesser fährst du? und was willst du maximal für die gabel hinblättern?

p.s.: die revelation ist mit sicherheit auch eine gute wahl

Möchte Dir ja nichts einreden aber: Warum willst Du die Reba nicht?

Ich hab' die dran und finde Sie vom Ansprechverhalten und den Einstellmöglichkeiten (verstellbarer Federweg, vom Lenker zuschaltbare Plattform, etc.) absolut Sahne!

Außerdem passt Sie doch vom Einsatzbereich und beim schwarzen AMS auch von der Farbe her optimal zum Bike.

Überleg' Dir das nochmal...

Grüße

frisco

Also ich ab die Reba Race mit 85 -115 und find die top.
Allerdings find ich das es mit 115mm bergauf scho echt schwer ist, deshalb senk ich steilere berge eigentlich grunsätzlich mit dem ding ab.
Aber die is echt top.
also warum net?

Hi,
also fast in jedem AMS PRO steckt eine Reba oder F100 drinn,
deswegen wollte ich was anderes.
Zusätzlich die F100 jedes Jahr für 100EUR zum Service->ist schon teuer.
Also langsam überlege mir eine MX PRO TAS zuzulegen, wegen Marathon SL von MZ, da weis ich nicht, wiege halt so 82kg nackt und die MX PRO würde etwas steifer sein.
Gruß
Spidermann

Zurück